PC defekt - vier mal Pips via Motherboard Lautsprecher?

"Netzteil testen, ob du Spannung passt" kann es daran liegen?
Wie willst Du das denn machen? Schick die Platine einfach ein, wenn sie zurückkommt und alles sei o.k. - kann's ja nur an der CPU liegen.

Ist ein Netzteil älter als 5 Jahre kann auch das zu einer Fehlerquelle werden. Kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen - sondern müßte die Spannungen messen. Belastungstest durchführen usw.. Das kann man einem Käufer nicht so einfach zumuten. Dafür gibt es ja Garantie und Gewährleistung.

In einer späteren Charge - kann der Fehler längst behoben sein und solange die bis dahin ausgelieferten Komponenten ihren Dienst verrichten - machen die Hersteller meist gar nichts. Deshalb an den Herstellersupport wenden - weil die genau wissen was, wie und warum. Manchmal tauschen die auch direkt - weil sie an der fehlerhaften Komponente interessiert sind (in Auswertung). Die braucht man dann - um die Produktqualität der gesamten Palette zu verbessern. Kann ja auch an der Qualitätskontrolle liegen oder einem bestimmten Bauteil, daß dann für die Zukunft getauscht oder opimiert werden muß.

Ich würde da gar nicht umher doktern - Du hast es bezahlt und daher ein Recht auf RMA innerhalb der Fristen.

PS: reparieren tut soweiso niemand mehr, die tauschen das aus gegen einmal neu - der Rest fliegt in die Recyclingkiste. Anwenderfehler natürlich ausgeschlossen.:D
 
Indem ich ein anderes Netzteil teste? Die sagten mir eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen an. Zu mir sagte er, dass das 5 mal piepen auch am Netzteil liegen kann, dass das ein weg hat.
 
Die CPU-LED blinkt und blinkt und blinkt und du hast die CPU noch nicht entfernt und mal neu eingesetzt?
 
Indem ich ein anderes Netzteil teste? Die sagten mir eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen an. Zu mir sagte er, dass das 5 mal piepen auch am Netzteil liegen kann, dass das ein weg hat.
Das kann es auch sein. Wenn man alles zu Hause vorrätig hat (im Austausch = Netzteil, Mainboard, CPU) - wäre testen auch o.k.. Wer hat das schon? Ich ja, Du sicher nicht.:D

Folgendes - wenn Du online Ersatz bestellst - hast Du ein Rückgaberecht wegen Nichtgefallen nach Fernabgesetz. Das heißt nicht - das Du alles auspacken und verbauen darfst. Das kann zusätzlich kosten und warum sollte ich das machen, dann behält der Händler einen Teil des Kaufpreises ein? Wenn es das nämlich gar nicht ist - zahle ich da irgendwas das ich überhaupt nicht zahlen müßte. Mußt Du selbst wissen.

Wenn die Platine defekt ist, ist sie defekt - tauschen wirst Du sie dann auf jeden Fall. Irgendwo muss man ja anfangen und wenn die CPU tatsächlich defekt wäre - dann würdest Du keinen Mucks hören. Dann startet das Mainboard kurz und aus. Nichts passiert, wenn es überhaupt reagiert. Das tun die Platinen die ein Biosupdate über USB ohne CPU erlauben.

Die CPU-LED blinkt und blinkt und blinkt und du hast die CPU noch nicht entfernt und mal neu eingesetzt?
Hätte ich auch versucht- dabei gleich mal die Kontaktflächen an der CPU und Pins im Sockel begutachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich :) Hier liegt noch ein flatsch neuer Thermatalk Netzteil rum und ein I3 :D

Die CPU-LED blinkt und blinkt und blinkt und du hast die CPU noch nicht entfernt und mal neu eingesetzt?

Habe ich und nein keine besserung. Der Rechner schaft es zeitweise nicht mal das Piepton darzustellen. Da er auch manchmal sofort aus geht und wieder an und nach nicht mal 1 sek wieder aus ist.

PS: Habe ich gar nicht mehr dran gedacht, das ich sowas noch hier liegen habe ^^
 
Doch habe ich :) Hier liegt noch ein flatsch neuer Thermatalk Netzteil rum und ein I3 :D



Habe ich und nein keine besserung. Der Rechner schaft es zeitweise nicht mal das Piepton darzustellen. Da er auch manchmal sofort aus geht und wieder an und nach nicht mal 1 sek wieder aus ist.

PS: Habe ich gar nicht mehr dran gedacht, das ich sowas noch hier liegen habe ^^
Dann hast Du doch alles da und weißt bereits was es ist.
 
Teste ich gleich sofort, als erstes mit einem neuen Netzteil.
Nimm für 30sec die Stützbatterie raus und ziehe vorher alle Laufwerke ab, USB usw.. Steck nur einem RAM-Riegel in den Slot A1. So minimiert man andere Fehlerquellen.

Sollte das Board mit dem i3 starten - heißt das immer noch nicht das es an der CPU liegt. Man könnte aber das neuste Bios raufziehen soweit noch nicht geschehen und die alte CPU wieder einbauen - um dann nochmal zu versuchen.
 
Ja, ich teste doch erst denn Prozessor, der ist schneller installiert. sollte der i3 da auch nicht starten netzteil dann auch nicht mainboard defekt
 
Hab mal eueren thread hier mit verfolgt,Meso.
Mich würde interessieren wie du den AIO-CPU Kühler(Bilder davon machen)montiert hast und wo und wie wurde der angeschlossen?
Ein aufleuchten des CPU LED,s kann auch eine andere ursache haben,den wenn der eigentliche CPU-Lüfternanschluss beim Mainboard nicht angeschlossen wurde,
und statt dessen woanders angeschlossen wurde.Dann wird das Board eine start höhstwarscheinlich verweigern aus sicherheitsgründen auch wenn der Lüfter woanders angeschlossen ist und läuft.
 
Ok als Netzteil und Prozessor Wechsel keine Wirkung gezeigt, piept weiterhin 5 mal. Ich hatte testweise auch ein anderen Lüfter wieder am CPU Fan Stecker installiert, ebenfalls keine Reaktion
 
Ja ebenfalls getestet und noch mal ein komplett fremden RAM der vorher nicht drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück