• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau Ratlosigkeit beim CPU

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
servus. habe vor eigenen PC zusammenbauen und zwar

https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
altes Netzteil und Gehäuse

da ich ein silent PC bauen möchte dachte ich kaufe mir das teil Thermalright HR-22 (100700722) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder soll ich lieber was vernünftiges mit Lüfter kaufen wie z.B. be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
soll halt leise sein.

Gehäuse habe ich folgendes Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 2 originellen Lüfter. ich dachte ich nehme de Thermalright HR-22 und noch einen lüfter fürs Gehäuse vorne. was meint ihr?
„Fan Ducts“ will ich nicht nutzen weil sonst hinten keine Lüft rauskommen kann.

fast habe ich vergessen wird das alles zusammenpassen?

Zuletzt bearbeitet:
servus. habe vor eigenen PC zusammenbauen und zwar

https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
altes Netzteil und Gehäuse

da ich ein silent PC bauen möchte dachte ich kaufe mir das teil Thermalright HR-22 (100700722) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder soll ich lieber was vernünftiges mit Lüfter kaufen wie z.B. be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
soll halt leise sein.

Gehäuse habe ich folgendes Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 2 originellen Lüfter. ich dachte ich nehme de Thermalright HR-22 und noch einen lüfter fürs Gehäuse vorne. was meint ihr?
„Fan Ducts“ will ich nicht nutzen weil sonst hinten keine Lüft rauskommen kann.

fast habe ich vergessen wird das alles zusammenpassen?

Himalaya 2 draufpacken und silent wings2 von be quiet und dann, gehts los :)

Eom Xeon lässt sich mit Thermalright HR22 super Semi-Passiv Kühlen siehe PCGH 09/14.
Als Lüfter Bequiet oder Noisblocker Lüfter und das System hörste fast nischt
Noiseblocker
Bequiet
Und ein Geheim Tipp von mir die Aerocool Dead Silencer wenn du LEDs magst ich hab mehrere davon im Zweit Rechner (Erste ist auf OCfür HWbot ausgelegt wird locker 6 Sone Laut) die sind echt klasse
Aerocool

Den Unterschied zwischen Be Quiet und Aerocool hörst du nicht die Noisblocker sind fast Lautlos.

Wenn du die Graka auch absolut leise stellen willst nimm einen Mk-26 und 2 Noiseblocker und alles läuft fast Lautlos hat PCGH mal ein Video zu gemacht was ich gerade nicht mehr finde XD

Du musst nur auf passen das deine MSI kein übermäßig heftiges Spulenfiepen hat das nervt bei Silent PC's.

der Noiseblocker gefällt mir. lässt sich der auch leicht einbauen beim Fractal Design Define R4?

Mk-26 und 2 Noiseblocker wird mir zu viel das lasse ich lieber sein. wegen mangelnde Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch soll dann die Temperatur (CPU) ungefähr sein? habe noch nie einen PC zusammengebaut und deshalb weiß noch nicht auf was ich noch achten muss

Zuletzt bearbeitet:
Bei intell solten sie nicht über 90 Grad Celsius gehen lässt sich mit Core Damage (Vollauslastung der CPU) und Core Temp (Temperaturen der CPU auslesen) leicht herausfinden ob das passieren kann.
In das Define R4 passen die Lüfter rein kein Problem.

Für PC zusammen bauen gibt es PCGH Guides auf Youtube ohne Ende wie das geht hier mal die Playlist dazu: PC selbst bauen | PCGH Basiswissen - YouTube
Ist aber eigentlich ganz einfach muss sich halt nur immer bewusst sein was man gerade tut und Nachdenken was das für folgen haben könnte z.b. RAM Passt nicht also drück ich = RAM Schrott.
Nur das erden vor dem anfassen von Komponenten ist wichtig und Lüfter anschließen sonst gehts nichts und es müffelt dann ganz schnell mal komisch XD

eine Nummer zu groß? Echt jetzt? :D da sieht mann dass ich keinen Plan habe. das System soll so wie möglich leise sein. ein mal etwas mehr Geld für einen guten Kühler kann ich ausgeben also daran soll es nicht scheitern. ich suche sehr, sehr leisen Kühler der auch gut kühlt.

eine Nummer zu groß? Echt jetzt? :D da sieht mann dass ich keinen Plan habe. das System soll so wie möglich leise sein. ein mal etwas mehr Geld für einen guten Kühler kann ich ausgeben also daran soll es nicht scheitern. ich suche sehr, sehr leisen Kühler der auch gut kühlt.

Himalaya 2 von EKL Alpenföhn

nach zahlreichen stunden des recherchieren finde ich es ist im Grunde egal welchen man nimmt. die schenken sich nicht viel. ob schwere Montage oder wenig Zubehör ist mir persönlich egal. schließlich habe ich vor das teil nur einmal zu montieren.
werde eher nach Optik entscheide welchen ich nehme wenn es mir dann zu laut wird, werde ich dann anderen ausprobieren aber ich denke ich werde nichts hören egal für welchen ich mich entscheide.

das sind meine Faworiten
EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler - Hardware,
be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler - Hardware,
https://www.alternate.de/Thermalright/True-Spirit-140-Power-CPU-Kühler/html/product/1132761?

nach zahlreichen stunden des recherchieren finde ich es ist im Grunde egal welchen man nimmt. die schenken sich nicht viel. ob schwere Montage oder wenig Zubehör ist mir persönlich egal. schließlich habe ich vor das teil nur einmal zu montieren.
werde eher nach Optik entscheide welchen ich nehme wenn es mir dann zu laut wird, werde ich dann anderen ausprobieren aber ich denke ich werde nichts hören egal für welchen ich mich entscheide.

das sind meine Faworiten
EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler - Hardware,
be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler - Hardware,
https://www.alternate.de/Thermalright/True-Spirit-140-Power-CPU-K%C3%BChler/html/product/1132761?

Dann wirst du zum be quiet Dark Rock 3 greifen, kann bei Standard Wings 1-3K bei gleicher Belastung zum Himalaya 2 sparen . Bei Nutzen von Noiseblocker, Silent Wings, Performance etc. Sind die Unterschiede geringer (um die 1K) . Da musst du halt wissen was du nehmen wirst. Ansonsten noch den Noctua NH-15 ansehen, wenn dir das Budget zum be quiet nichts ausmacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte be quiet! Dark Rock 3 nicht den Dark Rock Pro 3. also nur mit einem Lüfter vorne.

meint ihr ob der hier Thermalright True Spirit 140 Power ins Fractal Design Define R4 PCGH-Edition rein passt? Kühlerhöhe 17,1 cm, max. CPU-Kühlerhöhe beim R4 17cm!

Zurück