- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite v2
- CPU
- Ryzen 7 5700X
- CPU Kühler
- Dark Rock 4
- RAM
- 2x8
- GPU
- RX 6800 XT
- Netzteil
- Straight Power 11 750w
- Datenträger
- 2x SSD
- Monitor
- 1x LG Untragbar 27GP850
- Gehäuse
- Fractal Pop XL
- Anzahl Gehäuselüfter
- 4
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- siehe oben
Hi,
ich stehe vor einem sehr seltsamen Problem: aus dem nichts heraus bootet mein PC nicht. Was meine ich? Vor 2 Stunden noch gezockt, abgedreht und jetzt wollte ich wieder starten, aber er bootet nicht.
Lichter von der GPU gehen an, die Lüfter drehen, sonst alles normal. Aber es kommt kein Signal am Bildschirm an. Was mir aufgefallen ist: die Lüfter gehen etwas rauf und runter mit der Last, wie ein sehr langsamer "Atemzug".
Ich habe gerade alle Komponenten abgesetzt, neu zusammengebaut, bei der CPU sogar neue Wärmeleitpaste aufgetragen - aber es passiert nichts. Batterie vom Mainboard habe ich auch getauscht.
Ich hatte früher oft den Fall, dass mir-nichts-dir-nichts ein Bluescreen gekommen ist und ich ca 10x hochfahren musste, bis er stabil gelaufen ist (die Bluescreenmeldung war oft "verpixelt" und grauslich). Mit Win11 hat sich das aber komplett gelegt und ich hatte nichts mehr.
Mein System ist "relativ" neu (2023 gekauft, bis auf HDD/SSD und RAM):
Gigabyte GA-B550 Aorus Elite v2
Ryzen 5700X
RX 6800 XT
Dark Rock 4
Straight Power 11 750W
16GB RAM, 2 SSD
Habt ihr irgend eine Ahnung was es sein könnte?
Habe keine Möglichkeit irgendwo extern meine Komponenten zu testen, leider...
Danke und LG!
ich stehe vor einem sehr seltsamen Problem: aus dem nichts heraus bootet mein PC nicht. Was meine ich? Vor 2 Stunden noch gezockt, abgedreht und jetzt wollte ich wieder starten, aber er bootet nicht.
Lichter von der GPU gehen an, die Lüfter drehen, sonst alles normal. Aber es kommt kein Signal am Bildschirm an. Was mir aufgefallen ist: die Lüfter gehen etwas rauf und runter mit der Last, wie ein sehr langsamer "Atemzug".
Ich habe gerade alle Komponenten abgesetzt, neu zusammengebaut, bei der CPU sogar neue Wärmeleitpaste aufgetragen - aber es passiert nichts. Batterie vom Mainboard habe ich auch getauscht.
Ich hatte früher oft den Fall, dass mir-nichts-dir-nichts ein Bluescreen gekommen ist und ich ca 10x hochfahren musste, bis er stabil gelaufen ist (die Bluescreenmeldung war oft "verpixelt" und grauslich). Mit Win11 hat sich das aber komplett gelegt und ich hatte nichts mehr.
Mein System ist "relativ" neu (2023 gekauft, bis auf HDD/SSD und RAM):
Gigabyte GA-B550 Aorus Elite v2
Ryzen 5700X
RX 6800 XT
Dark Rock 4
Straight Power 11 750W
16GB RAM, 2 SSD
Habt ihr irgend eine Ahnung was es sein könnte?
Habe keine Möglichkeit irgendwo extern meine Komponenten zu testen, leider...
Danke und LG!
gibt es explizite Empfehlungen oder Warnungen? Oder sind alle B550 Boards ok? Brauch nur was großes für die GPU und 6 USB-Anschlüsse; sonst keine Wünsche.