• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau für 1300 €

Sawyerx

Schraubenverwechsler(in)
PC Eigenbau für 1300 €

Guten Tag,

ich würde mir gerne meinen ersten PC zusammenbauen. Ich habe angelehnt an den 1200€ PC von Hardwaredealz.com einen bei Mindfactory zusammengestellt.
Dies ist mein Mindfactory Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gibt es etwas was man am obigen Warenkorb verbessern könnte?

Vielen Dank.

1.) 1300€

2.) nein

3.) ja

4.) nein

5.) WQHD und 144 Hz

6.) Aktuelle Spiele wie z.B. AC odyssey und Battlefield V

7.) 500gb SSD und 1000gb HDD wären optimal

8.) nein

9.) nein

AW: PC Eigenbau für 1300 €

Erst einmal hast du dies doppelt gepostet. Den anderen bitte löschen.
Die Sapphire Vega 64 Nitro ist zwar etwas besser als die ASUS Vega 64 ROG Strix, aber die Asus ist auch gut und mit Cashback gibt es die gerade für 415€. 85€ wäre mir das bißchen weniger Lautstärke nicht wert.
Beim MB geht auch das genau so gute und etwas günstigere Asrock b450 pro 4.
Statt der Toshiba würde ich eine Seagate Barracuda nehmen.

Löschen kann ich meinen eigenen Beitrag glaub ich nicht. Habe den Doppelpost deswegen direkt gemeldet. Dachte der Leistungsunterschied wäre da zwischen den beiden vega 64 Karten größer. War eigentlich bei der RTX 2070, habe mich dann doch für ne rx 64 entschieden, weil ich auch nen Freesync Monitor habe.

Anstatt der Nitro+ könnte man eine ROG Strix in Erwägung ziehen die kostet inkl. Cashback nur 415€!
Warum ist alles so günstig außer dem Case, NT und der GPU? Das macht recht wenig Sinn.
Außerdem empfehle ich die Non-X-Ryzen CPUs auf um die 4GHz zu übertakten, das kann sich lohnen und ist wirklich nicht schwer.
Der Pure Rock lässt sich nur komisch um 90° versetzt montieren.

Meine Alternative für dich: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1250€ - 35€ Cashback - 40€ (MB kostet sonst nur 100-105€) = 1175€
Habe mal alles auf RGB getrimmt. Die Karte ist selbstverständlich dann über eine eigene Software zu regeln.
Die 2TB Segate kostet nur 20€ mehr und bietet noch Raum für ein SSD-Backup.
Der Kühler ist vlt. etwas überdimensioniert, aber dann System sollte so realtiv leise sein und doch noch Kapazitäten für eine Ryzen Gen. 3 oder 4 CPU und/oder OC bieten.
Wenn das MB auch Asus sein muss: Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de 145€ mit Cashback
Man hätte auch noch Budget für eine RTX 2070, welche allerdings kaum, wenn überhaupt, schneller ist als eine Vega 64. 8GB MSI GeForce RTX 2070 Armor DDR6 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

War am Anfang auch bei dem Phanteks P400, habe mich dann aber allein wegen der Optik für den Enthoo evovl entschieden. Hast aber natürlich recht, wäre schlauer wenn ich das Geld stattdessen in die anderen wichtigeren Komponenten stecken würde. Inwiefern ist das MB aus deinem Warenkorb besser als meins?

Aber nicht das p400 nehmen. Ds passen keine großen Kühler rein und von der kühlung ist das sehr schlecht.
Für den Ryzen 5 2600 mindestens einen Ben Nevis advanced nehmen oder den boxed benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, sehe gerade, dass der Macho da gar nicht reinpasst.
Das X470 hat bessere VRMs, bessere Kühlung für diese und bietet mehr Anschlüsse.

Den Macho gibt's auch als Aro mit Ryzen Logo in grau und Orange.
Nimm lieber 3200er RAM. Dann spare lieber beim Board und nimm ein B450 tomahawk.
Ich würde auch eher ein straight Power 11 nehmen und das Phanteks evolv X. Das ist besser auf den Airflow optimiert.
Die pure wings kannst du dir schenken, da kannst du auch die installierten luffis drin lassen.

Beim Asus MB bekomme ich noch 25€ Cashback, die zehn Euro mehr als beim MSI MB machen mir da nichts aus.

Das Asus kostet 165 also 140 und das tomahawk kostet 100. Das pro4 von Asrock kostet 80 und ist absolut top

Zurück