• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bootet nicht mehr

Nomad

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

Ich will einen Zweit-PC. Allerdings sehr günstig und vorallem stromsparend! Leise natürlich auch. Ich will bloß eine Art Übersicht von den Komponenten, da ich diese dann in Forenmarktplätzen kaufen werde. ;) Der PC soll eigentlich nur als Art "Homeserver" dienen, sprich fürs runterladen von Dateien, brennen, Datentransfer usw. Mein Gaming-PC soll also entlastet werden. :)
Ist ein Sockel 939 System noch empfehlenswert (aufgrund des niedrigen Preises) oder lieber AM3? Auf Spieleleistung kommt es nicht an! ;) Ein Netzteil mit 600 Watt wäre noch vorhanden, aber ich glaube etwas oversized. :D Brenner ist auch da.

Ich bedanke mich schonmal und hinterlasse auch nen Gruß. :)
Nomad

siehe Post #13

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner möglichst günstiger Zweit-PC

Kauf dir doch ein System auf Basis eines Mini ITX Systems oder ein günstiges AM3 Brett, wie das Asrock hier. KLICK
Da einen Dual Core drauf und 2GB RAM und fertig.
Ein 250 Watt Netzteil reicht und als Gehäuse nimmst du ein Mini Tower, irgendein altes Aldi PC Gehäuse Luschen Krempel, oder so.

Hab selbst nen HTPC neulich gebaut:

Athlon II x2 250
Cougar A300
500Gb Spinpoint F3
Asus M4A88T-M/USB3
2gb Kingston Value Ram
LG Blu-Ray Combo Laufwerk CH10LS20

Verpackt in nem Silverstone Sugo 2.

Zahlste ca. 360€ bei Mindfactory für.

Mainboards:
Asrock N68-GS3 UCC (42,00) oder
GigaByte GA-MA74GMT-S2 (48,00)

Prozessor:
AMD Athlon II X2 245 (53,90)

Netzteil:
Cougar A300 (39,99) oder
BeQuiet! Pure Power L/ 300W (39,99)

Gehäuse:
SilverStone SUGO SG02W-F (64,90)

Grafikkarte:
Onboard

RAM:
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066 (29,99)

-------
macht zsm. 236,78€

Ist das in Ordnung?
Festplatte hab ich und Brenner ja auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ahh noch ne Frage: Würde das Teil auch für BlueRay-Wiedergabe reichen? :-)

Wirst du es mit HDMI Kabel betreiben?
Wenn ja, könnte es sein, das die onBoard nicht HDCP-redy ist, sprich du brauchst eine dedizierte Karte wie ne hd5450.
Hab ich auch erst später gemerkt^^

Das ASRock 880GM-LE ist somit in die engere Auswahl gerutscht. :daumen:

Als Bildschirm wird mein fernseher genutzt. Der hat VGA und HDMI Anschluss. Ich hab noch ein DVI-HDMI Kabel gekauft. Somit wird das erstmal so genutzt. Das mit der BlueRay Wiedergabe kommt erst nach einer Weile, nur wollte ich dann nicht noch aufrüsten. Hoffe ihr wisst was ich meine.^^

Edit: Noch eine Frage: Was heißt das kleine "e" hinter den Prozessornamen?

Zuletzt bearbeitet:

Eco, diese Prozzis haben weniger Verbrauch, dafür aber in der Regel auch weniger Takt, als die Bezeichnung vermuten lässt.

So Leute hab ein Problem: Den Tag fuhr der PC normal hoch, hatte aber keine HDD dran und somit konnte er halt nicht booten. Nun HDD besorgt, schließe diese an und (da ich noch kein Case hab) die zwei Kontakte mitm Schraubenzieher überbrückt und er geht an und nach einer Sek. wieder aus. Dann anderes NT dran, gleiches Spiel. Nun hab ich den RAM in einen anderen Slot gepackt und er lief an, ging aber nach 4 Sek. wieder aus. Was ist kaputt? CPU, Mobo oder RAM? Oder wird verlangt, dass ein fast vollständiges Sys dranhängt? Also Laufwerk, HDD usw.

CPU Kühler - überprüft, sitzt fest.
CPU - keine Brandstellen o.ä., kann aber nicht sagen ob 100% funktioniert
Sockel - ebenfalls keine Brandstellen oder Ungereimtheiten
RAM - nichts ungewöhnliches
Slots - ebenfalls nichts
NT - wahrscheinlich nicht defekt, sonst wäre der PC ja mit dem anderen angegangen
Mobo - :ka: ich tippe drauf, aber wissen tue ich es nicht.

Sys:
II X2 255
Asus M4A TD-M EVO
2Gb Team Elite DDR-1066 RAM
NT Cougar A300

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bios resett, wenn du keine HDD dran hast, kann er nicht booten, bleibt also beim Bios Post stehen.
Irgendwie sinnfrei, daher immer eine HDD mit anschließen.

Zurück