PC durch Überspannung abgestürzt

MistaKrizz

Software-Overclocker(in)
PC durch Überspannung abgestürzt

Halöle!

Wir mussten eben ein Gewitter ertragen. Dabei entstand aber anscheinend Überspannung, weswegen sich mein PC eine Gedenkpause einlegte (Abstürzte und wieder hochfuhr).
Ich mache mir jetzt aber ernsthafte sorgen, ob nicht etwas kaputt gegangen ist. :(
Mein Netzteil ist ein BQ Dark Power Pro P10 550W.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Probier es aus, wenn alles läuft ist auch nix kaputt.


Ist gut das er ausgegangen ist, das bedeutet der Überspannungsschutz deines Netzteils hat funktioniert :)



Wenn alles ganz ist streichel dein Netzteil und gönn ihm mal ne schöne Reinigung, das hat es sich verdient ;D
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Im Moment läuft er noch super, hab mich aber noch nicht getraut Burn in tests zu machen und zu zocken :schief:
@R4Z0R: Sieht ja interessant aus :) Hast du den selber? Kann man den einfach in die Steckleiste zwischenstecken wo mein PC steckt?



MFG
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Ich selber nicht. (muss ich mir echt mal holen)
Aber ist Sicherer wenn der Strom schon Abgeschaltet wird bevor er am Netzteil ankommt ;D
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Ich würde mir da wirklich nicht zu viele Gedanken machen, wenn er wieder normal hochfährt. Dann war es wohl nicht so schlimm oder dein Überspannungsschutz hat seine Arbeit gemacht. Da kannst du auch beruhigt wieder zocken und andere Dinge tun. Ein Überspannungsschutz zusätzlich schadet sicher nicht, unbedingt brauchen tust du ihn aber wohl nicht, der in deinem Netzteil scheint ja zu funktionieren.
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Hab jetzt mal Prime95 und Kombustor gleichzeitig laufen lassen, bisher hat sich noch nichts bemerkbar gemacht... :)




MFG
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Woher weisst du, dass es eine Überspannung war und nicht einfach nur kurz der Strom weg?
Sind deine Glühbirnen usw. durchgebrannt?

Ich würde mal vermuten, dass in jedem Verteilerkasten, Trafohäusschen, Umspannwerk ein Überspannungsschutz integriert ist. Im Sicherungskasten vllt. auch noch mal.
Um Überspannung ab zu bekommen müsste der Blitz dann ja ins letzt Stück Kabel einschlagen und zumindest bei mir liegt das sowieso unter der Erde.
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Bin auch eher der Meinung das einfach nur kurz der Strom weg war.
Könntest höchstens deine Platte mal kurz mit Scandisk/CHKDSK prüfen auf fehler aber ansonsten solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen müssen.
Wenn dein Rechner irgendwie beschädigt geworden wäre, wäre dein NT/Mainboard hin.
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Solch ein Überspannungsschutz hilft bei einem echten Einschlag in deine Leitung aber nicht.
Die Dinger sind zu träge und müssten über 1.000 Ampere ableiten können.
Hauserdungen sind nicht umsonst massive, cm-Dicke Stahl- Streifen.

Wenn du so etwas willst musst du diese Apparaturen, von einer nicht ganz unerheblichen Größe, vor deinen Sicherungskasten schalten.

Von den Kosten ganz zu schweigen.
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Das Licht hat mal kurz geflackert (Geflackert, nicht aus und angegangen).
Wir haben noch ein ziemlich altes Haus, wo ich mir nicht sicher bin, ob ein Überspannungsschutz vorhanden ist.


MFG

PS: IT'S STILL ALIVE! :banane: Danke an mein NT! :D

EDIT: Noch ne frage zu meinem NT: ist dieser Überspannungsschutz jetzt "abgelaufen", d.h. er hat seinen Dienst getan und ist jetzt kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Das Licht hat mal kurz geflackert (Geflackert, nicht aus und angegangen).
Wir haben noch ein ziemlich altes Haus, wo ich mir nicht sicher bin, ob ein Überspannungsschutz vorhanden ist.


MFG

PS: IT'S STILL ALIVE! :banane: Danke an mein NT! :D

EDIT: Noch ne frage zu meinem NT: ist dieser Überspannungsschutz jetzt "abgelaufen", d.h. er hat seinen Dienst getan und ist jetzt kaputt?


Wenn du es richtig machen willst dann denke auch an deinen Router bzw. die Telefonleitung mit zu Schützen. Nützt ja nichts wenn nur das NT geschützt wird.
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Also an Router, etc. so ne Überspannungsschutzsteckdose ran?
Ist der Überspannungsschutz meines NTs jetzt hin oder nicht?


MFG

Achja: hab mal CHKDSK laufen lassen. Keine Fehler.
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Also an Router, etc. so ne Überspannungsschutzsteckdose ran?
Ist der Überspannungsschutz meines NTs jetzt hin oder nicht?


MFG

Achja: hab mal CHKDSK laufen lassen. Keine Fehler.

Ja und zwar zwischen Telefondose und Router und 230V leitung vom Router auch noch und dann biste auf der sicheren Seite;)
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Das Licht hat mal kurz geflackert (Geflackert, nicht aus und angegangen).
Wir haben noch ein ziemlich altes Haus, wo ich mir nicht sicher bin, ob ein Überspannungsschutz vorhanden ist.


MFG

PS: IT'S STILL ALIVE! :banane: Danke an mein NT! :D

EDIT: Noch ne frage zu meinem NT: ist dieser Überspannungsschutz jetzt "abgelaufen", d.h. er hat seinen Dienst getan und ist jetzt kaputt?

Dann kann warst du nicht Zeuge einer Überspannung sondern Zeuge einer sogenannten KU (kurzunterbrechung). Das ist eines der Sicherheitsfunktionen deines energieversorgers. Gerade in ländlichen Gegenden mit vergleichsweise viel frei Leitungen in der mittelspannungsebene verwenden diese Art der Abschaltung. ;)
Ist aber vollkommen harmlos und kommt bei Gewittern ziemlich häufig vor..
Wenn ich Bereitschaft habe und ich weiss das ein Gewitter aufzieht kann ich mir eigentlich schonmal die Schuhe anziehen und auf den Anruf warten :D ich muss dann nämlich immer raus und alles im Umspannwerk kontrollieren :D
 
AW: PC durch Überspannung abgestürzt

Dann kann warst du nicht Zeuge einer Überspannung sondern Zeuge einer sogenannten KU (kurzunterbrechung). Das ist eines der Sicherheitsfunktionen deines energieversorgers. Gerade in ländlichen Gegenden mit vergleichsweise viel frei Leitungen in der mittelspannungsebene verwenden diese Art der Abschaltung. ;)
Ist aber vollkommen harmlos und kommt bei Gewittern ziemlich häufig vor..
Wenn ich Bereitschaft habe und ich weiss das ein Gewitter aufzieht kann ich mir eigentlich schonmal die Schuhe anziehen und auf den Anruf warten :D ich muss dann nämlich immer raus und alles im Umspannwerk kontrollieren :D

Ah, Danke! Jetzt bin ich aufgeklärt :)



MFG
 
Zurück