PC bringt kein Bild mehr. + neues Mb

• Ersteller Ersteller flight19
  • Erstellt am Erstellt am
F

flight19

Guest
morgen alle zusammen,

ich konnte es gestern wirklich nicht glauben, aber nach dem ich gestern 2 Spiele installiert habe und den rechner vor dem zocken noch einmal neu starten wollte, hat er plötzlich kein Bild mehr gegeben.
Also er ist nicht im Betrieb ausgegangen, sondern hat normal beim Starten einfach nichts mehr auf den Monitor gebracht, obwohl er ja 2 Minuten vorher noch ging. Nun ist mir aufgefallen, dass es gar kein Piepen mehr gibt, und die roten LEDs meiner 4890 (an der Oberseite) leuchten, zudem dreht der Lüfter auf 100% (jetzt dauerhaft). Das ist eigentlich normal, aber nur für die ersten 2sek, dann dreht der Lüfter runter und die LEDs gehen aus. Ist also kein wunder das der PC kein Bild gibt.

Hab meine Grafifkarte und den DDR3 Ram schon zu meinem Nachbarn gebracht, beides läuft fehlerfrei:huh::huh:. Bleiben ja eigentlich nur noch CPU und Mainboard, oder?
ich nutze ein DFI DK M3H5 und einen PII 955.
Ach und das Mainboard zeigt als Fehlercode 88 an.:(

weiß da einer mehr woran es liegen könnte? hab gehört das es meistens das MB ist?

Wenn ja, lohnt sich der umstieg auf ein 890GX/FX board oder lieber nochmal das Alte kaufen?

Edit: PC ist 4 Monate alt und natürlich noch nicht OC.

Hast du schon das Board resetet oder einfach mal das ganze NT abgeschaltet?
Wenn nicht machs mal, also erst nur NT komplett aus adnn nochmal an, wenn das nicht hefen sollte gehe ein schritt weiter und nimm mal die Baterie vom Board und oder setze den ClearJumper

Schau doch mal ins Handbuch was Fehler-Code 88 bedeutet.;)
Ansonsten CMOS Reseten und mal alles nicht benötigte, auch USB-Geräte etc., abstecken. Also so starten das nur GraKa, RAM und CPU sowieso angeschlossen sind. Wenns dann läuft und mit allen Komponenten angesteckt nicht, dann weißt du das es entweder am Netzteil liegt, oder an einer Komponente die du dazugesteckt hast.

so ich hab jetzt mal weiter gemacht.

Ähm das mit dem Netzteil bringt nichts und und Cmos und Jumper ich mindestens 6 mal getauscht und wieder zurück und bringt auch nichts.

naja hab noch mal ins Hanbuch geguckt.
Fehlercode 88 heißt 1. Mixed up Bios DATA 2. MB is defective (NB chip may be defective) mit NB meinen die doch die North Bridge oder? :(:(

naja als Solution geben sie an.
Clear the CMOS data :( geht ja nicht oder RMA action required?? :huh::huh:

Naja entweder CMOS löschen oder in RMA schicken.
Hast du auch die Batterie rausgenommen?

mmh ok.. hatte ich mir schon gedacht.

hat jmd schon Erfahrungen mit dem Support von DFI gemacht?
Also nicht das ich 3 Monate warten muss.:wow::wow:
Das mach ich nicht, vorher kaufe ich mir lieber ein neues Board.

Was mir noch eingefallen ist (bin der "Nachbar" von flight19):
Teste nochmal, ob evtl. der PCIe-Slot defekt ist. Also setz die Graka jeweils in einen der 3 Slots und guck, ob sich was tut. Ansonsten ist leider nix zu machen - sprich das Board muss eingeschickt werden. Netzteil kann ich, falls du willst bei mir auch testen, aber das sollte okay sein. Hattest bei Vollast (Spielen) ja auch nie Probleme. Wäre schon sehr komisch, wenn sich am Ende rausstellt, dass es das NT ist.

Um 100% das Board zu indentifizieren, könnte man nochmal schauen, ob auf der Mobo-Rückseite irgendwo angekokelte/druchgebrannte Leiterbahnen zu erkennen sind. RAM und GRaka sind es nicht, die CPU raucht im idle nicht ab, zumal sie 3 Monate lief. Und Hitzeproblemen wirkt ja Throttling entgegen, wobei du mit der Abwärme ja auch keine Probs hattest.

Bezüglich RMA hab ich auf einer Partnerseite dieses Forums Awardfabrik etwas gefunden: -> gute Erfahrungen. Wenn du Glück hast, kommt das Board schnell zurück, wenn du Pech hast eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück