PC bootet/startet nicht richtig

Ramon96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinen Rechner und zwar folgendes:
Mein PC startet nicht mehr richtig. Alle Lüfter drehen sich aber Tastatur leuchtet nicht und die Maus auch nicht wie auch der Bildschirm zeigt kein Bild obwohl sich die GraKa Lüfter auch bewegen.

Bevor das alles geschah:
Installierte ich Windows 10 und danach ging auch alles und als ich den PC herunterfuhr und weg war ging danach als ich den pc wieder angemacht habe kam auf einmal ein komisches geräusch aus dem PC ich kann es schlecht beschreiben, als ob ein Lüfter irgendwo anschlägt.. ich machte den pc sofort aus und startete ihn wieder und dann war es wie oben beschrieben.

Specs:
GTX 780
AMD Phenom II x6 1075t
Thermaltake 630w, ATX 2.3
8GB RAM
870 Extreme 3 Mainboard
450 GB HDD

Das Mainboard zeigt auch dauerhaft folgende Codes auf:
!d3! : if memory sizing module not executed, start memory refresh and do
memory sizing in Bootblock code. Do additional chipset initialization.
Re-enable CACHE. Verify that flat mode is enabled

!d1! : erform keyboard controller BAT test. Check if waking up from power
management suspend state. Save power-on CPUID value in scratch
CMOS.

!c7! : Early CPU Init Exit

Könnt ihr mir helfen was das bedeutet ? Bevor ich zu einen PC Laden gehe wollte ich hier noch auf eine hilfreiche Antwort hoffen.

Falls noch etwas unklär ist oder ich etwas vergessen habe bitte bescheid sagen!

mfg Ramon

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auf jedenfall schonmal eines sagen, dass liegt nicht an Windows 10.
Dass ist nur zufall, dass sich gerade in dem moment ein elektrisches Bauteil verabschiedet hat(daher das geräusch).

Schau mal auf den Mainboard die Kondensatoren nach (ob ausgebeult) oder nach schwarzen flecken auf dem board oder auch komischen Flecken auf dem Board(Kann sein dass einer hochgegangen ist oder dass sich ein anderes Bauteil verabschiedet hat, daher auch dass geräusch).
Also inspieziere mal das Mainboard.

Danach, falls es dir möglich ist, entferne mal den CPU-Kühler und Vorsichtig die CPU.
Inspieziere die CPU auch mal.

Wenn möglich mache mal Fotos.

Achtung !
Auf keinen Fall sollte man das Netzteil aufschrauben, um da reinzuschauen.
Das kann lebensgefährlich sein.

Von den Fehlern her, hört es sich ganz nach Board, CPU oder Netzteil an.
Eines von den dreihen hat sich wohl verabschiedet.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt erstmal mehrere Sachen durchgeführt, wie auch von euch empfohlen das Mainboard zu überprüfen, das was jetzt komischerweise funktioniert hat ist:
1. RAM rausnehmen
2. Pc starten
3. RAM reinstecken
Fertig.

Zurück