PC Bottleneck / 2080 Ti / Ryzen 9 3900x

Schmidi500

Schraubenverwechsler(in)
Guten Mittag liebe Community,

und zwar habe ich Folgendes Problem ich habe einen neuen PC selbst zusammengebaut. Ich bin auch eigentlich zufrieden mit dem PC ABER folgendes Problem ist mir aufgefallen wenn ich zbsp. "Warzone" spiele habe ich im Trainingsmodus Maximal 103 FPS und Online so 80-90FPS. Eigentlich sollte dieses System auf den Höchsten Einstellungen 200 FPS schaffen oder? Ich habe den PC selbst zusammengebaut Bios update gemacht, MSI alle Treiber runtergeladen, Grafiktreiber etc. alles installiert nur finde dieses doofen Bottleneck nicht meine Letze Lösung wäre den PC bei einem PC Profi abzugegeben. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen bei dem Problem.

Komponenten:

Motherboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, So.AM4, boxed
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 TI Trio 11GB
Ram: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
Festplatte: 4000GB WD Blue WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Wasserkühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R, 360mm (306-7ZW1C31-813)

Mit Freundlichen Grüßen
Schmidi500

Zuletzt bearbeitet:
KEIN Aktuelles Spiel läuft auf Maximal-Einstellungen mit 200-300 FPS "Easy", auch nicht mit einer 2080Ti . Nichmal mit 1080p ... du hast btw. keine Auflösung genannt :-)

Und ein Bottleneck hat man praktisch immer, je nach Spiel isset die CPU oder die GPU. Welches von beiden es ist kannst du extrem leicht selbst raus finden -> Afterburner installieren und auslastung (CPU/GPU) anzeigen lassen, schon weißt du bescheid. Wir können per Glaskugel da nämisch nix zu sagen wie dein Sys performed.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Ich erkläre Zusammenhänge zwischen Deiner Hardware und Deinen FPS.

Ohne Deine Monitor-Auflösung zu kennen, raten wir natürlich erst mal nur.

Ich sags mal so, alles was höher als FHD aufgelöst ist, stemmt Deine Graka in "höchsten Einstellungen" (Die Du natürlich nur als leere Floskel missbrauchst) keine 190 FPS. Deine CPU wird die 190 FPS gerade so erreichen. 300 FPS in "höchsten Einstellungen"? Du hast zu viele Verarsche-YT-Videos gesehen.

80-100 FPS in "höchsten Einstellungen" hört sich nach WQHD an. Und damit wärst Du perfekt im Rahmen Deiner Graka.

Musst doch nur hinschauen.

Graka-Limit
modernwarfare_2020_05jej75.jpg

CPU-Limit
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg

Um mal den bösen bösen Bottleneck anzugehen.

Und dann noch als Vergleich meine 3090. Die stemmt in "höchsten" Einstellungen in FHD keine 100 FPS mehr.
ModernWarfare_2020_10_01_16_12_59_325.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Ich erkläre Zusammenhänge zwischen Deiner Hardware und Deinen FPS.

Ohne Deine Monitor-Auflösung zu kennen, raten wir natürlich erst mal nur.

Ich sags mal so, alles was höher als FHD aufgelöst ist, stemmt Deine Graka in "höchsten Einstellungen" (Die Du natürlich nur als leere Floskel missbrauchst) keine 190 FPS. Deine CPU wird die 190 FPS gerade so erreichen. 300 FPS in "höchsten Einstellungen"? Du hast zu viele Verarsche-YT-Videos gesehen.

80-100 FPS in "höchsten Einstellungen" hört sich nach WQHD an. Und damit wärst Du perfekt im Rahmen Deiner Graka.

Musst doch nur hinschauen.

Graka-Limit
Anhang anzeigen 1335458
CPU-Limit
Anhang anzeigen 1335459
Um mal den bösen bösen Bottleneck anzugehen.

Und dann noch als Vergleich meine 3090. Die stemmt in "höchsten" Einstellungen in FHD keine 100 FPS mehr.
Anhang anzeigen 1335468

Spiele 1920x1080 also Full HD mit 144HZ

Naja. Also entweder ist die Graka voll ausgelastet, dann hast Du relativ hohe Einstellungen gewählt. In FHD sind, wenn Du es nicht übertreibst fast 200 FPS mit einer gut ausgequetschten 2080TI drinne. In "höchsten" Einstellungen dürften es (siehe meine 3090) deutlich weniger als 100 sein.

Oder die Graka langweilt sich, dann ist die CPU zu lahm, um die Graka zu füttern.

Da würde ich erst mal ansetzen. Und dann schauen wir weiter wo das "Problem" (falls es denn eins sein sollte) sitzen könnte.

So Sachen wie: Ram läuft nicht im Dualchannel. Ram läuft nicht auf Takt, Graka sitzt nicht richtig oder nicht im 1. Slot. In der Msconfig gespielt, weil alten Internet-Optimierungs-Mythen gefolgt ...

Nr.1 Auslastung im Trainingmodus
Auslastung .png

Mit Folgenden Grafikeinstellungen:
Grafikeinstellung.png
Grafikeinstellung Nr.2.png
Grafikeinstellungen Nr.3.png
Grafikeinstellung Nr.4.png

Und abschließend die Auslastung in einem Onlinespiel:
ingame.png

Graka voll ausgelastet: Graka kann nicht schneller.
Renderauflösung auf 100% und schon hast Du mehr FPS.
Aber gut ... endlich mal jemand der mit "höchste Einstellungen" auch höchste Einstellungen meint, auch wenn Du es natürlich als leere Floskel benutzt, weil Du ja einige Sachen abgeschaltet hast. Aber geht halt schneller als wenn man erzählt "ich hab das und das abgeschaltet". Nur reden dann halt alle aneinander vorbei, weil das jeder so macht und jeder was anderes dabei meint.

200'% Renderauflösung bei FHD bedeutet Du rennst in 4K rum, und merkst es nicht^^
Obwohl es natürlich gutes AA ist, und das Bild unglaublich gut aussehen lässt. Aber dann darfste Dich natürlich nicht über die FPS beschwehren.

Graka voll ausgelastet: Graka kann nicht schneller.
Renderauflösung auf 100% und schon hast Du mehr FPS.
Aber gut ... endlich mal jemand der mit "höchste Einstellungen" auch höchste Einstellungen meint, auch wenn Du es natürlich als leere Floskel benutzt, weil Du ja einige Sachen abgeschaltet hast. Aber geht halt schneller als wenn man erzählt "ich hab das und das abgeschaltet". Nur reden dann halt alle aneinander vorbei, weil das jeder so macht und jeder was anderes dabei meint.

200'% Renderauflösung bei FHD bedeutet Du rennst in 4K rum, und merkst es nicht^^
Obwohl es natürlich gutes AA ist, und das Bild unglaublich gut aussehen lässt. Aber dann darfste Dich natürlich nicht über die FPS beschwehren.

Hey,

Vielen dank für deine Hilfe funktioniert wunderbar.

Zurück