• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC defekt?

g333k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine GTX 570er Phantom bestellt und als sie ankam paar Tests gemacht... Die Karte lief furchtbar! Hatte bei Futuremark nur 1/3 des Scores den ich haben sollte. Bei Games, bringt die Karte gerade mal 30FPS wo andere mit dem System 300+ haben. Ich bin am verzweifeln!
An welchem Teil im PC kann es denn liegen?

CPU?
RAM?
Netzteil?
Motherboard?

GA-890GPA-UD3H (FF)
NVIDIA GeForce GTX 570 (1280 MB) Phantom
AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
4096 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM) XMS 3 Corsair
Cougar Power 550W
Intel X25-M 80GB SSD

Hast du den neusten Treiber installiert?
Was hattest du vorher für eine GraKa drin? Wenn es eine Radeon war: Treiber komplett runtergeschmissen?

266.58 Treiber und 270.61
Hatte vorher eine 460er drinn, die überhitzt ist. Danach allerdings das System neu drauf gemacht.

Danke für die Hilfe!

Hat die Karte komplette Stromversorgung? Bei den meisten Karten wird für die volle Leistung noch ein (oder mehrere)zusätzlicher 4 oder 6 Pin Stromanschluss benötigt. Wenn das fehlt, bleibt das Bild aus oder die Karte wird gedrosselt. Ansonsten wirds die Treiberproblematik sein. Driver Cleaner drüberlaufen lassen, wenn alter Treiber deinstalliert wurde.

Die Karte hat einen 8 Pin und 6 Pin Stecker angeschlossen... Driver Cleaner, ja aber war unnötig, da System neu aufgesetzt.

Evtl ist es aber wirklich das Netzteil oder das Motherboard... Ich glaube nicht, dass die CPU darauf so starken Einfluss haben kann oder? BZW CPU scheint nicht defekt zu sein...

Stromversorgung wäre auch ein möglicher Punkt. Die GTX570 Phantom hat glaube ich einen 6- und einen 8-Pin Anschluss.
Das Netzteil sollte auf jeden Fall für das System reichen. Muss halt nur alles richtig angeschlossen sein. ;)

Na da war der TE ja einen kleinen Moment schneller.. ;)

Heute Morgen, nachdem ich die neue GTX 570 angeschlossen habe, gab es einen CMOS Fehler beim booten... Evtl ein Hinweis?

Hast du mal einen CMOS Reset gemacht?Du nimmst die Batterie vom Mainboard für ca 30 Sekunden raus und steckst sie dann wieder rein.
Dabei wird das BIOS wieder auf Standarteinstellungen gesetzt, dass hilft manchmal bei solchen Problemen.
Trenn dabei aber den Rechner vom Netz.

Das einzigste was mir dazu noch in den Sinn kommen würde ist,wenn der Rechner
sogenannte Beep- Code abgeben ist das bei den meisten Boards ein Grafikkartenfehler.
Nch einen CMOS-Clear starten die meisten Rechner mit einer Fehlermeldung (CMOS-ERROR),
weil die Einstellungen des BIOS als fehlerhaft erkannt werden.Meist kann man
durch Drücken von F1 die Defaultwerte laden und weiter starten.

Mehr würde mir darauf hin auch nicht in den Sinn kommen!

Zur Not gib doch mal die genauen Pieptöne an. Wieviele und ob kurz oder lang. Dann kann man auch rausfinden, was genau der Fehler ist.

Zurück