PC bootet ohne Bild

borderkill666

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
mein PC startet immer erst nach dem 2. mal drücken des Power Buttons, beim 1 drücken starten nur die Lüfter, Leds und vermutlich die Festplatte aber das das Bild bleibt schwarz.

Der PC lässt sich auch nicht richtig ausschalten der Monitor sowie Maus und Tastatur gehen aus Lüfter, Leds und vermutlich auch die Festplatte bleiben aber an da hilft nur Stromvebindung trennen.

Weis jemand woran das liegen könnte?
Boot Probleme sind ja meist auf einen Mainboard/Netzteil defekt zurückzuführen, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.

Ich habe Windows 8.1 samt Updates und aller nötigen Treiber.
Das ist mein System:

be quiet! Silent Wings 2 140/120mm
Noctua NH-D15
Intel Core i7-4770K boxed
ASUS Radeon R9 280 DirectCU II TOP
G.Skill Ares 16GB
Gigabyte Z87X-OC
Crucial M550 512GB
Seasonic Platinum 660W

EIZO Foris FS2434
Func KB-460 QWERTZ
Zowie EC1 eVo schwarz

LG
border

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC bootet nicht sofort Mainboard/PSU defekt?

Ich hab das selbe Problem seit ich meine MSI 280X habe :ugly: Wäre auch mal auf ne Lösung gespannt, aber ich schließe einen Hardware defekt aus, da es unmittelbar nach dem GPU Wechsel dazu kam ;)

Du hast auch ein Gigabyte Z87 Board möglicherweise ist da unser Problem.

Um Hardwareprobleme ausschließen zu können müsste man das gesamte System neu aufsetzen. Aber dazu fehlt mir die Zeit, Geduld, etc. (Spiele neu downloaden, Programme wieder installieren etc.) um das zu machen :ugly:

Edit: Hab das neuste F8 Bios drauf (Auch wenn's nur die Unterstützung für Haswell Refresh bietet)

Habe ebenfalls das F8 Bios.
Neu Aufgesetzt habe ich dieses Jahr schon 2/3 mal :D
Das hat keine Verbesserung gebracht.

Ein Kumpel von mir hat genau dasselbe Problem.
Wir haben auch noch keine Lösung gefunden :-D

Könntest du mal seine Hardware auflisten? Vielleicht sind ja die Gigabyte Z87 Boards davon betroffen.

Vielleicht liegt das Problem aber auch nur an irgendeiner Einstellung.

WTF? Ich habe gerade meinen Rechner in alle Einzelteile (wirklich alle) zerlegt, gesäubert und wieder zusammengeschraubt und siehe da: Er funktioniert jetzt einwandfrei. Er fährt sogar jedes mal richtig hoch und nicht immer nur beim zweiten mal :D

Na das ist mal interessant :D Aber wie kann das sein? dann muss ja eventuell ein Kabel oder so nicht richtig angeschlossen worden sein.

Hat jemand eine Lösung oder idee? Bin echt ratlos was ich noch tun soll.

Habe jetzt eine R9 280 von ASUS sowie eine Crucial M550 verbaut anstelle der HDD und IGPU.

Das klingt als wäre es mein Problem hatte auch schon mal Probleme mit der erkennung von Maus und Tastatur das die Kondensatoren entladen werden müssen klingt ganz sinvoll.

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Reset mal versucht ohne Erfolg, zum Starten muss ich noch immer 2 mal Drücken und zum runterfahren den Strom ziehen.

Also habe vorgestern einen ähnlichen bzw extremeren Fall gehabt, der PC hat wenn er lange aus war oder vom Strom getrennt wurde, mehrere Versuche zum starten gebraucht.

Habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut und die Probleme sind wohl weg, noch ist es nicht Lang genug her um es sicher zu sagen aber es sieht gut aus.

War ein altes Be Quiet E5 500W vorher.

Also Ich würde auf das Netzteil tippen, könnte aber auch ein Mainboard Problem sein da es immer nur 1x ist und ja alle Komponenten recht neu

Also das Problem besteht noch immer weis nicht mehr was man da noch machen könnte hat jemand noch eine Idee?

Falls nicht werde ich wohl das Mainboard oder Netzteil austauschen müssen

Zurück