PC bootet nicht

Sauerkrautstampfer

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ein weiterer Fall von mein PC bootet nicht...

Abends nach dem Herunterfahren nehme ich meinen PC nebst Monitor vom Strom indem ich die Steckerleiste ausschalte.

Seit zwei Tagen geschieht beim Starten folgendes:
Ich starte den PC, die Lüfter laufen an.
Der Monitor springt an und geht nach der Meldung "kein Signal" in den Standby-Modus.
Egal wie lange ich warte, es geschieht nichts.
Nachdem ich eine Taste drücke springt der Bildschirm wieder an und das BIOS meldet sich: Loaded Defaults, F2 to enter, F1 to Continue.

Danach kann ich ganz normal Windows starten. Die Uhrzeit ist jedesmal verstellt.

Ich hatte vor ca. vier Wochen dieses Problem schon mal.
Nach einem Austausch der BIOS-Batterie trat dieser Fehler nicht wieder auf.
Die Batterie kann doch nicht schon wieder leer sein?
Oder lag es nicht an der Batterie?

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Seit dem Wechsel der Batterie habe ich nichts mehr am PC verändert, weder HW noch SW.

Das Asrock-MB H270 Pro4 ist mitsamt i7 6700k-CPU und 32GB RAM seit Juli in meinem PC verbaut,
die GTX1070 von MSI seit letztem Januar, das BeQuiet-NW knapp zwei Jahre alt.
Die Crucial-SSDs besitze ich erst seit vier Wochen.
Alles also noch recht neu.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, ich weiss nicht mehr weiter.
Bin ziemlich genervt von dem Mist...

Es wird wohl wieder die Batterie sein. Habe das gleiche Problem auch gehabt. Das Problem ist sobald du den Schalter an der Steckdosenleiste umlegst, beginnt die Batterie zu arbeiten, um die Einstellungen zu erhalten. Wenn der Rechner dann öfters 1-2 Wochen nicht genutzt wird ist die, je nach Hersteller, schnell leer. Und die lädt sich nicht mehr auf. Ist ja leider kein Akku.

Gruß

Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

Es wird generell davon abgeraten moderne PCs vom Strom zu trennen, da die Standby Verbräuche gegen null tendieren und gerade aktuelle Mainboards wohl viele Batterien fressen, wenn man den PC trennt.

Hallo,

danke für deine Antwort.

Nach so kurzer Zeit schon leer? Unglaublich.
Dabei war das die gute von Varta...

Bei meinem alten Laptop hat die weit mehr als sechs Jahre gehalten und der lag die letzten Jahre nur unbenutzt im Schrank.

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das wusste ich nicht.

Gut, dann bleibt der PC am Strom.
Es klackt eh immer häßlich in meinem Sicherungskasten, wenn ich die Steckerleiste einschalte.

Mich stören dabei nur die ganzen LED-Leuchten, finde die furchtbar und völlig überflüssig.

Wie kann eine Batterie in der kurzen Zeit leer sein?

Mein PC ist von 2009 und ich lasse es nie 24/7 am Strom. Da saugt wohl etwas deine Batterie lerr, oder spinn ich?

Hallo,

ich verstehe es auch nicht, aber es ist wohl so.

Ich habe den PC letzte Nacht nicht vom Strom getrennt und er startete ohne Probleme.
Dasselbe probierte ich auch erfolgreich vor dem Tausch der Batterie aus.

Traurig aber wahr.

Bei meinem alten PC von 2011 trat bei gleicher Benutzung/Stromlose Zeiten dies auch nie auf, das MB werkelt weiterhin frohgemut bei meinem Nachbarn vor sich hin.

Ich werde mal schauen, ob dies ein Asrock-spezifisches Problem ist.

Ich bin jedoch froh, dass es nur daran liegt, stand schon kurz vor einer Krise...

Was könnte denn da an meiner Batterie nuckeln?
Wie kann man so etwas prüfen und herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück