PC bootet nur wenn er vom Strom getrennt wurde

M0NAC0

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich habe vorgestern ganz normal meinen pc ausgemacht. Nachdem ich ihn dann einen Tag später wieder starten wollte ging gar nichts. Ich drücke den Powerknopf und nichts passiert, kein Lüfterdrehen etc. Nachdem ich ihn dann vom Strom genommen habe (PSU schalter auf 0) und 10 Sekunden den Powerknopf gedrückt hatte, anschließend die PSU wieder einschaltete und den Powerknopf drückte ging er ganz normal an.
Wie kann man das ganze fixen, dass ich den pc wieder "normal" ohne diese Umstände booten kann?

Mainboard: Asus Prime B650-plus
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: TUF RX 6950XT OC
RAM: 32 GB DDR5 vengeance auf 6000 mhz
PSU: 850 Watt MSI MPG A850GF

Falls noch Infos fehlen schieb ich die sehr gerne nach, ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

1.) Kontrolliere per HWinfo die Spannung deiner BIOS-Batterie (diese wird dort meist als "VBAT" angegeben). Diese sollte mindestens 3V betragen, wenns drunter liegt --> tauschen
2.) Suche die Funktion "ErP" in deinem BIOS. Diese bestimmt, ob das Board wenn du den PC herunterfährst wirklich komplett abschaltet (ErP an) oder in einem niedrigen Standby bleibt (ErP aus). Probiere, ob das Verhalten wenn du die ErP Funktion änderst beeinflusst/verbessert wird.

1.) Kontrolliere per HWinfo die Spannung deiner BIOS-Batterie (diese wird dort meist als "VBAT" angegeben). Diese sollte mindestens 3V betragen, wenns drunter liegt --> tauschen
2.) Suche die Funktion "ErP" in deinem BIOS. Diese bestimmt, ob das Board wenn du den PC herunterfährst wirklich komplett abschaltet (ErP an) oder in einem niedrigen Standby bleibt (ErP aus). Probiere, ob das Verhalten wenn du die ErP Funktion änderst beeinflusst/verbessert wird.
VBAT.png

Wenn ich das richtig sehe ist mit der Batterie alles in Ordnung.
Ich war auch noch im BIOS ErP war ausgeschaltet, ich hab jetzt auch noch die USB Stromversorgung ausgestellt und den PC ausgeschaltet. Das Problem besteht weiterhin.
Ich vor kurzem nen Upgrade auf WIn11 gemacht ohne CleanInstall, könnte das möglicherweise Probleme verursacht haben?

Im UEFI/BIOS kann man auch ein Schnellstart/Fastboot aktivieren. Deaktiviere mal diese Funktion, sie sollte bei Boot zu finden sein.
Wird bei den Q-LEDs was angezeigt?

Ja, die Batterie ist fit.

Ich war auch noch im BIOS ErP war ausgeschaltet, Das Problem besteht weiterhin.
Hmmm... versuche mal falls aktiviert noch fastboot auszuschalten.

Ich vor kurzem nen Upgrade auf WIn11 gemacht ohne CleanInstall, könnte das möglicherweise Probleme verursacht haben?
Normalerweise nicht - aber die Wege von Windows sind manchmal unergründlich :-/

Also ich hab den PC jetzt seit nem Jahr und letztens nur wegen FACEIT AC nach dem Win11 Upgrade den UEFI Secure Boot aktiviert (vllt. heißt das nicht genau so, aber ich glaube ihr wisst was ich meine).
Ich hab jetzt wie von euch beiden vorgeschlagen FastBoot deaktiviert und den PC einmal komplett ausgeschaltet und er hat tatsächlich ohne Weiteres gebootet!
Vielen lieben Dank euch, ich hoffe mal das bleibt jetzt so :D Hatte schon Angst, dass das Mainboard oder die PSU sich verabschiedet...

Zurück