PC bootet nicht mehr richtig!

NOOKYN

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

folgendes Problem

PC läuft seit geraumer Zeit ohne jegliche Probleme oder sonstiges!

Vor etwa einer Stunde, wollte ich dann meinen iPod Touch an den PC anstecken und plötzlich reagierte meine Maus (Roccat Kone) nicht mehr. Mehrmaliges rein und rausziehen hat nichts gebracht. Dann habe ich den PC per Tastatur heruntergefahren und alles ging wieder, doch bevor alle Autostart Programme hochgefahren waren im Windows, ging der PC einfach aus!

Und nun startet er nicht mehr richtig! Ich drücke den Powerknopf und er geht an, aber ich bekomme kein Bild auf dem Monitor! Außerdem leuchtet mein Powerknopf nicht mehr (Cooler Master Stacker 832) und der GPU Lüfter läuft schneller und er fährt auch nicht richtig hoch (sehe ich dadran, das die Tastatur etc. nicht anfängt zu leuchten! Das Mobo zeigt eig. keine Fehler an, und in der Anzeige steht FF, was ja eig. bedeutet das alles in Ordnung ist!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Netzteil nicht genügend Strom liefert, da ja alles mit dem anschließen des weiteren USB-Geräts angefangen hat und dabei ein anderes USB-Gerät ausfiel. Und das der PC nun nicht mehr genug Strom bekommt für alles! Allerdings bringt es nichts, wenn ich alles vom PC abziehe was dran ist, gleiches Verhalten wie vorher!

Den Stecker vom Netzteil ziehen, hat auch nichts gebracht, genauso wenig wie den Jumper vom Mobo für einige Zeit zu entfernen und neu aufzustecken!

Allerdings zeigt keine Hardware einen Fehler an, alle Leds leuchten Grün! Netzteil, GPU und Mobo haben alle solche Leds und nirgends scheint ein Fehler angezeigt zu werden!

Also wo liegt das Problem?

Könnte es zufällig sein, das die Mobo Batterie im Arsch ist? Werde das aufjedenfall morgen testen, da das am kostengünstigsten wäre und auch keinen großen Aufwand macht!

Aber falls das nicht hilft, wodran könnte das plötzliche Problem liegen?

Mein System:

CPU: Core 2 Quad Q6600
Mobo: EVGA 780i SLI
GPU: XFX 9800GTX+ XXX
RAM: 4GB Corsair Dominator DDR2 1066mhz
Netzteil: Cooler Master Realpower M850W
BS: Windows 7 64bit Home Premium

Falls ihr sonst noch Angaben benötigt, bescheid geben! ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen, mein System wird dringend benötigt! Vielen Dank schonmal!

*Edit: Habe den PC eben einfach mal angeschalten und laufen lassen, um zu gucken ob er später bootet! Dann nach ca. 1 Min ist er ausgegangen einfach und nun schaltet er sich gar nicht mehr ein! Reagiert weder auf den Powerknopf, noch auf den Schalter am Mobo! Eine Blaue Led leuchtet allerdings am Mobo, wenn der Netzteil Stecker steckt! Bedeutet das nun, das es aufjedenfall was mit der Batterie bzw. dem Netzteil zu tun hat, oder was könnte das sein?

greetings NOOKYN
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe den PC eben einfach mal angeschalten und laufen lassen, um zu gucken ob er später bootet! Dann nach ca. 1 Min ist er ausgegangen einfach und nun schaltet er sich gar nicht mehr ein! Reagiert weder auf den Powerknopf, noch auf den Schalter am Mobo! Eine Blaue Led leuchtet allerdings am Mobo, wenn der Netzteil Stecker steckt! Bedeutet das nun, das es aufjedenfall was mit der Batterie bzw. dem Netzteil zu tun hat, oder was könnte das sein?
 
Hey,

ich tippe auf, dein Netzteil hat sich verabschiedet. Genau diese Symptome hatte ich auch schon mit 2 Netzteilen (waren defekt), die mit meinen aktuellen Netzteil (Cougar) behoben sind.

MfG Tomfighter
 
Habe ich auch gedacht, und nun sitze ich wieder an meinem richtigen System!!! Es funktioniert wieder, obwohl ich quasi nichts gemacht habe! :huh:

Habe bevor er wieder richtig angesprungen ist, den Powerknopf länger und sozusagen doller gedrückt gehalten und alle Lichter am PC leuchteten auf, Lüfter drehten sich, quasi wie ein Auto welches nicht sofort startet! :ugly:

Dann ist er hochgefahren und läuft seitdem problemlos! :ugly: Kann ja aber i.wie auch nicht richtig sein! :D Lasse grad alles checken, vom Virus bis jede Hardware! Hatte vor 2 Tagen den ganzen Morgen-Nachmittag Stromausfall, da die draußen in der Straße i.welche Arbeiten vorgenommen haben! Kann es sein, dass sich dabei die Batterie entleert hat oder so? Kann aber eig. auch nicht sein! Ich verstehe es einfach nicht! :D Ist zwar gut das er wieder läuft, aber i.was muss da ja gewesen sein! So wie das Problem kam ist es anscheind auch wieder verschwunden! Sehr merkwürdig :huh:

Das einzige was ich gemacht habe, war die 4 Lüfter von der Seitenwand zu deaktivieren bzw. aus dem Stromkreis zu nehmen, kann es daran liegen? Will die gerade nicht einfach wieder ranschalten, obwohl ich glaube das es trotzdem wieder gut laufen würde! Denn an zu wenig Strom wird es jetzt nicht mehr liegen, da ich auch meine Games wieder ohne Probleme spielen kann und das sollte ja mehr beanspruchen als die 4 Lüfter in der Seitenwand, welche auch nur langsam eingestellt waren!

Ich werde das ganze aber erstmal vorsichtig beobachten und mir trotzdem eine neue Batterie holen, einfach um Sicher zu gehen! :D

Falls sonst noch jemand einen Rat hat, oder sich gerne dazu äußern möchte, wäre ich sehr froh darüber! ;) Wie gesagt, finde das alles sehr merkwürdig!

greetings Steven
 
Hey,

eine Möglichkeit kann auch sein, das deine Festplatte (falls HDD und nicht SSD) langsam den Geist aufgibt, checke die bitte mal mit "HD Tune Pro". Wenn Windows auf einen bestimmten Sektor (der defekt ist) zugreift, kommen solche Symptome während des laufenden Systems auch zustande. Ansonsten doch weiter beobachten. Wenn dann diese Symptome sich wiederholen, dann wird es wohl oder übel doch dein Netzteil sein.

MfG Tomfighter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst vor ein paar Wochen einen Check mit HD Tune durchgeführt, mache grad allerdings erneut ein! An einem kaputten USB-Anschluss sollte das ganze ja eher weniger liegen oder? Denn der Anschluss wo die Maus am Anfang des Problems plötzlich nicht mehr reagierte, nimmt auch meinen iPod nicht richtig auf, genauso wenig wie die Maus! Die Maus reagiert gar nicht und der iPod wird zwar mit Strom versorgt, allerdings wird er nicht bei iTunes erkannt! Sehr merkwürdig alles! Hat ja aber auch mit dem anschließen des iPods und deswegen das plötzliche ausfallen der Maus angefangen! Verstehe den Zusammenhang aber nicht bzw. eig. die ganze Situation nicht! :D

Trotzdem noch einmal Danke für die Antworten! ;)

greetz Steven
 
Zurück