• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC bootet gelegentlich nicht richtig

general2oo4

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Beim Starten des PC fährt er manchmal nicht hoch. Die LED im Desktop und Lüfter gehen zwar an, aber auf dem Bildschirm erscheint nichts. Der PC wirkt als wäre er im Idle. Wenn das passiert muss man auch nur kurz auf den Power-Button drücken, damit der PC wieder ausgeht. Nicht, wie wenn der PC hochfährt oder hochgefahren ist (da muss man ja länger auf den Power-Button halten um ihn wieder auszuschalten).
Diesen Prozess (kurz draufdrücken, abwarten ob sich am Bildschirm was tut, nochmal kurz drücken um "Idle-Modus" zu beenden) muss ich manchmal bis zu 3 Mal wiederholen bevor der PC normal hochfährt.
Wenn er einmal hochfährt, läuft der PC aber normal.

Das Netzteil ist neu und das Problem hatte ich beim alten auch. Daran kann es also eher nicht liegen.


Hier meine Specs:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
HDD: 1024 GB WDC WD10EZRX-00L4HB0
SSD1: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 679.3MB/s write, 467.5MB/s read (CT512MX100SSD1)
SSD2: 512GB Crucial M550 2.5" (6,4 cm) SATA 628.5MB/s write, 610MB/s read (CT512M550SSD1)
SSD3: 2048GB Crucial MX500 2.5" (6,4 cm) SATA 560MB/s write, 512MB/s read (CT2000MX500SSD1)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080Ti AMP! Extreme Core Edition
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
RAM: 2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Monitore: 2xDell U2715H
Sonstiges: Normale Peripherie + Studio Interface (Focusrite Scarlett 2i4 über USB angeschlossen)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
general2oo4
 

grasshopper_1975

PC-Selbstbauer(in)
Mal den Taster händisch überbrückt?

Kann sein, dass der einfach hin ist und die Kiste manchmal nicht weiss, was sie machen soll.
Ggf. mal versucht nen Live-Linux zu booten? Könnte auch sein, dass einfach eine Platte hängt. Also alle Platten bis auf die mit dem OS abklemmen und testen
 

BojackHorseman

Freizeitschrauber(in)
Was sagen denn die Töne? Piept es dreimal?

Ich vermute mal die Bios-Batterie ist leer. Der H97-Chipsatz ist fünf Jahre alt. Die Batterie findest Du auf dem Board. Nimm sie raus, lies was draufsteht und tausche sie aus.

Sind diese flachen Batterien etwa so groß wie eine 1 Euro-Münze, normalerweise CR2032 3Volt.
 
TE
G

general2oo4

Kabelverknoter(in)
Danke für die Beiträge! Ich weiß, das Thema ist schon älter aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Aber hier meine Antworten.

Was sagen denn die Töne? Piept es dreimal?
Nein, da piept gar nichts. Dann lässt sich das doch schon mal ausschließen, oder?

Mal den Taster händisch überbrückt?
Nein, da könnte aber ggf. was dran sein, weil der Knopf etwas kaputt ist. Wie kann ich das denn händisch überbrücken?

Ist die WLP der CPU mal gewechselt worden?
Welche Temperaturen und Spannungen hat der PC:
HWiNFO - Free System Information, Monitoring and Diagnostics

Hast Du mal
sfc /scannow
in der Eingebeaufforderung als Administrator laufen lassen?

Wie sind die SMART-Werte der HD (WD10EZRX-00L4HB0):
CrystalDiskInfo – Crystal Dew World

Ist der PC malwarefrei:
AdwCleaner | heise Download,
Malwarebytes 3 | heise Download ?

- WLP wurde nie gewechselt, CPU Temperaturen sind aber ok. Ich schicke nochmal ein komplettes Monitoring, wenn ich das gemacht habe.
- /scannow habe ich durchgeführt, korrupte Dateien konnten gefunden werden, wurden aber erfolgreich repariert.
- ich nutze Kaspersky mit regelmäßigen Komplettscans, Malware sollte nicht vorhanden sein
- HDD Werte hier:

* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

[Read]
Sequential 1MiB (Q= 8, T= 1): 112.830 MB/s [ 107.6 IOPS] < 73333.16 us>
Sequential 1MiB (Q= 1, T= 1): 75.500 MB/s [ 72.0 IOPS] < 13883.89 us>
Random 4KiB (Q= 32, T=16): 0.625 MB/s [ 152.6 IOPS] <721721.98 us>
Random 4KiB (Q= 1, T= 1): 0.292 MB/s [ 71.3 IOPS] < 13940.36 us>

[Write]
Sequential 1MiB (Q= 8, T= 1): 112.188 MB/s [ 107.0 IOPS] < 74116.67 us>
Sequential 1MiB (Q= 1, T= 1): 110.714 MB/s [ 105.6 IOPS] < 9330.03 us>
Random 4KiB (Q= 32, T=16): 1.038 MB/s [ 253.4 IOPS] <593632.32 us>
Random 4KiB (Q= 1, T= 1): 0.987 MB/s [ 241.0 IOPS] < 4101.49 us>

Profile: Default
Test: 1 GiB (x5) [Interval: 1 sec] <DefaultAffinity=DISABLED>
Date: 2020/06/12 11:06:12
OS: Windows 10 Professional [10.0 Build 18362] (x64)
 
Oben Unten