Pc bootet unregelmäßig nicht, kein Biosbeep, GPUlüfter drehen nicht, CPUlüfter schon, kein Bild

Thunderray

Kabelverknoter(in)
Pc bootet unregelmäßig nicht, kein Biosbeep, GPUlüfter drehen nicht, CPUlüfter schon, kein Bild

Hallo Forum..
Ich hab ein echt nerviges Problem und ich möchte ersteinmal sagen, dass ich mich eigentlich sehr gut mit Hardware auskenne (außer einige Spezialgebiete) aber hier finde ich einfach keine Lösung.
Also: Manchmal bootet mein Pc wie gesagt nicht.
Ich beschreibe das erstmal: Ich drücke den Powerknopf und man hört das Surren der Festplatte. Gleichzeitig ertönen Netzteil und Gehäuselüfter.
Die Grafikkartenlüfter drehen mit sehr geringer Geschwindigkeit, etwa für 2 Sekunden (als wären sie nur ganz kurz "angestupzt" worden"). Danach passiert bei denen nichts mehr. Nach 1-2 Sekunden dreht der CpuLüfter sich, erst sehr schnell, nach einigen Sekunden regelt der sich aber auf eine normale Geschwindigkeit runter. Danach passiert nichts mehr. Kein Bios-beep, auch die Maus und Tastatur erleuchten nicht. Monitore zeigen auch nichts an.
Das passiert niemals wenn der PC neustartet oder ähnliches sondern nur wenn er "kalt" ist, d.h. eine Zeit stand.
Manchmal geht er dann nach ein paar Stunden wieder, manchmal nach einer Nach, oder 2.
Meine Specs:
Intel xeon 1230v3#
Asrock H87m itx mainboard
2x4 gb corsair-ram 1333
Hd 7870 von gigabyte
Corsair Cx 500 Watt Netzteil
WD Black 1TB

Was ich bis jetzt versucht habe:
Clearcmos, Ram durchwechseln, alles hinten abgeschlossen (Tastatur, Bildschirme, usw.), Fesplatte abgeschlossen, Grafikkarte dann noch zusätzlich raus ( also nur ram cpu mainboard und eine ps2 bzw. usb-tastatur (beides probiert) (beide haben nicht geleuchtet),
Netzteil entladen, auch sehr lange, Kabel gecheckt -> Sitzen alle richtig.. außerdem hätte ich bei einem Wackelkontakt o.ä. ja auch mal Abstürze oder so, aber wenn er erstmal an war geht er immer
Hat alles nichts gebracht.
Jetzt habe ich ein anderes Netzteil angeschlossen... Damit gings, aber nicht direkt.
Der Pc ist hochgefahren (mit drehender Graikkarte!) ist wieder ausgegangen und wieder angegangen, nochmal an und wieder aus und dann ist er gebootet.
Hätte er mit dem anderen Netzteil sofort gestartet hätte ich gesagt : ja komm, liegt an dem Netzteil.
Aber er ist ja wie beschrieben, nicht direkt gestartet. Deswegen bin ich am überlegen ob es auch mit dem Mainboard zu tun haben könnte.
Grafikkarte, Ram, Feplatte, Monitor (hab 2, gehen beide nicht), Tastatur usw schließe ich wegen meinen Überprüfungen aus..

Was denkt Ihr über die PSU vs. Mainboard Promblematik?
Danke für jede Hilfe!
Grüße:)

AW: Pc bootet unregelmäßig nicht, kein Biosbeep, GPUlüfter drehen nicht, CPUlüfter schon, kein Bild

Sry, Doppelpost. Kann gelöscht werden.

AW: Pc bootet unregelmäßig nicht, kein Biosbeep, GPUlüfter drehen nicht, CPUlüfter schon, kein Bild

Ich tippe trotz dessen auf die PSU. Welches Netzteil hast du denn zum testen verwendet?

Zurück