PC-Boxen bis 150€ (incl. SoKa?)

Memphys

Software-Overclocker(in)
PC-Boxen bis 150€ (incl. SoKa?)

Moin,

Ich suche momentan neue Lautsprecher für meinen Rechner. Preis bis 150€, Soundkarte hab ich momentan nur eine onboard. In den niedrigen Preisregionen fällt die Xonar DGX weg, die hatte ich schonmal da, allerdings ist sie aus irgendeinem Grund inkompatibel mit meinem MB.

Anwendungsbereich wären hauptsächlich Spiele und Musik (recht quer beet, hauptsächlich Rock). Die Frage die sich mir jetzt stellt: Schaffen es 2.0 Nahfeldmonitore dieser Preisklasse einen mittelmäßigen Bass zu produzieren? Es muss nicht besonders basslastig sein, nur halt nicht komplett schwachbrüstig. Und: Ließen sich Nahfeldmonitore später um einen Sub erweitern (ohne großen Zusatzaufwand zB in Form von Zusatzhardware)?

Sollte ich irgendwelche groben Denkfehler haben bitte ich das zu entschuldigen, habe zwar den Einsteigerguide hier und einige andere Threads gelesen, aber so 100%ig blicke ich da nicht durch.

Vielen Dank im Vorraus

AW: PC-Boxen bis 150€ (incl. SoKa?)

Würd ja die nehmen, die ist älter, hat aber wirklich Top-Klang und Cinch-Ausgänge, läuft auch unter Win7 64Bit:

Terratec EWX 24/96 Soundkarte in Rheinland-Pfalz - Mainz | Multimedia gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Bei Monitoren würde ich definitiv welche mit >=6,5" Basschassis nehmen, 5" ist einfach zu klein für anständigen Bass, eventuell bekommst du die Behringer Truth B2030A gebraucht zu dem Kurs.

Einen Subwoofer derselben Modellreihe kann man nachher problemlos dazwischenschließen, das Signal kommt dann zuerst in den Sub und von da aus wirds durchgeschleift zu den Boxen.

Zuletzt bearbeitet:

Chassisgröße und Basstiefe haben nicht sonderlich viel miteinander zu tun, nur wenn dann noch Lautstärke ins Spiel kommt, ist Membranfläche gefragt.
Einen Subwoofer nachzurüsten ist kein Problem, der muss auch nicht aus derselben Reihe stammen oder vom selben Hersteller kommen.

Bei 150€ Budget würde ich erstmal auf die Soundkarte verzichten und lieber alles Geld in die Lautsprecher stecken.
Du kannst mal ein bisschen bei Thomann in der Sektion "Aktive Nahfeldmonitore" blättern.

Erstmal danke an alle, das mit dem Sub ist schonmal gut zu wissen. Da ich jetzt (endlich) zuhause bin und vernünftig recherchieren kann, würd ich sagen das die Behringer Truth B2030A rausfallen, da ich nur ein vernünftiges Angebot finde (das allerdings in Bayern). Ausserdem glaube ich, mal eben in Relation setzen zu müssen: mein Zimmer ist ca. 3x4m, wenn ich da so Riesengeräte reinstelle ist das voll :ugly:
Dementsprechend ist auch nicht zu wenig Bass zu interpretieren... Ich denke sowas in der Art wäre das größte was noch auf meinen Schreibtisch passen würde...

Samson Media One 4A
Samson Media ONE 3A
Behringer MS40 Multimedia Lautsprecher

Das hier wären jetzt auch die, die mich ansprechen würden wenn ich, wie vom Vorposter empfohlen, mal die entsprechende Kategorie bei Thomann angucke. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die wirklich gut sind, allerdings sehen sie schonmal nicht so abstoßend aus das ich sie nicht auf meinem Schreibtisch haben wollte (*hust* Rot-Hochglanz *hust*) und sind zumindest ganz gut bewertet, was immer das wert ist. Bei den Samson stellt sich mir vor allem die Frage ob sich die 4A überhaupt lohnen bei meinem kleinen Zimmer. Ausserdem frage ich mich warum die A3 so viel günstiger sind, scheinen ja fast baugleich zu sein, bis auf den Tieftöner eben.

Naja die 3A sind 40€ billiger soviel ist ja das jetzt auch nicht :D

Beim Datenblatt fällt ja schon auf: 1" Zoll größerer TT und ein 5W stärkerer Verstärker.

Die 4A wären auf jeden Fall meine Favoriten, ein 3 Zoller ist schon etwas mikrig, mir würde da auf jeden Fall etwas an Fundament fehlen.

Naja die 3A sind 40€ billiger soviel ist ja das jetzt auch nicht :D

Beim Datenblatt fällt ja schon auf: 1" Zoll größerer TT und ein 5W stärkerer Verstärker.

Die 4A wären auf jeden Fall meine Favoriten, ein 3 Zoller ist schon etwas mikrig, mir würde da auf jeden Fall etwas an Fundament fehlen.

Die 3A kosten ein Drittel weniger, obwohl fast baugleich. Find ich schon ne Menge.

Warum nicht die 5A? Weil die definitiv zu groß für meinen Schreibtisch sind. Wenn ich den A4 genug Freiraum lassen will, wird das schon grenzwertig (sollte aber noch gehen).

@Jeanboy: Erklärung dazu? Ist das ein Gegenvorschlag? Spott wegen der Größe des A5? ôO

So, werde jetzt nacher die 4A bestellen... jetzt stellt sich noch die Frage ob es sinnvolle Alternativen zur Xonar DGX gibt? Die funktioniert leider aufgrund von Inkompatibilität mit meinem Board nicht... auf PCI will ich nicht setzen, weil ich die SoKa schon ganz gerne ein bisschen im Einsatz halten würde und nicht nur bis zum nächsten MB. Daher fällt die Xonar DG auch schonmal weg (die würd wohl funktionieren...)

Also, gibt es da <40-50€ noch Alternativen (ausser der schon vorgeschlagenen)?

Zurück