Pc bootet plötzlich nichtmehr

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Pc bootet plötzlich nichtmehr

Hi,

Und zwar hätte ich erst ein problem mit meinem board, das hab ich getauscht. Der Rechner ging den ganzen Abend. Hab ihn ausgemacht und seitdem bootet er nichtmehr. Die Lüfter drehen aber alle. Manchmal geht er wieder aus und geht wieder an. Aber kein Bild.

RAM hab ich getauscht, BIOS reset gemacht. Trockenaufbau gemacht.

Ist jetzt das Netzteil hinüber?

4770k
B85m Asrock
8gb DDR3
450w zalman Netzteil
Asus GTX 770

AW: Pc bootet plötzlich nichtmehr

So ungefähr ist mein i7 auch gestorben ... Probiere mal ihn über onboard grafik zu starten,dann lässt sich ein grafikkarten fehler schon mal ausschliessen.
Dann probiere ein anderes Netzteil(notfalls vom kumpel leihen für 20min)
Danach wird's schwerer.Tausche das board mal testweise oder geh zu einem Händler der das gegen Bezahlung probiert.
Danach teste die CPU.
Hast du die CPU schon übertaktet gehabt? Auf dem B-85ern ohne kühler kann das schnell die wandlerphasen zerfetzen.
Viel glück

Hab schon ohne Grafikkarte versucht, kann doch nicht schon wieder mein Board tauschen. Hab keinen Privaten Pc laden zuhause.

Cpu war kurz übertaktet, ganz am Anfang. Er ist dann die ganze Zeit auf Standard gelaufen.

Ausgemacht und startet nichtmehr, kann doch nicht sein.

Dort was aufgebeult(blasen,verfärbungen,oder auch gesprengt)?

B85M-ITX(m).jpg
Ich vermute es liegt am board,das sieht nicht gerade aus alsob ein I7 darauf gehört..
Teste aber bitte noch erst das Netzteil.
Die Cpu könnte auch nen knall haben oder einfach zu fest angeschraubt sein(zb by scythe mugen) da kannst du schnell nen Mainboardpin plätten...
Alles schwer zu sagen ohne reserve Hardware,aber wenn ich mir das board so anschau ist das mein erster verdacht.

Ist nicht das selbe Board. Die Teile sehen bei mir normal aus. Das der CPU einen weg hat glaub ich Net, hab normal heruntergefahren ne 3,5 Zoll Festplatte angeklemmt. Wollte starten, nix ist mehr passiert.

Hab einen Boxer lüfter. Dieser dreht dann voll hoch und regelt sich wieder runter. Aber trotzdem kein Bild. Wenn ich ihn einfach laufen lasse. Ging er schon 3-4 mal aus und wieder von alleine an

Teste mal mit einem anderen Netzteil zuerst dann.
Auch wenn nichts sichtbar ist würde ich das Board und Netzteil als hauptverdächtige nehmen.Der Fehler klingt typisch nach den beiden.
Noch ein Fehler kann ein Kurzschluss in einem der Lüfterkabel/Netzteilkabel dabei sein.(Notabschaltung einer oder aller Rails erfolgt dann fast sofort)

Ist nicht viel angeklemmt. Nur das nötigste. Board is neu. Der läuft ja die ganze Zeit. Geht nur manchmal aus und wieder an. Bild kommt aber keins? Egal was ich versuche. Er ging ja Wunderbar bis zum ausschalten.

Da geht wohl nichts am Testen von PSU und MB vorbei dann.
Einmal Grafikkarte zuerst ausbauen und per Jumper das Board resetten schon probiert?

Schon mal nur einen Ramriegel, Mainboard, CPU und Netzteil probiert? Also minimal Aufbau? Wenn er da dann nicht funzt, die Teile nach und nach austauschen.

P.S. Bei mir war das Mainboard schuld und ich hatte ungefähr die gleichen Fehler.

Naja ich hab die Hardware ja nicht doppelt. RAM hab ich aber gewechselt. Keine Änderung.

CPU kann ich mir nicht vorstellen. Nur Board oder Netzteil.

Versuch schon ohne Grafikkarte und BIOS reset Versuch ich auch dauernd.

Dann mal hoffen das es das Psu ist und für die Cpu nächstes mal ein H87/Z87 Board mit guter Kühlung nehmen.(Mein H87Pro4,75euro teil hat nen toten I7 überlebt,daher auch der I3... Eli geht erstmal vor OC :D )

Hoffe auch das es das Netzteil ist, das kann ich nämlich heute Abend besorgen. Wenns das Board ist, wäre es dann das zweite innerhalb von 3 Tagen das defekt ist.

Aber wie kann es das Netzteil sein, wenn die Lüfter drehen und das Board ja Saft bekommt?

Haha ,das kenn ich auch von vor 4 Jahren.. 2x Msi 770-c45 in 1Woche :D
Niemals zu Sparsam mit dem Board sein :daumen:

Ok mal hoffen das es das Netzteil ist falls das Board hol ich mir gleich ein z87 von Asus oder so

naja nen z87 von asus ist jetzt auch keine garantie^^ich hab mittlerweile sehr gute erfahrungen mit asrock und gigabyte gemacht, was z77 und z87 angeht ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-3-p9x79-ist-defekt-alternative-gesucht.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...0853-p9x79-aus-rma-nach-5h-wieder-kaputt.html

http://extreme.pcgameshardware.de/a...p9x79-findet-mal-20oder24gb-vom-32gb-ram.html

http://extreme.pcgameshardware.de/m...neues-rampage-iv-extreme-cpu-led-00-code.html

ich hab mittlerweile das 5. x79/2011er board von asus^^

Ich schätze mal, dass nach einem neuen Motherboard Einbau Windows neu Instaliert werden muss, weil die ganzen Treiber von dem alten Board noch im Hardwaremanager eingetragen sind und das Neue Board bestimmt auch neue Funktionen hat. Da aber Windows mit den alten Einstellungen Booten will dann Probleme auftauchen. Teste doch mal ob der Compi von der Windows Instalation CD startet. Kannst dann immer noch abrechen, wenn du Windows nicht neu Instalieren willst.

Ich hatte mal vor ein paar Jahre mein msi Board gegen ein von asus gewechselt und musste Windows neu Instalieren.

Ich kann mich nur wiederholen, bei mir waren es sehr ähnliche Symptome und das MB war schuld. Alles lief, das MB hat sogar geleuchtet, aber ich bekam kein Bild und der Pc ist nicht immer gestartet. Nach NT hört es sich weniger an.

Zurück