Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Richtig. Einmal neu und sauber ohne die anderen HDD auf der SSD installieren.
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Sicher ist der Tot... Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.;)
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Berichte mal bitte ob es so geklappt hat bzw daran lag.

lg
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Morgen,

ich habe gestern Abend das System neu installiert.
Ich habe die SSD neu Partitioniert und dann hat er automatisch die Systempartition angelegt. 350MB groß dieses mal, das liegt aber daran das ich wohl auf Win8 umgestiegen bin.
Ich habe die anderen Festplatte nicht abgesteckt!!!

Ich bin gespannt ob es wieder kommt.
Das Pagefile habe ich wieder auf die CacheHDD verlegt, allerdings nur mit 16 MB.

Ich beobachte das einmal und melde mich wenn es wieder kommt.

Gruß,
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Morgen :-)

Korrigiert mich, aber ein Pagefile von (1)16 MB auf einer (2)HDD ist doch nicht optimal?
Entweder komplett abschalten oder bei Bedarf doch eher auf der SSD.

Frage: Hast du dir die SSD zum "schonen" gekauft oder doch eher wegen des Speeds?
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

wieso sollen denn die 16 mb nicht optimal sein? er hat doch 8gb ram, diese langen eigentlich fast in jeder Situation. Somit muss er nicht auf die "langsame" hdd auslagern und hat alles direkt aus dem schnelleren Speicher ;)

LG
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Wenn der virtuelle Speicher nicht gebraucht wird dann komplett abschalten!

Dann ist eine auf 16 MB reduzierte und auf eine HDD ausgelagerte Pagefile nicht optimal.
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Morgen,

ich habe gestern Abend das System neu installiert.
Ich habe die SSD neu Partitioniert und dann hat er automatisch die Systempartition angelegt. 350MB groß dieses mal, das liegt aber daran das ich wohl auf Win8 umgestiegen bin.
Ich habe die anderen Festplatte nicht abgesteckt!!!

Ich bin gespannt ob es wieder kommt.
Das Pagefile habe ich wieder auf die CacheHDD verlegt, allerdings nur mit 16 MB.

Ich beobachte das einmal und melde mich wenn es wieder kommt.

Gruß,

Ich nehme an, die 350MB kommen daher, weil du Win8 als UEFI-Version (also GPT-Partitionstabelle wenn ich mich nicht irre) installiert hast.
Desweiteren würde ich das Pagefile auf 16mb setzen und auf der SSD belassen. Was sind schon 16mb? :D Die HDD wird durch den Cache sonst nur unnötig ausgelastet.
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Guten Morgen,

Also das Pagefile liegt jetzt wieder auf der SSD mit 400 MB, das ist so eine "bitte" von Windows... mal sehen...

Ich glaube ich habe aber ein anderes Problem was dieses Herunterfahren angeht.

Folgendes habe ich beobachtet:
In Windows kommt es manchmal vor das ich nicht auf meine Festplatten zugreifen kann für 30-40 sek. dann bleibt auch der Explorer hängen.
Allerdings ist das nicht immer und auch nur sporadisch... Keine Ahnung was der Auslöser ist.

Beobachtet habe ich aber folgendes:
Normalerweise wenn alles geht sieht es im Ressourcen Monitor so aus:
HDD_error.JPG

Wenn ich aber das Problem habe, sind diese 6 "Fenster" weg und es ist nur noch 1 "Fenster" da.
Und wenn es dann wieder geht sind alle 6 Fenster wieder da.

Versteht ihr was ich meine, das füllt sich so an als wäre für die Zeit die HDDs "abgesteckt" und dann wieder "angesteckt".

Ich weiß leider nicht warum das passiert, kommt allerdings erst seit dem Einbau der SSD, liegt das evtl. an der Umstellung in den AHCI Mode?

Daher vermute ich auch das dass beim Herunterfahren passiert und es deswegen vielleicht so lange dauert...

Gruß,
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Also an AHCI sollte es eigentlich nicht liegen. Wie lang dauert es denn ungefähr, bis der Fehler mit den Festplatten auftritt? Die Festplatten schalten sich ja bei Standardkonfiguration aufgrund von Energiesparoptionen nach 20 Minuten oder so im Leerlauf ab.
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

Hey, da gibt es keine Zeit, diese Funktion nach 20 min abschalten habe ich deaktiviert, weil es einfach nur nervt.

Es gibt auch Tage an denen dieser Fehler absolut nicht auftritt. Ich habe da noch keine Regel für gefunden.
 
Vielleicht könntest du mal mit Crystal Disk Info die Smart-Werte der Platten überprüfen. Die Probleme, die du beschreibst, könnten zB durch Probleme mit Sektoren auf einer der Platten oder durch ein Defektes Kabel ausgelöst werden.
 
AW: Pc braucht ewig zum herunterfahren, währenddessen extreme HDD auslastung

ok, habe ich gemacht, allerdings habe ich keine Ahnung ob es da etwas Auffälliges gibt...

hd1.JPG hd2.JPG hd3.JPG hd4.JPG

Wie seht ihr das?
Was müsste ich in Zukunft immer achten?

EDIT: Mir scheint, als hat hier keiner eine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück