Pc bringt keine volle Leistung

bratwurst9595

Kabelverknoter(in)
Hallo ich hab jetzt seit ca. 3 Wochen einen neuen Pc. Ich hab ihn bei Mindfactory zusammenbauen lassen um solche Probleme wie jetzt zu vermeiden.
Das ist er:
- gtx 780 windforce oc rev.2
-8 gb ram (werden auch erkannt)
- intel xeon e3 1230v3 Prozessor
-asrock b85m pro 4 mainboard
- 530 watt netzteil von be quite
Ich hab Windows 7 selbst installiert und alle Treiber updates gemacht und alles auf den neisten Stand gebracht
Zu den Problemen:
Manchmal wird der Bildschirm einfach Schwarz für ein paar Sekunden, dies geschiet in unregelmäßigen Abständen. Desweiteren habe ich große Problemen mit den Verzerrungen wenn ich kein vsynk aktiviert habe. Ich habe das Gefühl das mein Pc lange nicht so viel Leistung hat wie er eigendlich sollte zb. Läuft Watch dogs (mit neustem patch) nur mit 30-50 fps auf ultra und häufigen und starken frame rate einbrüchen auf bis zu 2 fps. Crysis 1 läuft mit 30-55 fps mit einbrüchen auf bis zu 15 fps. Battlefield hardline läuft leider garnicht mehr da kommen dierekt im Ladescreen 0 fps. Das komische ist das die Grafikkarten Auslastung dann auch auf den standart wert von 10% geht und der Prozessor wird auch nicht mehr Ausgelastet. Die Temperaturen sind aber vollkommen ok und liegen dabei bei gerade mal 40 grad. In crysis 1 auf bis zu 80 grad was aber auch ok ist, die Prozessor temp. Sind auch ok bei max. 60 grad. Aber vor 2 Tagen lief battlefield hardline nich ohne Probleme mit 60-90 fps und jetzt geht garnix mehr (internet ist auch ok). Ich würde much sehr über eure Ratschläge und Lösungen freuen...

Hallo erst einmal.
WD und Battlefield hardline sind jetzt mal 2 Spiele die noch nicht wirklich rund laufen.
Crysis 1 hat auch einige Jahre auf dem Buckel.

Hast du mal den 3DMark laufen lassen?
Benutzt du vielleicht Fraps oder ein OC Tool?Das hat bei mir auch schon bei dem einen oder anderen Spiel zu Problemen geführt.

.Hast du den NVidia 337.88 Instaliert?
Es gibt auch noch einen neueren beta Treiber 340.43(hier habe ich auch Problem und zwar sagt mir die Experience Software immer das sie keine Verbindung zum Internet hat).

Könnte ein Treiberproblem sein,eventuell einen anderen Treiber testen und die Energieoption im Windows auf maxi einstellen.Grafikkarte an einem anderen Slot ausprobieren.

Danke schonmal für eure Antworten. Ich hab den Treiber 337.88 drauf. Ich benutze immer msi Afterburner aber nur zum Anzeigen der Daten und die Lüfter hab ich ein bisschen stärker eingestellt. Ich kann ja heute Abend mal den 3d mark laufen lassen. Hab leider sonst noch keine anderen Spiele als Vergleich.
Jch verstehe aber nicht warum die Karte und der Prozessor garnicht erst beansprucht werden bei bf hardline.

Als ich den Afterburner Instaliert hatte lief damals Grid 2 zb überhaupt nicht,erst nachdem ich ihn deinstaliert hatte lief das Spiel.

Ich hab den 3d mark jetzt mal durchlaufen lassen und hab einen score von 12544. Einen graphik score von 14004. Einen Physiks score von 9643. Und einen Combined score von 9308.
Graphics Test 1 67.29 fps
Graphics Test 2 66.26 fps
Graphics Test 3 85.71 fps
Graphics Test 4 41.84 fps
Physics Test 30.61 fps
Combined Test 43.29 fps

Standardeinstellungen verwendet Ja
Screen width: 1280
Screen height: 720
MSAA sample count: 1
Texture filtering mode: Trilinear
Max anisotropy1
Tessellation Detail
5Max Tessellation Factor10
Shadow Map Size5
Shadow Cascade Count4
Surface Shadow Sample Count16
Volumetric Illumination Quality5
Ambient Occlusion Quality5
Depth Of Field Quality5
Windowed modeOff
Vertical syncOff
Triple bufferingOff
WireframeOffColor
saturation100%
ist das jetzt gut oder schlecht?

Ich hab mal geguckt und die Werte sind ja eigentlich ok für mein System.
Und das war der 3d mark11, komisch das die Spiele dann nicht so laufen wie sie sollen...

Finde die Punktzahl auf den ersten Blick auch ganz ok.

Wie gesagt versuche mal ein anderes Spiel.

Schau mal Origon was da für lau gibt.
Meine was von Battelfield3 gelesen zu haben,kann mich aber auch irren.

Titanfall kann man für 48 Stunden kostenlos testen

Temperaturen sind ok. Lüfter gehen auch alle. Hab jetzt das Problem bei bf hardline gefunden es ist wirklich er msi afterburner ohne ihn geht es Problemlos. Aber jetzt kann ich halt nichts mehr überwachen..

Kennt ihr ein Programm um die fps anzeigen zu lassen wo es keine Probleme gibt? Würde auch gern mal Watch dogs ohne den afterburner probieren...

Hi stimmt das wirklich was mir grade geschrieben wurde?! Dann hab ich ja 250 euro um sonst ausgegeben :(
"ur psu is also not capable to deliver the power to ur card under heavy load.. Gtx 780 at least needs a 600 watt bronze certified psu or 700 watt.. It needs more dan 40 amp on 12v power rail..
U better buy a cpu. If u are looking for Haswell upgrade.. Then 4670k is a decent choice.. And a cooler master gx 600 or corsair tx 600 would do the job for psu "
Kann mir bitte einer sagen das das nicht Stimmt. Und wieso kommt es zu cpu Engpässen mit meiner Grafikkarte?!

Normalerweise reicht weniger watt.
Mit meiner r9 290 hab ich auch nur ein e9 480 watt netzteil und das läuft ohne probleme.

Würde alles noch mal checken von bios vom mainboard,Ht von der cpu deaktiviert,dirctx aktuell und net.framework,windows updates usw.

Glaube nicht das es an der hardware liegt. Wie alt ist das netzteil denn?

Eventuell zwei 12volt schienen für die grafikkarte nehmen,falls vorhanden.

Der ganze Pc ist erst ca. 3-4 Wochen alt. Aber größte Problem sind die cpu Engpässe. Daurch wird meine gpu nur zu 70-80 % ausgelastet und die cpu bis auf hundert prozent und Spiele die eigendlich locker laufen ruckeln (wie auch schon beschrieben). Ist das wirklich so das der intel xeon e3.... nicht zu der gtx780 "passt"?

es kann auch hardwareproblem sein, versuch mal mit anderem pci-e Slot, ob es sich was ändert, wenn ja, dann ist das Board schuld, musst du wohl einschicken, Asrock ist halt für miserable Qualität bekannt...

Zurück