PC Crash = RAM verlust ?

DeWalter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute ,

wie oben in der Überschrift schon steht hatte ich heute ein Systemcrash. Ich habe normal ein Video angschaut auf einmal friert der PC ein. Gleichmal neugestartet und geschaut ob irgendwas Probleme gemacht hat. Als ich dann beim Leistungsindex war stand dort das ich nur 6GB RAM verbaut hätte und nur 4GB nutzen kann,was aber nicht sein kann da ich von anfang an 8GB RAM hatte. Kann mir irgendjemand vllt helfen mein Problem aus der Welt zu schafen ?

Ich würde mich über Lösungsansätze freuen !

MfG DeWalter

Zuletzt bearbeitet:
Wird der RAM als solches denn noch vernünftig angezeigt im Bios etc.? Generell würde ich die Module mal einzeln mit MemTest überprüfen

Im Bios wird gesagt das nur eine RAM verbaut sei also 402irgendwas MB ,was aber nicht sein kann da beide Riegel in der Fassung sitzen. :/ Ich hol mir mal MemTest und überprüfe die mal !

Wenn im Bios schon nur die Hälfte im Angebot ist würde ich zuerst schauen welcher der beiden Riegel da streikt und diesen mal alleine in einem anderen Slot testen falls das Board eine Macke hat

Das MoBo hat anscheined keine Macke habe beide Riegel in beide Slots eingebaut und es war alles normal :I Jetzt bin ich verwirrt xD

Du solltest damit ja jetzt erstmal probieren ob ein Speichermodul ein Problem hat, also einzeln testen und wo Probleme sind eine andere Bank

Das könnte ein Hardwaredefekt sein, der dann auch den Freeze verursacht hat. Eventuell ist ein Ramriegel hinüber oder der Speicherkontroller hat was abbekommen. Für bessere Hilfe solltest du aber ersteinmal die Hardware auflisten.
Eventuell hilft aber auch schon ein BIOS Reset.

Meine HW :
MoBo : Gigabyte 78LMT-S2P
CPU: AMD FX 4170
GraKa: XFX RADEON HD 7850
RAM : 1x Samsung 4GB und ein weiterer 4GB RAM (hersteller unbekannt)

Edit: Hat sich geklärt einer der zwei RAM Riegel war hinüber :/ muss ich mir halt ein neuen kaufen xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück