PC/CPU wird zu heiß

rord

Schraubenverwechsler(in)
PC/CPU wird zu heiß

Hallo Leute,
mein PC wird so heiß, dass er sich von alleine abschaltet. Das Problem ist allerdings erst seit einigen Monaten vorhanden - anfangs gab es keine Probleme. Die mit Coretemp herausgelesenen Temperaturen gehen bis zu 120°C wenn etwas relativ anspruchsvolles gemacht wird (z.B. ein PC game). Ich kann also nichts derartiges mehr machen. Die CPU ist nicht übertaktet.
Habe den PC schon aufgemacht - der Kühler läuft und sitzt richtig auf der CPU drauf. Der Netzteillüfter funktioniert ebenfalls.
Dazu hab ich noch ein weiteres äußerst merkwürdiges(!) Problem. Wenn ich meine Schreibtischlampe anmache, die im selben Mehrfachstecker steckt, aber ansonsten nicht mit dem PC verbunden ist, flackert die Lampe und am PC ertönt dabei das Geräusch als wenn man eine neue Hardware einsteckt. Und das ist kein Zufall und auch keine Verarsche.
Falls irgendjemand eine Idee hat, wärs echt nett zu Antworten.

AW: PC/CPU wird zu heiß

Ein paar Informationen wären schon hilfreich...
Was für ein PC? Fertigsuppe vom MM? Oder vom Computerladen? Eigenbau?
Welche Hardware? Netzteil, Prozessor, Kühler etc...

Poste mal deine Hardware!

Zum Lampenproblem, es wird zu ner kleinen Stromschwankung kommen, wodurch sich kurz irgendein USBgerät abmeldet.

Wenn der PC offen is, der CPU Kühler richtig sitzt und der Lüfter dreht, dann kann der CPU nicht zu heiß werden, also muss da ein Fehler vorliegen.

Wegen der Stromschwankung frage ich nach dem Netzteil... ein ordentliches steckt sowas weg.
120° ist schon ganz schön warm - so heiss wird meiner nichtmal ohne Kühler ;-)

Meine Hardware:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Kühler: Boxed
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
Der PC ist selbst zusammen gebaut und 2 Jahre alt

Sitzt der Kühler noch richtig ?
Sitzt die CPU noch richtig im sockel ?
Hast du nach dem Prüfen, ob der kühler richtig sitzt auch wieder wärmeleitpaste aufgetragen ?
Hast du mal mit CPU-Z Die Spannung des Prozessors ausgelesen ?
MfG

Was wäre, wenn der Sensor kaputt wäre und melden würde, dass 120 Grad wären und deshalb der PC abschmieren würde ???

dann wär das so. was soll man dagegen schon großartig machen?
man könnte natürlich die automatische abschaltung deaktivieren, aber falls der sensor nicht kaputt ist wäre das fatal :D

Lt.Ford schrieb:
dann wär das so. was soll man dagegen schon großartig machen?
man könnte natürlich die automatische abschaltung deaktivieren, aber falls der sensor nicht kaputt ist wäre das fatal :D

Eventuell mal Thermometer an den Kühlkörper halten, kurz vorm Abschalten oder ganz Kurz danach ob prüfen, ob der wirklich so heiß wird.

der kühlkörper sollte sich allerdings nicht so arg erwärmen wie die cpu. kenne mich da allerdings nicht so genau aus mit der thermoeter-messung im pc bereich :D

Lt.Ford schrieb:
der kühlkörper sollte sich allerdings nicht so arg erwärmen wie die cpu. kenne mich da allerdings nicht so genau aus mit der thermoeter-messung im pc bereich :D

Naja bei 120 Grad CpU temp sollte der Kühlkörper schon arg warm sein, oder ?

Frag mal Tresh, der weiß das bestimmt ;)

Also man fühlt mit der Hand schon das der PC zu heiß wird. Wärmeleitpaste ist eigentlich drauf aber ich werde mal neue kaufen.

du kannst aber auch einen neuen (besseren) kühler in betracht ziehen.
aber es müsste eigentlich an was anderem liegen, da der pc ja vorher funktioniert hat.
eventuell bildet sich ein hitzestau im gehäuse?

Also ein Phenom der 120° abbekommen hat müsste definitiv - T O T - sein!
Selbst ein Intel dürfte das nich vertragen...
Hast du ein Gigabyte Board? Bei manchen liegt es am Sensor.
Einfach sicherstellen, dass WLP drauf ist und der Kühler richtig sitzt. Dann mal probieren ob man den Kühler noch schmerzfrei berühren kann. Wenn ja, die Abschaltung im BIOS deaktivieren.

highspeedpingu schrieb:
Also ein Phenom der 120° abbekommen hat müsste definitiv - T O T - sein!
Selbst ein Intel dürfte das nich vertragen...
Hast du ein Gigabyte Board? Bei manchen liegt es am Sensor.
Einfach sicherstellen, dass WLP drauf ist und der Kühler richtig sitzt. Dann mal probieren ob man den Kühler noch schmerzfrei berühren kann. Wenn ja, die Abschaltung im BIOS deaktivieren.

Die AMDs halten ja viel weniger Temperatur als die Intels aus.
Bei 90 müsste ein AMD sich spätestens abschalten, ein Intel tut dies bei 105 Grad.

Du willst ja nicht das das Silizium schmilzt ^^

Zurück