PC bootet nicht -> fehlersuche, bitte um hilfe

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
guten abend zusammen,

der thread läuft deswegen in diesem unterforum, da die fehler erst seit einsatz eines "neuen" alten gigabyte K8N SLI auftritt.

das mainbaord wurde sachgemäß eingebaut,
lief mit moderatem OC 100 prozent stabil und wurde meineswissens nicht zu warm.

sonstige hardware:
amd athlon x² 939 4200+ @2,60 ghz
4x 512 mb ddr1 400 ram
2 ide festplatten
2 ide laufwerke
1 hd 2900 pro @thermalright hr 03 600
be quiet dark power pro p7 450 watt

ausreichen gehäusebelüftung war und ist vorhanden.

das problem:
nach einem simplen neustart geht nix mehr am pc.
kein signal, kein lebenszeichen, kein fehler,
lüfter laufen.

was habe ich daraufhin alles gemacht ?

alle externe hardware in sämtlichen variationen ausprobiert [soundkabel :ugly:, strom, maus/tastatur, lan-kabel, bildschirmkabel].

arbeitsspeicher in verschiedenen variationen ausprobiert, grafikkarte ausgesteckt, das system vom strom getrennt, c-mos reset durchgeführt, bios-batterie entfernt und wieder eingebaut, ide geräte abgesteckt, ram ganz entfernt.

der haken an der sache:
selbst ohne arbeitsspeicher kommt keine fehlermeldung in form von piepstönen,
der pc-lautpsprecher hat seine arbeit vorher getan [daran liegts nicht :schief:].

was mich so richtig stutzig macht, ist die tatsache, das meine usb-tastatur immer leuchtet, selbst wenn der pc aus ist :what:.
nur wenn ich den pc manuell vom strom trenne [stecker raus],
hören die lampen auf zu leuchten.

usb maus und tastatur laufen an meinem ersatz pc [von dem ich das hier schreibe] einwandfrei, der pc hängt auch an der selben steckerleiste, die monitore funktionieren auch.

kann es sein, das das mainboard irgendeinen kurzschluss hat bzw einen ungewollten kontakt, würd es etwas bringen, das system in einem fliegenden aufbau zu testen ?

hab ich irgendeine möglichkeit übersehen,
was kann ich noch testen ?
einen bios flash kann ich nicht machen, da ich ja nicht mal bis in bios komme oder dem pc ein bild entlocken kann.

startprobleme verursachte das neue mainboard hin und wieder schon einmal, durch einmaliges drücken des reset-buttons wurden aber sämtliche probleme behoben.

ich freue mich über jede hilfe :)

cya

Auf den USB Ports ist solange "Saft" bis du das Board (den Rechner) vom Strom nimmst.
Das Leuchten deiner USB Tastatur ist also normal.
Bestimmt ist da zwischen Mainboard und Gehäuse ein Kurzschluß. Bau mal das Ding im "Freien" auf und hoffe ganz stark, dass durch den Kurzschluß nichts kaputt gegangen ist.
Bei der Gelegenheit kannst du mal die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse anschauen...
Vielleicht hat sich auch nur eine Schraube "verirrt":ugly:

ja, vlt. war da ne schraube/abstandhalter vom alten board genau an ner stelle, wo das neu gar kein loch hat.

stromkabel sind aber alle drauf? das board braucht AFAIK in jedem falle den separeten P4-stecker, also einer mit nem kleinen quadratischen 4pol-stecker für 12V. kommt idR ein stückweit weg vom normalen hauptstromstecker dran.

dann werd ich da wohl nicht herum kommen... :(
naja, das mit dem leuchten beruhigt mich einerseits und andererseits auch wieder nicht, da die tastatur früher nie geleuchtet hat, wenn sich der rechner ausgeschaltet hat [sonst wärs recht hell im zimmer in der nacht gewesen :D].
das mit der schraube kann ich aussschließen, die mainboardabstandshalter sitzen im prinzip auch richtig...

je nachdem, wie bald mir der geduldsfaden reisst :ugly:,
kommt eh ein neuer unterbau ins haus,
zum laufen kriegen würd ich das mainboard trotzdem gerne, damit ichs gutengewissens verkaufen kann.

weitere meinung sind immer erwünscht !

cya

tante edit sagt:

jup, der stromstecker ist drauf, den hab ich auch schon unter die lupe genommen ;).
sonst wäre das board ja auch nicht 2 wochen gelaufen.
das vorherige war ein u-atx board -> das neue hat nur unten 3 schrauben mehr, die alle richtig sitzen,
da die restlichen 6 löcher an den gleichen stellen sitzen, schließe ich einen fehler dort aus.

weiß eigtl jemand, wo man ersatz atx-blenden für alte mainbaords günstig herbekommt ?
ich hab da mehr als 2 stunden erfolglos gesucht und bin nicht bereit 15 euro für ein stück blech mit löchern zu zahlen :ugly:...
das ist ja bald mehr als das board noch wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
nönö, der ist, wie im edit geschrieben, schon dran... stromkabel für die grafikkarte übrigens auch,
die hab ich auch gleich gecheckt...

Zurück