• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Build bis ~500-550€

finn_sta

Schraubenverwechsler(in)
PC Build bis ~500-550€

Moin,
würde gerne einen neuen PC kaufen, mein alter ist nun schon 7 Jahre im Dienst.
Monitor, Festplatte, Laufwerke, Maus, Tastatur etc sind noch vorhanden. Auch 4gb DDR3 Ram von ocz hab ich noch. Ich brauche eigentlich nur:
ein Gehäuse, eine CPU, Motherboard, Graka, ein Netzteil und vielleicht noch zusätzlichen Ram. Die hier zu Hause sind 2*2gb, heißt bei nur zwei Steckplätzen auf dem Board bräuchte ich komplett neuen.
Preisrahmen: 500-550€
Eigenbau wäre gut, gegen einen Fertig-PC hab ich aber auch nichts.
Übertakten? Ja, deshalb sind CPU/GPU von Amd letztlich Pflicht, auch wenn Intel/Nvidia etwas mehr Power haben. Die Einschränkungen gehen mir aber ziemlich auf den Senkel.
Zocken? Ja, zwar nicht viel, aber wenn schon, denn schon. GTA 5 muss nun nicht auf Ultra laufen, aber so in Richtung R9 270X wäre schon mal top. CPU ist für mich aber ein kleines bisschen wichtiger.
Sonstige Wünsche? USB 3 + 2x USB2 am Gehäuse wäre ganz gut, wenns aber nun nur 2xUSB 3 oder 1x USB 3 + 1xUSB 2 wird, ists auch nicht so tragisch.
Müssen jetzt beim Prozessor auch nicht übermäßig viele Kerne sein, lieber nen guten vier-Kern als nen unnötigen 6-Kern. Vier Kerne wäre aber schon gut denk ich. Hab mir den Build angeguckt und finde den eigentlich ganz nett: Der 500? PC: Gaming-PC zusammenstellen: Builds ab 500? - Seite 2
Ob der 6-Kern Prozessor nun nötig ist oder er nicht gegen was besseres ausgetauscht werden kann, weiß ich nicht. Außerdem hab ich mit den Abzügen an Kosten für Festplatte und halbem RAM etwas Luft. Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Build bis ~500-550€

Moin,
würde gerne einen neuen PC kaufen, mein alter ist nun schon 7 Jahre im Dienst.
Monitor, Festplatte, Laufwerke, Maus, Tastatur etc sind noch vorhanden. Auch 4gb DDR3 Ram von ocz hab ich noch. Ich brauche eigentlich nur:
ein Gehäuse, eine CPU, Motherboard, Graka, ein Netzteil und vielleicht noch zusätzlichen Ram. Die hier zu Hause sind 2*2gb, heißt bei nur zwei Steckplätzen auf dem Board bräuchte ich komplett neuen.
Preisrahmen: 500-550€
Eigenbau wäre gut, gegen einen Fertig-PC hab ich aber auch nichts.
Übertakten? Ja, deshalb sind CPU/GPU von Amd letztlich Pflicht, auch wenn Intel/Nvidia etwas mehr Power haben. Die Einschränkungen gehen mir aber ziemlich auf den Senkel.
Zocken? Ja, zwar nicht viel, aber wenn schon, denn schon. GTA 5 muss nun nicht auf Ultra laufen, aber so in Richtung R9 270X wäre schon mal top. CPU ist für mich aber ein kleines bisschen wichtiger.
Sonstige Wünsche? USB 3 + 2x USB2 am Gehäuse wäre ganz gut, wenns aber nun nur 2xUSB 3 oder 1x USB 3 + 1xUSB 2 wird, ists auch nicht so tragisch.
Müssen jetzt beim Prozessor auch nicht übermäßig viele Kerne sein, lieber nen guten vier-Kern als nen unnötigen 6-Kern. Vier Kerne wäre aber schon gut denk ich. Hab mir den Build angeguckt und finde den eigentlich ganz nett: Der 500? PC: Gaming-PC zusammenstellen: Builds ab 500? - Seite 2
Ob der 6-Kern Prozessor nun nötig ist oder er nicht gegen was besseres ausgetauscht werden kann, weiß ich nicht. Außerdem hab ich mit den Abzügen an Kosten für Festplatte und halbem RAM etwas Luft. Danke schon mal im Voraus!

Was für Einschränkungen beim Übertakten von Intel CPUs? Du meinst in Bezug darauf, dass nur bestimmte CPUs und Mainboards Übertakten erlauben?

500€:

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GXM)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x MSI 970A-G46 (7693-020R)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Richtig, kann natürlich sein, dass ich auch etwas falsch informiert bin aber im Allgemeinen wirkt das ganze bei AMD etwas handlicher und muss nicht übers BIOS oder extra Tools gemacht werden. Das sieht schon mal top aus, danke!

Ganz vergessen: gerade bei OC wirst du einen vernünftigen Kühler brauchen. Die übrigen 50€ des Budgets also dringend dahingehend investieren, sollte nicht schon ein passender und tauglicher CPU-Kühler vorhanden sein.

Kauf dir nen gebrauchten i5 2500K + Z77 Board (CPU=90-100€ + MB = 40-50€), anstatt der R9 280 kaufste dir eine gebrauchte HD 7950 für ca 100-110€, ist ja die selbe Karte.
Intel Core i5-4670K Gaming Performance | bit-tech.net
Somit sparst du gut Kohle + hast mehr Leistung und die gesparte Kohle steckste zB in eine 256GB SSD/bessere Gehäuse etc, dann geht der Rechner ab.

Okay werd ich dazuholen. Das wichtigste ist für mich aber denke ich das übertakten der Graka, wenns beim Prozessor nur übers BIOS geht oder nem extra Tool wäre es nicht das schlimmste. Also wenn es nen Intel Prozessor für einen ähnlichen Preis gibt, der den FX-6300 abhängt und wenigstens OC fähig ist, wäre das auch top

Kauf dir nen gebrauchten i5 2500K + Z77 Board (CPU=90-100€ + MB = 40-50€), anstatt der R9 280 kaufste dir eine gebrauchte HD 7950 für ca 100-110€, ist ja die selbe Karte.
Intel Core i5-4670K Gaming Performance | bit-tech.net
Somit sparst du gut Kohle + hast mehr Leistung und die gesparte Kohle steckste zB in eine 256GB SSD/bessere Gehäuse etc, dann geht der Rechner ab.

Welche 7970 würdest du denn empfehlen? Asus, xfx, msi, sapphire ,...?

7950 ist die R9 280 und die 7970 (GHz) die R9 280X. Ich sprach von der HD 7950. Die Gigabyteversion die ich hier gekauft habe vor 3 Wochen ist richtig gut (2x6Pin Version).
Hab für die Karte 105€ inkl gezahlt und für den i5 2500k+ Gigabyte Z77 Board 140€ inkl., auch hier gekauft.
Meine Freundin nutzt den Rechner, aber der steht meinem Rechner in fast nichts nach (i7 4770K+R9 290 TriX), natürlich ist mein Rechner dank der Grafikkarte stärker, aber die CPU Power vom i5 2500k ist echt beachtlich.
Beim Zocken spielt es in fast allen Fällen keine Rolle, ob übertakteter 2500k oder 4770K.
Der macht auch seine 5GHz mit, bei meinem i7 ist mit Ach und Krach bei ~4.5GHz schluß. Meine CPU wird auch deutlich heißer.
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen, leider haste noch keinen Zugriff zu unseren Marktplatz. Vllt hätteste da was finden können.

Okay werd ich dazuholen. Das wichtigste ist für mich aber denke ich das übertakten der Graka, wenns beim Prozessor nur übers BIOS geht oder nem extra Tool wäre es nicht das schlimmste. Also wenn es nen Intel Prozessor für einen ähnlichen Preis gibt, der den FX-6300 abhängt und wenigstens OC fähig ist, wäre das auch top

Da der FX ja nur 3 Module hat und eine schlechte Single-Thread-Leistung, ist selbst ein i3 in den meisten Spielen schneller. Bei den Intel K-CPU musst du auch nur den Multiplikator und die Spannung anpassen.

Da der FX ja nur 3 Module hat und eine schlechte Single-Thread-Leistung, ist selbst ein i3 in den meisten Spielen schneller. Bei den Intel K-CPU musst du auch nur den Multiplikator und die Spannung anpassen.

Okay dann spar ich mir den AMD Prozessor. Und nehm dann denke ich den vorgeschlagenen von Duvar. Oder hat jemand noch nen anderem Vorschlag mit Intel Prozessor + AMD Graka?

Bei gebrauchten Teilen ist halt immer die Frage, ob man nun gerade genau das bekommt zu einem guten Preis, was man sich so vorstellt. Denk einfach daran, dass ein neuer, aktueller i5-4460 etwa 175€ kostet im Moment.

Bedenke aber auch, dass es für rund 80€ weniger mehr CPU Power gibt. https://www.youtube.com/watch?v=SNhGXz0vJxY&t=26 (Den 4430 kann man mit dem 4460 vergleichen)
Zusätzlich zahlt man für das MB auch weniger (40-50€).
Natürlich ist immer eine gewisse Sorge mit dabei beim Gebrauchtkauf, den kann man aber in der Regel nun mal nicht unterbinden.

Bedenke aber auch, dass es für rund 80€ weniger mehr CPU Power gibt. https://www.youtube.com/watch?v=SNhGXz0vJxY&t=26 (Den 4430 kann man mit dem 4460 vergleichen)
Zusätzlich zahlt man für das MB auch weniger (40-50€).
Natürlich ist immer eine gewisse Sorge mit dabei beim Gebrauchtkauf, den kann man aber in der Regel nun mal nicht unterbinden.

Wenn man massiv übertaktet. Was natürlich auch einen entsprechenden Kühler voraussetzt. Haben halt nicht alle Leute Lust zu.
Ansonsten, da ich es so interpretiere, dass dein Post, Duvar, als Replik/Ergänzung zu meinem gedacht war: ich wollte nicht von einem gebrauchten i5 abraten. Ich wollte nur den preislichen Bezugsrahmen abstecken, damit er weiß, was ein etwa vergleichbares, aktuelles und neues Modell kostet. Nicht dass er letztlich für eine 4 Jahre alte gebraucht-CPU mehr zahlt als für einen neuen 4460er ;-)

Wenn man massiv übertaktet. Was natürlich auch einen entsprechenden Kühler voraussetzt. Haben halt nicht alle Leute Lust zu.
Ansonsten, da ich es so interpretiere, dass dein Post, Duvar, als Replik/Ergänzung zu meinem gedacht war: ich wollte nicht von einem gebrauchten i5 abraten. Ich wollte nur den preislichen Bezugsrahmen abstecken, damit er weiß, was ein etwa vergleichbares, aktuelles und neues Modell kostet. Nicht dass er letztlich für eine 4 Jahre alte gebraucht-CPU mehr zahlt als für einen neuen 4460er ;-)

Auf massives übertakten und viel kühlen hab ich auch in der Tat wenig Lust, der Prozessor sollte es von Haus aus schon so oder so ohne OC mit dem FX 6300 aufnehmen können. Ich bin es bei AMD gewöhnt, dass man übertakten sollte um ordentlich Performance zu bekommen. Aber bei Intel, nachdem ich mich jetzt mal mehr belesen habe, kann man das natürlich machen, aber auch ohne läuft das doch auch recht ordentlich. Ein i5 wird es definitiv werden und ich denke auch doch eher an einen Neukauf.. Trotzdem danke an Duvar für den Tipp! Mal gucken, was ich für den Preis bekomme, der 4460 sieht ziemlich gut aus aber vielleicht doch zu teuer.. Mal sehen wie ich das mache. Vom oc beim Prozessor bin ich aber jetzt doch etwas abgerückt

Mach dir da mal keinen Kopf, Sandy Bridge ist im Vergleich zu Haswell sehr kühl.
Hier arbeitet zB der i5 2500K @ 4.7GHz bei ~70°C (1.35V) und bis 85°C könnte ich noch gehen.
Wird übrigens mit dem relativ günstigen Macho Rev.A gekühlt.
Das Problem ist, dass dein Budget halt perfekt ist fürn Gebrauchtkauf, falls du die 3 Teile gebraucht kaufst, hast du in etwa die Leistung eines 800€ PCs.
Martin würde deinen PC sicherlich ordentlich tunen http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html

Zurück