• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc der (4K videos) abspielen kann

mia1122

Schraubenverwechsler(in)
HI

brauche eure beratung :what: suche ein pc der 4k videos abspielen kann

könnt ihr mir ein zusammenstellen so billig wie möglich

was ist da eigentlich wichtiger der Prozessor oder die Grafikkarte ?

danke schonmal

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ausfüllen bitte.

Ich gehe stark davon aus.
Aber ausprobiert hat das wohl noch keiner. Was auch daran liegt dass du nur schwer an 4k Material herankommst. Ich habe jedenfalls keins.

Genau.
Wenn es aber so günstig wie möglich sein soll wäre eine AMD APU aber passender.
Ich denke die schaffen auch 4k Videos, hab aber keine Quellen die das belegen

Doch, das wurde letztens mal ausprobiert. Da konnte ein Haswell sogar 4k 60fps abspielen (big buck bunny)

edit: http://extreme.pcgameshardware.de/p...er-sinnvolle-gpu-alternative.html#post6767167

Das ruckeln bei VLC liegt an VLC selbst. Das kommt einfach nicht gut mit 4k 60fps klar
Genau den Test wollte ich selbst eben Posten, danke ;)

Der i5 schafft es sicher, aber nur zum Videoabspielen ist er viel zu übertrieben.
Nimm dafür lieber eine kleine AMD APU.

Jede moderne Einstiegs-CPU mit entsprechende Beschleunigung kann problemlos 4K-Material abspielen. Selbst ein kleiner Celeron kann das wenn die iGPU vom Programm genutzt wird (https://www.youtube.com/watch?v=J0SFcQS3c04).

Eine extra Grafikkarte brauchst du bei Verwendung der in der CPU integrierten Grafikeinheit natürlich nicht.

Genau.
Wenn es aber so günstig wie möglich sein soll wäre eine AMD APU aber passender.
Ich denke die schaffen auch 4k Videos, hab aber keine Quellen die das belegen

Vorsicht...
AMD Richland vs. Intel Haswell: Integrated Graphics Performance Review. Page 7 - X-bit labs

AMDs UVD3 hat anscheinend Probleme mit 4K, da sehen die AMDs entsprechend schlecht aus... keine Ahnung wies bei UVD4 ist.

EDIT: UVD kann nur bis h.264L4.1. Entsprechend kein Level5 bei h.264 und auch kein h.265. Keine gute Basis für 4K - wobei Intel h.265 auch nicht kann, das geht aktuell nur auf Maxwell-Grafikkarten in Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück