• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

iNFAMOUS

Kabelverknoter(in)
Hi,

Meine neue Hardware ist heute komplett angekommen und ich wollte gleich mal alles zusammenbauen, doch leider gibt es ein großes Problem: Sobald ich den Einschaltknopf drücke, drehen alle Lüfter auf und es gibt einen kurzen Beeptone. Der Bildshirm bleibt jedoch weiterhin schwarz und zeigt keinerlei Fehlermeldung. Nach ca. 8 Sekunden ertönt ein weiters "Beep" und der GraKa-Lüfter dreht kurzzeitg auf, wird aber zugleich wieder langsam. Dies wiederholt sich dann immer wieder.

Gigabyte 770TA UD3
AMD Phenom II 965BE
Scythe Mugen 2 rev.b
msi 4890 Cyclone
be quiet BQT L7 530W
G.Skill DDR3 4GB 1333Mhz

Ich habe schon CMOS-clear und Batterieaustusch ausprobiert, was aber nicht erfolgreich endete. Ich habe auch versucht die RAM Riegel in alle Kombination (auch einzeln) auf die Bänke zu verteilen. Alle Teile sind neu, weshalb ein defekt zwar möglich aber eher unwahrscheinlich ist. Den Bildschirm und das Kabel dazu kann ich als Fehlerquelle durch verschiedene Tests ausschließen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

AWARD (kurze + lange Intervalle)1x kurzalles in Ordnungjetzt liegts alleine an Windows ;-)2x kurzVideofehlerWird auf dem Bildschirm angezeigt, entsprechend weiterverfahren.DauertonFehler in der Speisung der HauptplatineMeistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)wiederholt kurzFehler in der Speisung der Hauptplatine 1x langRAM-Fehlerdefekt oder sitzt nicht richtig im Sockel1x lang, 1x kurzFehler auf der Hauptplatine 1x lang, 2x kurzGrafikkartedefekt oder sitzt nicht richtig im Sockel1x lang, 3x kurzTastaturdefekt / ab BIOS v.4.5 Grafikkartenfehler (?)3x langFehler im Tastatur-Interface (3270)

BIOS Pieptöne - Fehlermeldungen und Diagnose

fesplatte dran gemacht

sind auf der festplatte betriebsystem schon drauf ,
oder leer

hast du eventuel lose schrauben fliegen in gehäuse

wackel mal den ganzen gehäuse
nimm den einen speicher raus versuch mit einen speicher ,andere grafikarte ,

oder der mainboard ist defekt

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Fliegenden aufbau nur mit der nötigsten Hardware .
Evtl. einen Abstandshalter vergessen der jetzt nen kurzen verursacht ?

Hi,

ich hatte bei meinem Zusammebau ein ähnliches Problem.

Bei mir lag es einmal daran, dass der RAM in den falschen Slots war und beim 2. mal daran, dass ich ihn nicht richtig reingesteckt hab xDXD.

Also ich weiß wies dir geht, wenns dir so geht wies mir ging^^.

Überprüf den RAM mal.

Edit: Und hast dich davor an der Heizung oder so entladen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mich stets entladen und verschiedene Möglichkeiten beim Arbeitsspeicheinbau ausprobiert. Langsam gehen mir echt die Ideen aus...

Edit: Der "fliegende" Zusammenbau hat leider keine Besserung gebracht. Das Mainboad scheint von außen nicht beschädigt worden zu sein. Noch eine Frage: Ich konnte bei mir im Gehäuse 7 Schraubenplätze für Abstandshalter, die mit den Löchern des Mainboards übereinstimmen, finden. Sollten es mehr sein?
Edit2: Hier ein Video zur besseren Verständnis (Nicht erschrecken, ihr werdet einmal kurz einen Vogel hören)
http://www.youtube.com/watch?v=aUYtbchjZLs

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei mir im Gehäuse 7 Schraubenplätze für Abstandshalter, die mit den Löchern des Mainboards übereinstimmen, finden. Sollten es mehr sein?
ne das ist egal..

vl doofe Frage, aber hast du auch das Kabel für die CPU angeschlossen? (konnte ich in dem Clib nciht erkennen..^^)

die Graka ist via Adapter angeschlossen, richtig?

naja ich hatte mal ein ähnliches Problem, war bestimmt 24Std dran bis ich wusste, dass das Mobo defekt war.. habe nacheinander alle Komponenten mit nem anderen PC geprüft.. Mobo zurück geschickt, nach 4 Tagen neues erhalten und alles war gut.. :-D

DIe Kabel im Video sind ja alle richtig dran, deshalb würd ich fast sagen es scheint am Mainboard zu liegen, hatte leider auch schon so meinen Spaß gehabt, berühmte Montagsmodelle :(

Wenn du die Möglichkeit hast deine Teile woanders zu testen, mach das bitte, aber ansonsten würd ich es wirklich einschicken, sonst machst dich nur selber verrückt ;)

Dann müsste ich aber die Grafikkarte, das Mainboard und den Arbeitsspeicher zurückschicken, da ich nicht wirklich die Möglichkeit habe die Sachen in einem anderen PC zu testen. Sind mindfactory und hardwareversand bei solchen Fällen kulant oder muss ich dann draufzahlen falls die Teile doch nicht defekt sind?

Hi iNFAMOUS,

es kommt ganz darauf an ob die (egal wer) kulant sind.
Wenn es wirklich nachweisbar einen Schaden gibt ensteht ja gar nicht erst die Frage nach Kulanz :-)
Du solltest vorher aber auf JEDEN FALL ausschließen, dass kein Defekt vorliegt ... sonst könnte es sein, dass du eine Bearbeitungspauschale und das anfallende Porto zahlen musst ... ist ja auch klar.

Im Zweifelsfall ruf doch mal da an ... Mindfactory hat doch auch ne Hotline.

Ich mache es in solchen Fällen immer Schritt-für-Schritt:

Board ohne RAM CPU Karten ... nur Strom (kannst du das Netzteil testen?)
Piepstöne kontrollieren (Anleitung!)
Müsste raus hervorgehen, dass ALLES fehlt ... stimmt ja dann auch.
Dann die CPU rein, wieder testen, dann den RAM etc. pp.

Das ist die Einzige Möglichkeit die Komponenten zu testen OHNE ein weiteres, Baugleiches System zu bemühen.

VG
ITO

Ok, dass der Arbeitsspeicher fehlt wird mit den Beeps angegeben, genauso wie mit der CPU. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher, da ich den Ton nicht zuordnen kann. Ich werde in meinem Freundeskreis mal nachfragen wer einen PC mit PCIe Slot hat. Sollte sich herausstellen, dass die Grafikkarte geht, dann muss es das Mainboard sein, richtig?

im vidoe sehe ich nicht ein einziges kabeln über Sata anschluß

festplatte

soweit ich beurteilen kann startet der pc immer neu ,wahrscheinlich weil keine festplatte dran ist .

also ich schreib mal wie ich ne mainboard kaputt gemacht habe kurzschluß
wenn man den pc einschaltet dann drehen sich alle lüfter dann bleibt das auch so keine wiederholte pc starts .
leuchten die leds von mainbord ?
im buch müßte es stehen was das zu bedeuten hatt .

du hast 2 wochen rückgabe recht ohne bedenken mainboard .

du hast doch bestimmt noch ne alte ide festplatte steck den mal rein ,alternativ müßtest du bis bios kommen dann absturz

in der grafikarte verpackung müßte ein Pcie adapter anschluß sein ,
nimm den einen raus von grafikarte und denn einen mit über adapter anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Mit angeschlossener Festplatte passiert leider das gleiche und mein Mainboard hat keine Status LEDs.
Außerdem habe ich auch schon die 6 Pin Adapter für die Grafikkarte ausprobiert, auch erfolglos.

4 pin in den 8Pin stecker rein und 6 pin an die graka
Haste die Power SW, Reset SW vom Gehäuse auch am MB verbunden?
Versuch mal herauszuhören, ob es lang-kurz-kurz von sich gibt

So, ich habe nun meine Grafikkarte und das Netzteil bei einem Freund getestet. Sie sind eindeutig nicht defekt. Das heißt es bleiben Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher. Werden bei defekten oder nicht kompatiblen Arbeitsspeichermodulen definitiv Beeptones ausgespuckt? Wenn ja, dann bleiben nur Mainboard und CPU. Ich werde mal mindfactory zwecks Umtausch anrufen. Wünscht mir Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück