• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pc stürzt andauernd ab

Schmidi500

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebes Forum,

Ich möchte mich kurz halten. Mein PC stürzt komischerweise immer ab wenn ich streame + call of duty cold war spiele. Ich habe schon die Anleitung von Windows gefolgt und neue Updates deinstalliert aber bringt nichts.
Bekomme immer folgende Fehler:
image2.jpeg

Komponenten:
Motherboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, So.AM4, boxed
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 TI Trio 11GB
Ram: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
Festplatte: 4000GB WD Blue WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Wasserkühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R, 360mm (306-7ZW1C31-813)

Mit Freundlichen Grüßen
Schmidi500

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Neueste BIOS-Version installiert? (Mit Cpu-Z und auf der Seite deines Mainboard Herstellers vergleichen)

Irgendwas Übertaktet? (CPU, GPU/Vram, RAM - auch XMP ist OC wenn es über den Garantierten Werten ist was der Hersteller angibt, egal ob es früher funktioniert hat oder nicht)

Wie sind die Temperaturen im Idle und unter Lasat? (am besten mit HWiNFO / Sensors only auslesen)

Haben die Datenträger Fehler? (SSD, CrystalDiskInfo)

Haben die RAM Fehler? (Mit der Windows integrierten Speicherdiagnose oder Memtest86 testen)

Welches Netzteil ist es genau, und vor allem wie alt ist es? (Schau direkt/physisch nach wenn du es nicht weißt)

Nutzt du kostenpflichtige Software die du aus dubiosen/illegalen Quellen bezogen hast? (Lügen nutzt dir nichts)

Schon einen Scan auf Schädlinge außerhalb des normalen Betriebssystems gemacht? (zb damit: https://support.kaspersky.com/de/14227)

Wird sogenannte Optimierungssoftware genutzt? (Die können das System leicht zerschießen beziehungsweise das Gegenteil auslösen, wie CCleaner usw.)

Andere Versionen des Grafikkartentreibers versucht? (egal ob neuer oder älter, die dürfen ruhig älter sein)

Hardware bleibt von Verschleiß nicht verschont, ein wenig mehr Volt auf CPU und RAM zu geben kann helfen, jeweils testweise um 0,1v erhöhen.

TE
S

Schmidi500

Schraubenverwechsler(in)
Neueste BIOS-Version installiert? (Mit Cpu-Z und auf der Seite deines Mainboard Herstellers vergleichen)

Irgendwas Übertaktet? (CPU, GPU/Vram, RAM - auch XMP ist OC wenn es über den Garantierten Werten ist was der Hersteller angibt, egal ob es früher funktioniert hat oder nicht)

Wie sind die Temperaturen im Idle und unter Lasat? (am besten mit HWiNFO / Sensors only auslesen)

Haben die Datenträger Fehler? (SSD, CrystalDiskInfo)

Haben die RAM Fehler? (Mit der Windows integrierten Speicherdiagnose oder Memtest86 testen)

Welches Netzteil ist es genau, und vor allem wie alt ist es? (Schau direkt/physisch nach wenn du es nicht weißt)

Nutzt du kostenpflichtige Software die du aus dubiosen/illegalen Quellen bezogen hast? (Lügen nutzt dir nichts)

Schon einen Scan auf Schädlinge außerhalb des normalen Betriebssystems gemacht? (zb damit: https://support.kaspersky.com/de/14227)

Wird sogenannte Optimierungssoftware genutzt? (Die können das System leicht zerschießen beziehungsweise das Gegenteil auslösen, wie CCleaner usw.)

Andere Versionen des Grafikkartentreibers versucht? (egal ob neuer oder älter, die dürfen ruhig älter sein)

Hardware bleibt von Verschleiß nicht verschont, ein wenig mehr Volt auf CPU und RAM zu geben kann helfen, jeweils testweise um 0,1v erhöhen.
1. Gerade gesehen gibt seit dem 04.11 ein Update werde es direkt draufladen.
2. Nein alles unverändert

3. 1.Foto ruhe zustand
cpu temperatur idle.PNG

2.Foto unter last.
unter last.PNG

4.
Festplatte.PNG

5. Werde ich gleich testen.
6. Das Netzteil ist 1 1/2 Monate alt https://www.mindfactory.de/product_...eries-HX750i-Modular-80--Platinum_971738.html
7. Eigentlicht nicht. Habe nur zbsp meine Windows Lizenz bei Lizenzfuchs gekauft aber sollt denke ich mal nicht der Grund dafür sein.
8. Nein
9. Habe nur versucht mit "Restoro" die Fehler zubeheben aber sonstige Programme nutze ich nicht wie CCleaner.
10. Nein ältere Grafiktreiber habe ich noch nicht ausprobiert.

Mit Freundlichen Grüßen
Schmidi500

Oben Unten