PC crashed evtl Grafikkarten

Sonin91

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

habe jetzt so langsam die Schnauze voll :(

Seit einem guten Monat (wenn nicht sogar schon länger) friert ständig mein PC ein. Das Bild bleibt komplett hängen und PC lässt sich nur durch Hardreset ausschalten. Die Hänger kommen sowohl aufm Desktop als auch beim Zocken.

Mein System:

Intel Core i7 5960X
Asus Rampage V Extreme
16 GB RAM
3 x GTX 980 in SLI
Corsair AX1200
2 x Samsung 850 Pro für Windows
Genaueres findet ihr hier: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/367315-buildlog-rog-sith-gaming-pc.html

Folgendes habe ich schon probiert:

- Anderes OS Win7->Win10 - KEIN ERFOLG
- Neues Mainboard - KEIN ERFOLG
- Netzteil gewechselt - KEIN ERFOLG
- Memtest 86 laufen lassen - RAM weißt keine Probleme auf
- Sämtliche Benchmarkprogramme für CPU und GPU - CPU und GPU werden weder zu heiß noch stürzen sie bei den Test ab

Habe heute nochmal was probiert in der Hoffnung das es hilft:

Hatte zuvor Windows in Raid 0 über Intel Raid aktiviert da ich dachte dass die freezes vllt vom Raid her kommen. Hab das System komplett Platt gemacht und wieder auf AHCI gestellt und habe Win10 drauf. Dort wollte ich SLI wieder aktivieren was einen BSOD zufolge hatte. bsod.PNG

Vllt kommt der Fehler doch irgendwie aus den Grafikkarten oder CPU?

Einfach mal ein Schuss ins Blaue: Falls du HDD's verbaut hast überprüfe mal ob die Energiespareinstellung ob sie irgendwann abschaltet. Damit gabs bei mir mal Probleme.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie unheimlich nervig ständige Freeze's sind wünsch ich dir, dass du sehr schnell die Ursache findest.

Ps: lass vll. auch mal das /sfc scannow Tool durchlaufen. Manchmal hilft es.

Denke es ist ein Treiber Problem oder eine der GPU.

Wie wärs wenn du 2 980Ti mal beiseite legst und erstmal mit einer deinen PC betreibst.

Problem tritt nicht mehr auf ? Eine weiter einbauen.
Problem tritt wieder auf -> Die zuletzt eingesetzte Karte alleine testen.

Tritt dann kein Problem auf liegt es an SLI.

Du hast nun nmal mit 2 weitere Grafikkarte mind. 2 weiter Fehlerquellen in deinem PC :D

Zu -Xe0n-: Ja des probiere ich jetzt mal als erstes aus. Ich kann ja zum Glück mit dem Mobo die PCI Slots deaktivieren ohne jedesmal die Grafikkarten auszubauen und das Wasser abzulassen :)

Zu Definder : Habe sfc /scannow ausgeführt und es wurden keine Fehler festgestellt. Habe außerdem noch zwei HDD verbaut welche im Windows Raid laufen. Die Energieoptionen sind auch so eingestellt dass sich die Festplatten nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe zum testen auch noch die alten Grafiktreiber 361.43 vom 21.12.2015 installiert. Da ich mit dem Treiber keine Probleme hatte (vom Zeitraum her geschätzt). SLI lässt sich auch wunderbar aktivieren. Werde jetzt erstmal mit SLI testen und dann die einzelnen Grafikkarten durchprobieren.

So es liefen die Benchmarks durch aber PC hat sich wieder verabschiedet. Mir ist aber aufgefallen dass es fast immer um die gleiche Zeit rum ist. (Fehler evtl von der Steckdose aus?!). Nachdem ich ihn aber wieder hochgefahren habe hatte ich erstmal ne Minute lang nen Blackscreen in Windows bis dann doch mal die Fehlermeldung kam dass der Grafikkartentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt worden ist.

Hab jetzt SLI wieder deaktiviert und nur eine GPU laufen. Wieso verpackt der PC auf einmal nicht mehr des scheiß SLI?! Am Mainboard kann es ja nicht liegen da ich schon ein zweites getestet hab. Kann sowas auch von der CPU kommen? (Zwecks Lanes oder so die die Grafikkarte braucht?!) Oder ist halt dann doch die zweite oder dritte Grafikkarte am Arsch...(Vllt ja auch die erste)

Was sagt die Windows "Ereignisanzeige"? Ich glaube unter administrative Ereignisse oder so werden die Fehler inkl Uhrzeit protokolliert. Falls es an einer GPU liegt, sollte das dort erkennbar sein...

Das Problem ist das bei Treiberabstürzen alles mögliche das Problem sein kann. Teste erstmal jede einzelne Grafikkarte, dann wäre das schonmal weg.

Wenn mit jeder Grafikkarte einzeln keine Probleme auftreten, kann es am Treiber liegen, Mainboard oder Netzteil.

Wobei ich das Netzteil als letzte Komponente verdächtigen würde

Was sagt die Windows "Ereignisanzeige"? Ich glaube unter administrative Ereignisse oder so werden die Fehler inkl Uhrzeit protokolliert. Falls es an einer GPU liegt, sollte das dort erkennbar sein...

Die zeigt komischer Weise nur den Fehler an dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden ist. Sonst nichts bezüglich Hardware oder Software Fehler...

Update: War am Wochenende auf ner LAN Party und da lief er komplett durch. Dann daheim ist er wieder abgestürzt. Verdichtet sich dann wieder die ganze Sache mit dem Strom...

Update: War am Wochenende auf ner LAN Party und da lief er komplett durch. Dann daheim ist er wieder abgestürzt. Verdichtet sich dann wieder die ganze Sache mit dem Strom...

wie genau ist er denn angeschlossen? Steckerleiste mit mehreren Stromanschlüssen belegt? Vielleicht mal das Netzteil einzeln direkt an eine andere Dose hängen? Ich glaube zwar eigentlich nicht das da zu viel drüber geht (So ein Bügeleisen oder ein Staubsauger haben stellenweise ja noch mehr Watt) aber so kannst du es zumindest mal ausschließen.

Habe auch als ich die letzten Treiber installieren wollte (28/29März) nur noch Probleme müsste anfangs sogar System wiederherstellen da er aufeinander Code 39 bei den Treiber hatte und sich nichts mehr installieren ließ. jetzt läuft es habe aber ständig Abbrüche in Programmen /Spiele. Ich werde heute mal win 10 komplett neu installieren alles frei machen und sauber installieren. Hoffe das ich dann keine Probleme mehr hab.
Ich nutze auch 2 gtx 980 in sli und 11/2 Jahre keine Probleme gehabt

Habe auch als ich die letzten Treiber installieren wollte (28/29März) nur noch Probleme müsste anfangs sogar System wiederherstellen da er aufeinander Code 39 bei den Treiber hatte und sich nichts mehr installieren ließ. jetzt läuft es habe aber ständig Abbrüche in Programmen /Spiele. Ich werde heute mal win 10 komplett neu installieren alles frei machen und sauber installieren. Hoffe das ich dann keine Probleme mehr hab.
Ich nutze auch 2 gtx 980 in sli und 11/2 Jahre keine Probleme gehabt

Habe ich auch son 10 mal probiert aber hat nichts gebracht.

Gibt ja seit ein paar Tagen schon wieder den nächsten Treiber, FALLS es an dem hängen sollte.

3DCenter Forum - NVIDIA GeForce Drivers 364.72 WHQL

Bild friert ein ist übrigens untypisch für ein Graka-Fehler. Die Maxwells machen da lieber mal einen einfarbigen Bildschirm. Bei Bild friert ein würde ich eher an Prozessor und/oder Speicher tippen.

Zurück