PC braucht trotz SSD teilweise ewig zu starten

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

Ich habe aktuell ein seltsames Problem mit dem PC meines Bruders.

Er hat eine Crucial M500 240GB SSD für Win7 Pro 64 Bit und eigentlich immer nach Kaltstart des Rechners braucht der PC ewig um am Windows Ladebildschirm vorbei zu kommen so ca. 30-60s.
Ist er dann erstmal in Windows ist alles normal wie es sein sollte.
Außer dass die 500GB HDD von Windows nicht erkannt wird - zum Glück nichts wichtiges drauf.

Außerdem egal wann man den PC einschaltet, die Lüfter laufen kurz und der PC geht aus und von allein wieder an, danach fährt er hoch.

PC ist folgender:
E8400@3,6Ghz
6GB DDR2 800 (2 + 4GB Kit)
MSI P35 Neo 2-Fr
gestern eingebaut: BQ E10 500W
Gainward Phantom GTX 560 - leichtes OC
Crucial M500 240GB
1 TB WD HDD
500GB Samsung HDD
1 DVD Laufwerk

Habe schon einiges probiert, andere SATA Kabel und Bios Einstellungen.
Bios ist v 1.8 drauf also nicht ganz aktuell - wollte nix ändern da Ja sonst alles läuft.

Wenn der PC an war und ich herunter fahre und direkt danach wieder hoch bootet er flott wie man es von einer SSD erwartet, beim Neustart seltsamerweise nicht wie mir gestern aufgefallen ist.

Hatte gehofft dass es evtl am Netzteil liegt aber dadurch ist es nicht behoben worden.

Das Problem besteht jetzt mehrere Monate, es könnte mit der Zeit zusammen hängen als wir Windows neu installiert hatten aber sicher bin ich mir nicht.
Die SSD kam nachträglich kann aber auch mit dem Klonen auf die SSD zu tun haben.
Wollten uns die Arbeit sparen kurz nach der Neuinstallation nochmal auf die SSD zu installieren.

Hat jemand ne Idee woran es noch liegen kann?

Mir kommt aktuell nur noch eine Neuinstallation zum Test in den Sinn aber dann muss ich das nächstes Jahr wenn mein Bruder ne große PC Aufrüstung bekommt (alles außer Festplatten) nochmal machen und sicher das es dann geht ist es ja auch nicht.

Danke für die Hilfe

Erst einmal Windows neu installieren. Von einer HDD auf eine SSD zu klonen ist nicht immer empfehlenswert weil einige Beschleunigung Funktionen und Scripts deaktiviert bleiben, es gibt dafür auch Tools um das zu beheben das wäre auch nochmal eine Möglichkeit.
Außerdem bietet das Board (nur) Sata 3Gb/s das bremst eine SSD deutlich aus.
Da hilft eigentlich nur neues Board oder Riser Card mit Sata 6Gb/s.

Nur so eine Nebenbei-Idee:

Die BIOS-Batterie ist nicht leer?

Andererseits ist es grundsätzlich nicht verkehrt, Windoof komplett neu auf die (frisch Formatierte) SSD aufzusetzen.

Jo nächstes Jahr kommt ja nen neuer PC sozusagen da bastel ich am alten nix mehr rum. Das Problem hat definitiv nix mit den nur Sata2 zu tun, klar bremst es etwas aber wenn er normal startet ist es Ja Auch deutlich schneller.

Also das seltsame ist ja wenn es gut läuft zeigt er das Windows Logo 1-2s an wenn schlecht 30-60s nicht genau gestoppt auf jedenfall gefühlte Ewigkeit.

Sonst läuft ja alles Klasse, unter Windows alles gut und stabil nur beim Start ist das Problem da.

Bios Batterie kann ich bei Gelegenheit mal testen.

Jo ist Ja sogar nen neues Netzteil drin jetzt, wenn ich dann den PC herunterfahre und danach startet er normal in ca. 20s mit 1-2s Windows Logo. Dann wird se erkannt also kein Anschluss Problem.

Habe auch schon SATA Kabel getauscht und Ports.

kannst du lesen? vielleicht mal die ratschläge hier annehmen und formatieren + win neu installieren. junge junge..

Schon klar aber ich hatte auch geschrieben dass Ich es möglichst vermeiden will da sonst alles läuft und in ca. halben Jahr eh nen neuer PC kommt. Zusammen mit ner Neuinstallation.

Ich teste wohl mal ne frische Installation auf ne andere Platte ob das Problem dann weiterhin auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo nächstes Jahr kommt ja nen neuer PC sozusagen da bastel ich am alten nix mehr rum. Das Problem hat definitiv nix mit den nur Sata2 zu tun, klar bremst es etwas aber wenn er normal startet ist es Ja Auch deutlich schneller.

Also das seltsame ist ja wenn es gut läuft zeigt er das Windows Logo 1-2s an wenn schlecht 30-60s nicht genau gestoppt auf jedenfall gefühlte Ewigkeit.

Sonst läuft ja alles Klasse, unter Windows alles gut und stabil nur beim Start ist das Problem da.

Bios Batterie kann ich bei Gelegenheit mal testen.

1-2sekunden stimmt im leben nicht wenn der PC aus ist.Ausser du weckst dem aus dem Ruhezustand/energiesparende auf. Das der PC direkt wieder aus geht liegt 100pro an den Bios Einstellung, lass mal das System auf default also ohne oc laufen dann sollten die Probleme weg sein. Von diesem quatsch mit dem klonen halte ich generell nichts viel schneller als ne Neuinstallation kann das ja auch nicht sein ausser man hat die Updates gespart. Und so voraberstelle Windows dvd's mit integrierten Updates u. Programmen ist der selbe Müll, weil du dir dann allte Treiber etc. Installierst. Evtl. Noch sinnvoll wenn du einmal die Woche ein System neu aufsetzt.

Jo das Windows Logo hängt nach Kaltstart des PCs recht lange sonst läuft alles sehr gut bis auf das die Festplatte die eh nicht unbedingt benötigt dann nicht erkannt wird.

Ich hatte halt mit mehreren Stunden Aufwand erst 1-2 Monate vor der SSD alles neu installiert, BIOS Defaults hatte ich natürlich als erstes probiert.
Es ist Ja kein Problem mit dem OC.

Werde mal ne fixe Neuinstallation auf eine andere HDD probieren und schauen ob das Problem dann weiterhin auftritt.

Was mir gerade noch einfällt, vor der damaligen Neuinstallation lief der PC immer im IDE Mode evtl liegt es an einem fehlerhaften AHCI Treiber der von Windows mitgeliefert wird bei der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klonen von Windows von HDD auf eine SSD sollte kein Problem sein. Die meisten aktuellen Klone-Programme sind dafür bestens geeignet, ab Windows 7 erkennt auch das BS - selbst nach dem Klonen - die SSD und stellt sich darauf ein. Die SATA2-Schnittstelle ist ebenfalls nicht der Grund, das ist eher mess-, als spürbar. Ich tippe eher auf eine BIOS-Einstellung oder ein Problem/Konflikt mit der defekten HDD.

Erst einmal Windows neu installieren. Von einer HDD auf eine SSD zu klonen ist nicht immer empfehlenswert weil einige Beschleunigung Funktionen und Scripts deaktiviert bleiben, es gibt dafür auch Tools um das zu beheben das wäre auch nochmal eine Möglichkeit.
Außerdem bietet das Board (nur) Sata 3Gb/s das bremst eine SSD deutlich aus.
Da hilft eigentlich nur neues Board oder Riser Card mit Sata 6Gb/s.

Solche Informationen zu verbreiten grenzt schon an gewollter Fehlinformation, gerade weil es hier um einen simplen Bootvorgang geht!:daumen2:

@TE
Wie sieht das Alignment der SSD aus?

Solche Informationen zu verbreiten grenzt schon an gewollter Fehlinformation, gerade weil es hier um einen simplen Bootvorgang geht!:daumen2:

@TE
Wie sieht das Alignment der SSD aus?

Es bremst aus das kann man nun mal nicht bestreiten.
Wollte damit auch nicht annähernd sagen ,dass das das größte Problem darstellt.
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Sorry!!!!!

Ich tippe darauf, das er sich den Bootloader bzw. die 100MB-Systemdatei auf die HDD gehauen hat.

Des prop mit der "system-reserviert" hatte ich auch anfangs bis ich windoof auf der SSD neu installiert hatte wären die anderen platten abgeklemmt waren. Seitdem gehts problemlos OBWOHL keine 100 MB part. mehr existiert (was mich auch n bisschen irritert) - kann also daran liegen, muss aber nich.

Alignment passt und Auch Benchmark Werte mit AS SSD, einziges Problem ist der Start und die nicht erkannte HDD die aber eh nicht benötigt wird aktuell.

Sobald PC läuft unter Windows ist alles perfekt entsprechend der Hardware halt.

Ich klemme die 500GB Platte mal ab und schau mal Wegen der 100MB Partition

Zurück