PC Bootet nicht - kein Beep, Lüfter drehen

Mal ne andere Vermutung, war CSM jemals aus? Ist dein Windows überhaupt so installiert, dass du ohne CSM booten kannst?
Magst du mal alle Festplatte abstecken, dann nen Bios Reset machen und dann nochmal testen?

Ist ein Bios Reset bei einem neuen MB echt notwendig?
Der Fehlerspeicher vom Board wird nur zurückgesetzt wenn du nen Bios Reset machst und da die Karte gefühlt noch nie lief wird der verdammt voll sein.

Werd ich morgen probieren, aber: die RX lief ja die letzten 3 Jahre. Ob CSM jemals aus war: ka, woran seh ich das? Detto ob Win11 ohne CSM bootbar ist?

Bevor die in die Tonne kommt nehm ich die.^^

Wenn es einen dummen Bug gibt (was öfter mal vorkommen kann) und deshalb die 6800 im Legacy Mode nicht auf dem MSI Board startet funktioniert diese natürlich im Legacy und UEFI auf dem GB Board.

Wenn jetzt aber dein Windows so aufgesetzt ist, dass es nur im Legacy Mode startet und du am besten noch fast boot aktiviert hast sodass das Bios für genau diese Einstellung den letzten bekannten Zustand nimmt (welcher auf jeden Fall durch die Radeon 7XXX CSM bzw. Legacy sein muss), dann startet die Karte nicht.

Besteht nicht die Möglichkeit, die Karte in einen alternativen System gegen zu testen?
Kumpel, Nachbar oder einer der buckligen Verwandten!?

Die Karte funktioniert ja im unteren Slot, hat er quasi also schon gemacht.

Es ist zu 100% nicht die Karte und zu 100% nicht das Board, es ist eine Softwaregeschichte.

Sorry, war vielleicht missverständlich geschrieben.

Nein, die RX lief NIE im neuen MSI Mainboard. Die hat immer sofort gepiepst.

Ich habe jetzt folgendes gemacht (3x in Summe):

- Bios-Reset via Überbrückung (jeweils zwischen den Schritten)
- HD oberer Slot / unterer Slot alleine, PCIe auf Gen3 gewechselt -> bekomme Bild
- HD oberer Slot / RX unterer Slot -> gepiepse; nach Restart gehts auf CSM und Bild kommt, kein Piepser, RX wird im Gerätemanager nicht erkannt
- HD unterer Slot / RX oberer Slot -> gepiepse; nach Restart gehts auf CSM und Bild kommt, kein Piepser, RX wird im Gerätemanager nicht erkannt
- alle Varianten auch mit Bios-Switch-Wechsel an der RX

Außer ihr seht es anders aber fühlt sich für mich an nach: Karte tot.

On top hab ich jetzt sogar das alte Mainboard wieder eingebaut und mit der HD probiert -> kein Ton, kein Bild; also das Mainboard ist/war auf jeden Fall hinüber.

Ich frage bei uns in der IT, ob die die Karte testen können, glaube aber kaum, dass sie das können…

Frage aber, weil ich mich nicht auskenne: das CSM hat nur was wegen der alten HD zu tun, oder? Neue Karte heißt normal UEFI?

Bzw, wenn man dann schon dabei ist: Empfehlungen für Karten? 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hab ichs falsch verstanden, sorry, ich dachte die 6800 wäre einmal angesprungen...

Dann ist wahrscheinlich wirklich die Karte tot.

Genau, die alte Karte kann mit dem Bios drauf kein UEFI also aktiviert das Board das Compatibility Support Module für den Legacy bzw. klassischen Bios Modus.
Damit hat man dann auch entsprechend Einschränkungen im Windows weshalb das auch mit der Festplatte bzw. der Windows Installation darauf zu tun haben kann.

Die IT bei euch wird doch sicher irgendein Board + CPU haben um das zu testen, außer ihr habt nur MiniPCs, wahrscheinlich haben die kein Netzteil in der Größe da, ggf. das sonst auch mitbringen.^^

Zu nem 5700X würde ich aktuell ne 9060XT oder ne gebrauchte 9070 kaufen.
Damit kannst du den Ryzen auf nem WQHD Monitor gut ausfahren.

Hast du die Karte abgestützt betrieben gehabt?
Auf dem Bild sieht das Pcb ein bischen schief aus. Kann natürlich auch täuschen.
Aber falls nicht abgestützt, aufjeden Fall dann die neue Karte abstützen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So,

ich habe die Karte bei unserer IT testen lassen - und sie ist tot. Thats life…

Ich möchte mich wirklich bei allen für den Input bedanken, hat mir sehr weitergeholfen und ich habe wieder etwas dazugelernt ;)

@Zeitdieb: nein, die Karte war nie gestützt. Habe mich das oft gefragt, aber nie darum gekümmert, ob und wie das geht.

Jetzt heißt es neue Karte suchen - die 9060 sieht ja wirklich nicht schlecht aus; natürlich muss sie genau jetzt teurer werden. Sie Sapphire Pulse fand ich da jetzt ansprechend, werde mir aber noch einige Benchmarks bzw Rankings ansehen. Werde eher im 400€ Segment bleiben, die 700€ von der 7800 haben sich ja nicht so ausgezahlt 😂

Ich sags euch, ich will nicht mehr.

Also, ich habe mir heute eine gebrauchte Asus RX 9070 gekauft - beim Verkäufer getestet, benchmark laufen gehabt, alles pipi-fein. Entsprechend gleich mitgenommen.

Jetzt kommts aber: Karte eingesteckt und piepst wieder. (ich wieder leicht am verzweifeln).

Allerdings: Diesmal hat es zuerst eine generische Karte im Gerätemanager gefunden, also habe ich die AMD Treiber runtergeladen - und siehe da, die Karte wurde gefunden, Treiber aktualisiert und sie wird mir angezeigt.

Der Fehlercode bleibt aber bestehen, und zwar folgendes:

1769970265141.png

Könnt ihr mir sagen was das bedeutet? Ich habe sie alleine laufen gehabt, funktioniert auch nicht. Und google war jetzt auch nicht sehr hilfreich...

1769973274680.png

Das jhat er jetzt ausgespuckt.

Bios resettet (versuche gerade ein Update zu machen) und CSM ist auch an, weil ich sonst kein Bild bekomme. Habe im Bios schon auf UEFI geswitcht gehabt ohne Karte -> piepser.

UEFI sollte aktuell sein:
1769975069631.png

Aber Frage: was würde passieren, wenn ich die HD im Gerätemanager deaktivieren würde?

1769975098833.png

Wäre dann mein Bild weg, besonders, wenn dann die RX nicht anlaufen würde? Also würde ich mir damit ins Knie schießen?

Zurück