PC bootet nicht nach CPU-Übertaktung

zimmermax

Schraubenverwechsler(in)
PC bootet nicht nach CPU-Übertaktung

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Problem. Mein PC startet nicht mehr, nachdem ich meinen Prozessor (AMD fx6100) übertaktet habe. Ich hatte die CPU-Clock von 3,3 auf 4 Ghz und die Northbridge von 2Ghz auf 3Ghz übertaktet (nicht meine schlauste Entscheidung). Als ich die Einstellungen im BIOS bestätigt habe, ging der PC sofort aus. Danach gingen zwar die Lüfter, jedoch kam kein Piepsen vom Mainboard und mein Bildschirm hat kein Signal empfangen. Deswegen habe ich auf ein defektes Mainboard getippt und es ersetzt (Altes MB: Gigabyte GA-970a-ud3; Neues MB: Gigabyte 870a-usb3). Nun habe ich das neue Mainboard eingebaut, doch die Problemlage hat sich nicht verändert:

Lüfter funktionieren
Mainboard piept nicht, Bildschirm bekommt kein Signal

Vielleicht könnt ihr mir helfen und im besten Fall sagen, was nach der Übertaktung kaputt gegangen ist und was ich jetzt ersetzen sollte.

Vielen Dank :)

LG Max

Hi zimmermax!!
@ Northbridge : Die solltest du bitte auf 2 GHz lassen, denn 3 GHz wird nicht laufen !! Hab dir eine PM hinterlassen !!

Welches Gigabyte 870a-usb3 hast du bitte ?? Es gibt 2 Vers. von dem Board. AM3 oder AMD3+ !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC bootet nicht nach CPU-Übertaktung

Es ging nur um ein Gespräch über Teamspeak, nichts wichtiges :)

Falls ihr noch Ideen habt, könnt ihr gerne helfen :)

Dann hast Du wohl den Sinn eines Forumsnoch nicht so richtig intus ... .
Es geht um offene Problemlösungen zum Mitlesen für alle.

Dann kann man den Lösungsweg nachvollziehen und hat eventuell Hilfe bei eigenen Problemen. ;)

@ zimmermax:
Es sieht leider nach zerstörter CPU aus.

Hast Du noch eine andere zum Testen (BIOS-Reset nicht vergessen!)?
Ein kleiner Athlon reicht, hier die Kompatibilitätsliste:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 870 - GA-870A-USB3 (rev. 3.1).

Gibt es für ein paar EUR in der Bucht oder als Leihgabe beim örtlichen PC-Schrauber.

Danke für die Antwort :)
Hab leider gerade keine andere hier. Gibt es noch andere Möglichkeiten zu testen, ob die CPU noch läuft?

3ghz Northbridge??? Wow sehr sehr mutig. Ich denke die CPU hat die Mutprobe nicht überlebt. Beim OC geht man immer Schrittweise ran. Mein FX auf stabile 4,41ghz für den Alltag zu bringen hat zwei Tage gedauert.
Entsprechendes Mainboard vorrausgesetzt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

bios resetten und schauen ob er wieder bootet .

Wenn man schon ein neues Mainboard benutzt, glaube ich kaum, dass ein BIOS Reset was bringt. Schließlich ist der OC auf dem alten Mainboard aktiv..
Wenn sowieso noch ein neues Mainboard verwendet wurde, kann sehr wahrscheinlich nur die CPU defekt sein, (oder vielleicht auch die RAM Slots?) Kenne mich da leider nicht so aus bei AMD und OC aber nach der Problematik kann es ja eigentlich nur CPU oder RAM sein, wobei ich beim RAM alleine ja trotzdem noch Bild kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück