PC bootet nicht mehr --- Selbstgebauter PC mit Problemen nach einigen Wochen

Akoen

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe vor einiger Zeit folgende Komponenten gekauft und zusammengebaut:

Artikel Stückpreis Menge Preis
Summe: 809,02 €
Gutschein: Gutschein -10,00 €
Versandkosten per DHL-Normalversand: 4,99 €
Gesamtsumme: 804,01 €
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Nr. HV20MI48DE 66,44 € 1 66,44 €
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Nr. HV30AP13DE 32,01 € 1 32,01 €
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Nr. HVR450E9DE 67,91 € 1 67,91 €
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Nr. HV203FDDDE 84,18 € 1 84,18 €
Gigabyte Z87-HD3, ATX
Nr. HV1140IUDE 90,42 € 1 90,42 €
Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Nr. HV20Y45KDE 198,39 € 1 198,39 €
MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
Nr. HV1038MBDE

Von früher habe ich noch eine Samsung SSD über die das Betriebssystem läuft.

Jetzt ist nach ca. 4-5 Wochen das Problem aufgetreten, dass ich immer mal wieder Standbilder während dem Zocken, aber auch während dem Normalbetrieb bekommen habe.

Diese Standbilder konnten nur beendet werden, indem über den Powerknopf den gesamten Saft weggenommen habe.

Irgendwann ist bei diesem Ausschalten etwas schief gegangen. Das BIOS wurde wohl zerschossen (Annahme).

Nach einigen Tipps&Tricks aus dem Internet, habe ich versucht das Problem zu beheben. BIOS Batterie rein und wieder raus, CMOS Reset usw...

Erfolglos...

Jetzt habe ich mein Motherboard bei Hardwareversand tauschen lassen (Also ich hoffe, dass es ein Neues ist).

Siehe da...wieder das selbe Problem. Der PC bootet nicht mehr. Ich drücke den Startknopf und es fängt an hochzufahren für ca. 3 Sekunden. Dann geht es wieder für ca. 3 Sekunden aus. Dann fährt er automatisch wieder hoch für 3 Sekunden. Das geschieht solange, bis ich den Stecker ziehe...

Wie grenze ich den das Problem? Wo liegt der Fehler?

Zu kleines NT für zu große Hardware.

Bau die Grafikkarte aus und lass Memtest laufen. (über ein BIOS Reset sollte die IGP der CPU wieder aktiviert sein)

Dann sehen wir weiter.

Was bedeutet NT? Ich habe kein OC eingestellt. Soll ich trotz eines neuen Motherboards einen Bios Reset durchführen? ich werde es versuchen und mich dann wieder melden. P.S.: Ich habe die Konfiguration hier im Forum absegnen lassen und alle meinten, dass das so passt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass das Netzteil zu klein ist. Bissel größer wäre schön gewesen wegen Reserven ... Aber es sollte alles funktionieren.

Steck mal ALLES vom Mainboard ab und bau eine minimal Konfiguration zusammen.

1. Mainboard
2. CPU
3. Nur ein Ram-Riegel
4. Netzteil

Beim anschließen nur Maus, Tastatur und Monitor ans Mainboard. Und natürlich Stromkabel ans Netzteil.

Falls das geht, dann Stückweise die Komponenten wieder hinzufügen und schauen wann der PC nicht mehr bootet.

Also dass das Netzteil zu klein sein soll, ist einfach nur BS...

Wenn es das wirklich wäre, würde der PC einfach sofort komplett ausgehen.
Hast du als du das System eingerichtet hast, irgendwelche Tools vom Mainboard installiert? Eventuell eines das deine CPU übertaktet ohne dass du es mitbekommen hast? Deine Symptome sehen nämlich etwas nach einem "schlechten" CPU OC aus.

Alternativ:
(Wie ich sehe ist die Grafikkarte stock oc'ed, manchmal vertragen das die Grafikkarten aber nicht. Lade dir mal bitte eine aktuelle Version von MSI Afterburner herunter und senk den GPU Takt um 200 MHZ.)

Also,

was ich bisher getestet habe:

Ich habe alle nicht notwendigen Komponenten abgehängt. Ich habe momentan nur Stromversorgung für CPU1&2, ATX Main Connector, Power LED +/-, Reset +/-, Power +/- angeschlossen.

Gleiches Verhalten: Bootet für paar Sekunden, geht dann wieder aus.

Frage: Funktioniert das so überhaupt oder muss eine Device mit bootfähigem Betriebssystem angeschlossen sein?

Ich habe mein altes Netzteil mal rangehängt. Gleiches Verhalten. Also kann es nicht am Netzteil liegen.

Im Anhang findet ihr die Bilder.

Anhänge

• image-4053220308.jpg
    image-4053220308.jpg
    536 KB · Aufrufe: 92
  • image-4224012311.jpg
    image-4224012311.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 82
@ Shadow Complex: Ich kann keine Einstellungen vornehmen, da ich ja nicht hochfahren kann. Unter anderem dreht der CPU Lüfter noch nichtmal, wenn man ihn anschließt. Kein Bild am Bildschirm. Nichts, nada...

Aber der Gehäuselüfter fängt an zu drehen!

Zuletzt bearbeitet:
meine so etwas schon gelesen zu haben wenn der cpu Kühler zu fest verschraubt ist. Versuch die Schrauben ne 1/4 Umdrehung auf zu machen. Bei mir war es mal umgekehrt. Hatte plötzlich Temps >70 Grad. Versuch ist es wert...

Der hat eine Klickt-Funktion. Da ist es nicht möglich mit Schrauben zu arbeiten.

Kann meinen Alpenföhn nicht montieren, da mir dazu Teile fehlen, die noch am alten (eingeschickten) Motherboard kleben.

Kann sein. Schick es ein und bestell dir parallel ein neues. Dann hast 2 zum testen und wenn deine rma zurück kommt, kannst das andere wieder zurückschicken (natürlich nur innerhalb 14 Tagen)

Aktueller Stand:

Ich habe das alte MB mal eingebaut und da hat alles geklappt. Der Rechner hat gebootet. Habe danach nochmal das neue MB eingebaut, Ram rein, DVD Laufwerk und die SSD. Siehe da ich bekomme über VGA ein Bild und das BIOS Setup läuft an. Konnte Bios auf Standard wiederherstellen und danach über die Windows CD die Neuinstallation starten. Drückt mir die Daumen, dass alles weiterhin funktioniert. Woran es jetzt lag, kann ich auch nicht sagen.

Also bisher sieht alles vielversprechend aus. Läuft wieder top. Bleibt nur abzuwarten, ob es in paar Wochen wieder Standbilder gibt. Wenn ich mich nicht wieder melde, dann hat alles geklappt und ich bin fleißig am daddeln ;)

Danke für euren Support!

Zurück