• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Built Multimedia-PC (~ 2000 €) - HELP

3DZonk

Schraubenverwechsler(in)
PC-Built Multimedia-PC (~ 2000 €) - HELP

Hallo PCGH-Mitglieder,

seit geraumer Zeit bin ich nun in der Versuchung mir einen PC zusammenzustellen der als All-Round Talent bzw. Multimedia PC eingesetzt werden soll.

Im Grunde sollte dieser für verschiedene 3D Programme wie 3ds Max, CAD-Programme und Simulationen wie Inventor oder AnSys, sowie Comp-Programme
wie Fusion oder AE solide und voll funktionsfähig sein.

Zudem wäre natürlich eine Config wünschenswert, die neben den "3D-Programmen" auch für die derzeitigen sowie (hoffentlich) auch für die nächste Zeit
kommende Zockerthematik gewappnet ist.

Da ich leider keinerlei Wissen im Bereich PC-Konfiguration/Bau habe hoffe ich bei Euch auf Hilfe!

Das Budget des PCs ist auf ca. 2000€ angesetzt - auf brauchbare "Altteile" wie Tower, Netzteil,
Festplatten o.ä. kann nicht zurückgeriffen werden. Alte Maus und Tastatur sind noch aufzutreiben - Monitor leider nicht
welcher zzgl noch mit weiteren 300€ Bedacht werden könnte.

In meiner bisherigen, stümpferhaften Suche und Vergleichstestanalyse (Benchmarkvergleich ;)) fiel
mein Augenmerk auf die Gtx 980ti zotac amp extreme da sie neben den anderen geclockten Karten
anscheinend mit die besten Werte aufwies und zudem die GTX 980ti Architektur auch für 3D Programme durchaus nützlich
ist - vorallem für GPU betriebene Renderer wie iray oder octane (= absolutes Halbwissen).

Als Speicherplatz würde mir eine kleine schnelle SSD (250 - 500gb) und 3 tb als SATA reichen.

Ein wichtiger Aspekt erscheint mir, dass genügend RAM zur Verfügung steht, da dieser in meinem momentane Laptop
die Schlüsselstelle der Langsamkeit ist - sollte hierbei 16gb bzw. 32gb, DDR3 oder DDR4 bevorzugt werden?
Vorallem bei rechenintensiven und cachelastigen Simulationen/Render?

Unter dem Aspekt, dass der 27.11 der diesjährige Blackfriday und Höhepunkt der cybermonday Woche ist, hoffe
ich mein Budget mit Schnäppchen nicht bis aufs letze ausgereizt werden muss. :)
Gibt es hierbei einen besonderen Tipp, wo und wie man an günstige PC-Teile bzw. Monitore abgreifen kann?

In diesem Sinne hoffe ich nochmal auf Eure Hilfe

mit den besten Grüßen

3D Zonk

Zurück