Pc bootet nicht

AplKost

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir einen neuen Pc gebaut.
Ryzen 3 3100
Gtx 1660s
Cruical Ballistix rgb 16 gb
B450m steel legend
Jedoch habe ich das problem das dass System nicht bootet. Alles richtig verkabelt und hab es auch außer des Cases aufgebaut jedoch kein Erfolg. Mein Mainboard leutet zwar jedoch startet er nicht. Mein Cpu Kühler, Lüfter des Gehäuses und die Lüfter meiner Graka drehen sich auch nicht.Hätte ihr irgendwelche Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich welche Version installiert ist? Habe keine älter cpu da. Auf der Box steht Ryzen 3000 Ready
BIOS Update.
Warum? Weil die CPU später erschienen ist als die Hauptplatine.
Mindestens Version P2.90 muss installiert sein, sodass die CPU funktioniert.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Steel Legend/#CPU
Also auf den Mainboard steht das die Version und es ist die Version 2.90 also kann es nicht daran liegen
Eigentlich könnte es dann nur am ram liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alles abstecken was du nicht unbedingt brauchst. Also erstmal nur CPU mit Kühler und ein Ram Riegel.
Schön wenn du einen Beeper hättest.
Wenn das geht dann als nächstes die Graka einbauen.

Vielleicht mal beim ASRock Support anfragen, ob es sein kann, was ΔΣΛ vermutet. Klingt als könnte das was dran sein.
Hab letztens aber auch ein MSI Board gehabt, wo das bis Dato neuste Bios ab Werk drauf war.
Vielleicht spart sich ASRock die Arbeit.
Scheinbar hat es auch keine spezielle Bios Flashfunktion. Im schlimmsten Fall musste halt das MoBo tauschen.

Vielleicht gibt es auch einen PC Handel in der Nähe, der so ein Bios Update relativ günstig durchführt - falls das das Problem sein sollte.

Edit: Welche Steckplätze hat denn der RAM? Da mal ins MB Handbuch gucken und beide mal wie bereits vorgeschlagen einzeln probieren. Gibt es einen Kumpel mit Austauschkomponenten oder der gleichen? Sind die RAM Riegel für das Board spezifiziert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ kann man auch die Led des Gehäuses nehmen für den Beeper.
Dreht sich der Netzteillüfter? Hast du ein Messgerät? Damit könntest du z.B. am Molexstecker messen ob sich das NT einschaltet.

Vielleicht mal beim ASRock Support anfragen, ob es sein kann, was ΔΣΛ vermutet.
Scheinbar hat es auch keine spezielle Bios Flashfunktion. Im schlimmsten Fall musste halt das MoBo tauschen.

Vielleicht gibt es auch einen PC Handel in der Nähe, der so ein Bios Update relativ günstig durchführt - falls das das Problem sein sollte.
selbst wenn-bis ende monat geschlossen.

Alternativ kann man auch die Led des Gehäuses nehmen für den Beeper.
Dreht sich der Netzteillüfter? Hast du ein Messgerät? Damit könntest du z.B. am Molexstecker messen ob sich das NT einschaltet
Ein Messgerät habe ich nicht. Der Lüfter des Netzteiles dreht sich nicht.
selbst wenn-bis ende monat geschlossen.
Das Biod ist auf der richtigen Version laut dem Pickerl auf dem Mainbord

Hast Du beide Stromversorgungen auf den Mainboard aufgesteckt.
Also ein Breiter und ein 4er glaube ich in der Nähe der CPU?

Jo, nur nicht die Nerven verlieren und alles nach einer Pause nochmal aufs Genaueste prüfen, was möglich ist.

Also nichts hat funktioniert. Das Mainboard leutet zwar aber es bootet nicht und nicht 1 Lüfter dreht sich. Meine Vermutung ist das es am Ram liegt weil AMD mit Ram öfters Probleme hat

Ok ist das Bios auf "Default"? Ist XMP für den Ram aktiv? (XMP sollte vorerst nicht aktiv sein).
Sind die Ram´s auf den richtigen Speichebänken?

Der Pc ist neugebaut und hat nicht 1 mal gestartet und die RAMs hab ich ihn allen slot und probiert jedoch ohne Erfolg

Kannst Du Fotos zusenden?
Mal die CPU ausbauen und die Pins und den Sockel Fotografieren.
Im Prinzip müssen wir alles einzeln durchgehen sonst haben wir keine Chance den Fehler zu finden.
Das kannn alles sein von Bios Upddate bis hin zum defekten Bauteil / Kurzschluss etc.
Es bleibt nur, das wir von Grund an neu jeden Schritt gemeinsam durch zu laufen.
Wenn Du magst ......

Hier sind mal ein paar Bilder
Hab mich dazu entschieden Ram und Mainboard auszutauschen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg