PC bootet nicht optimal. Bios Update?

JlTD00

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mein Windows 10 zwar auf einer SSD (850 Evo) installiert, trotzdem ist die Bootzeit relativ langsam (30 Sekunden bis zum Desktop). Ebenfalls bootet mein System nicht direkt, sondern: Ich drücke auf den Einschaltknopf -> Lüfter fangen an zu drehen -> Lüfter gehen wieder aus -> Lüfter fangen wieder an zu drehen -> PC bootet

Ich habe mir bislang zwei Möglichkeiten überlegt: 1. ein BIOS Update durchführen... bin mir aber nicht sicher, ob es das "Risiko" wert ist ( Never touch a running system und so...) oder 2. Windows neu aufsetzen (für mich eher eine Notlösung)

Nun zur Frage: Soll ich es mit einem BIOS Update versuchen oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal im voraus

P.S.: wäre evtl. noch wichtig: Mainboard ist ein ASrock z170 pro4
 
hast du samsung magican herunter geladen? schau mal ob die ssd über ahci läuft dort
Unbenannt.PNG


dabei kannst du auch gleich mal den benchmark starten und die ergebnisse mitteilen
 
Hallo JlTD00,

neben das, was @sinchilla vorgeschlagen hat:
- ist deine SSD im BIOS-Bootreihenfolge als erstes Gerät (First Bootable Device) eingerichtet? Steht sie ganz oben?
Du könntest das auch überprüfen, ob es ein enderen Gerät/Laufwerk darüber steht und ob das System erst versucht davon geloadet zu werden.
Wurde während der Installation nur die SSD an Mainboard angeklemmt, oder wurden auch anderen Platten? Es könnte sein, dass es einige System Partitionen auf anderen Platten verschieben worden. Du könntest das in der Datenträgerverwaltung überprüfen:
Tasten Windows + R > diskmgmt.msc eingeben und Enter drücken, um die Datenträgerverwaltung zu erreichen.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Wenn der PC direkt wieder aus geht und noch mal bootet, dann ist das zumindest schon mal nicht die Bootreihenfolge. Ich würde das Bios mal komplett resetten. Bios Update musst du wissen. Ich selbst hatte so ziemlich nie probleme mit selbigen. Natürlich musst du dann die ganzen Bios Einstellungen für SSD etc. wieder konfigurieren.
 
Also danke erstmal für die ganzen antworten.
Hab mir eben Samsung Magican installiert und den Benchmark gestartet. AHCI ist aktiviert und die Werte sehen für mich ehrlich gesagt normal aus(bei den iops kenn ich mich nicht wirklich aus). samsung magician.PNG Unbenannt.PNG .

Bei der Installation, waren schon beide Festplatten angeschlossen, aber hier auch nochmal ein Screenshot, da sehe ich jetzt aber auch keinen Fehler: datenträger.PNG

Habe das BIOS schon einmal zurückgesetzt, mache das aber gerne nochmal, außerdem hängt sich das bios immer mal wieder auf, ich glaube ich werde wirklich mal ein update durchführen ( Version 1.5 ist installiert, die neuste wäre 7.3 oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bios zurücksetzt dann am besten mal mit Jumper. Wenn sich sogar dieses aufhängt würde ich es so machen. Ersatzweise mal die Batterie ne Minute rausnehmen, wenn du nicht weist wie das mit dem Jumper geht. Dann erst mal testen, ob sich das Bios noch aufhängt. Wenn nicht, dann updaten und dann erst die Einstellungen wieder anpassen.
 
Hallo nochmals,

ja, du könntest mit einem BIOS Reset versuchen.

''Bei der Installation, waren schon beide Festplatten angeschlossen, aber hier auch nochmal ein Screenshot, da sehe ich jetzt aber auch keinen Fehler: ''

- OK, es gibt keine System-Partitionen auf der HDD.

Hast du probiert den Computer ohne die HDD zu starten? Fährt er auch so langsam hoch?
Falls die HDD oder einen Kabel fehlerhaft ist gibt es oft solche Symptomen beim Starten.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Also nochmals danke für die Antworten:

Ich probiers jetz erst mal mit nem Bios Update, weils am einfachsten ist. Wenn das denn Fehler behebt, ist das in Ordnung und wenn nicht, beschäftige ich mich mal damit, wie ein BIOS Reset funktioniert und probier das mal aus. Sollte das ebenfalls nix bringen, dann zwick ich mal ein SATA-Kabel ab, bzw. tausch die durch.

Ihr könnt mir natürlich gerne noch weiter Vorschläge machen... Ich schreib dann in diesem Post nochmal, ob es funktioniert hat
 
Zurück