PC bootet nicht mehr

magicsimon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute!

Folgende Situation: Ich hatte in der Schule ein Referat über Hardware und da ich ein selbstgebauten PC hab, habe ich den mit dem Auto mitgenommen (liegend). Habe vor Ort nur die GPU ausgebaut und sonst hald alles am PC gezeigt. Als ich nach Hause kam, steckte ich alles wieder an und wollte was am PC machen - passiert nichts. Okay, Grafikkarte nochmal aus und Eingebaut (vlt war sie nicht richtig drin). Jetzt leuchtet bei meinem Mainboard (Gigabyte Z690 UD DDR4) aber die untere rechte Status LED. Komme nach 3-4 Minuten zwar endlich ins BIOS, kann aber den PC nicht booten. Kann mir bitte irgendwer helfen? Ich bin mega hilflos.

Liebe Grüße,
Simon

Meine Hardware: Gehäuse: Corsair 4000D Airflow, GPU: Asus Rog Strix RTX 3080TI, i7-13700KF, Gigabyte Z690 UD DDR4, 32GB RAM DDR4 von PNY 3600MHZ, gigabyte ssd m.2 1TB, 2 Festplatten mit je 2 und 3 TB
 
Ist das die Hausaufgabe der Schule? Die haben dir bestimmt einen Fehler eingebaut und sollst ihn lösen :D
Debug LED leuchtet oder was meinst du mit Status LED?
Wenn der nicht bootet kann ja nur was mit der Start Reihenfolge nicht stimmen .
 
Nein leider nicht?

Ja die BOOT LED leuchtet auf dem Mainboard. Aber ist es ein Hardware oder Software Problem? Was soll ich machen?
 
Ich würde alles auseinander bauen, erst ein Minimalsetup zusammenstecken und prüfen ob das geht. Wenn ja, dann Stück für Stück wieder Hardware dran, wenn nein weißt du dass der Fehler in den Teilen liegt.
 
Ein Bios Reset hilft auch oft weiter . Auch mal alles auf richtigen Sitz prüfen,ob Kabel der Laufwerke usw. richtig stecken .
Im Bios schauen ob alles passt . Das die Laufwerke angezeigt werden und der Ram die volle Kapazität hat
Beim Boot Laufwerk muss halt AHCI ausgewählt sein für "normale" Platten und der Windows Boot Manager zu sehen sein .
EDIT :
Auch mal den Boot Modus überprüfen im Bios :
UEFI / GPT
o.
CSM / MBR Legacy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das dein Betriebssystem auf der Gigabyte SSD M.2 drauf ist,oder? Wird den diese überhaupt noch im BIOS angezeigt?Das würde ich als erstes mal schaun.Und die anderen Datenträger könnte man erstmal abklemmen.
Es geht erstmal darum ,das dein Hauptdatenträger mit OS überhaupt noch funktionsfähig ist und erkannt wird im BIOS.
 
Zurück