PC bootet nach Zusammenbau nicht

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Selbiges Leid, wie nach (fast) jedem PC-Zusammenbau - der Rechner bootet nicht :(

Diesmal handelt es sich um folgende Hardware, da ich endlich mal auf i7 umrüsten will:

Core i7 920
Asus P6T v2
6GB DDR3 - 1600MHz Corsair Dominator
(meine alte) GTX285
Soundblaster X-Fi Gamer
750Gb von Samsung

Folgendes Verhalten zeigt sich:

Alle Lüfter drehen sich, alle LEDs leuchten, Power/Reset-Schalter des Mainboards leuchtet, der Asus-Schritftzug leuchtet. Gleich nach dem Einschalten sind ganz kurz Geräusche bei der CPU wahrnehmbar, die typischen Hochfahrgeräusche, allerdings fährt er nicht hoch.
Es kommt kein Piep, hab auch schon einen anderen Speaker ausprobiert. Wenn der PC mal an ist, dann muss ich ihn per 3Sekunden-Druck auf die Power-Taste ausschalten. Normalerweise kann man ja unmittelbar nach dem Einschalten nochmal per kurzem Druck ausschalten.
Für die CPU sind 2x 4pin angesteckt, fürs Mainboard selbst 20+4 pin. Grafikkarte hat beide Stromstecker drin.

Was ich bisher gemacht habe:
1. andere Grafikkarte
2. andere Festplatte
3. RAM einzeln und in anderen Slots probiert
4. BIOS-Reset
5. Soundkarte raus
6. Alles auseinander genommen und nochmal zusammengesetzt
7. CPU-Kühler neu montiert

Hat wer eine Ahnung, worans liegen kann? Eventuell Mainboard defekt? Oder könnte eventuell der RAM nicht unterstützt werden?

also ich komm nicht mal ins bios... ich bekomm gar kein signal...

bzw. signal schon. wenn das kabel beim bildschirm gänzlich ausgesteckt ist, meldet er "no signal". wenn aber das kabel an der grafikkarte hängt, meldet er nichts, sondern blinkt nur (das LED halt)...

könnts eine inkompatibilität mit dem ram sein?

Laut Artikelbeschreibung vom Board:

Speicherstandards

DDR3-1066, DDR3-1333
Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.

kann also gut möglich sein da Du ja 1600er genommen hast...

super, danke dir! genau das wollt ich hören.

dann hol ich mir heut 1333er ram und versuchs mal mit dem.

aber komisch ist: wenn ich ram drin hab verhält es sich exakt gleich, als wenn ich keinen drin hab. d.h. kein piepsen, etc...

müsste der rechner ohne ram piepsen?

Theoretisch schon :)

ich habe z.B. ein ASUS P5Q Deluxe... auf dem Board sollte eigentlich ein DDR2 1066 laufen, was aber nicht der Fall ist... bzw. habe ich mit 1066er RAM nur Probleme... mit nem 800er läuft es Problemlos... habe auch ewig gebraucht bis ich der Sache auf den Zahn fühlen konnte... Mein Board Piepst ohne RAM aber auch nicht trotz Speaker...

also du sagst mir echt die sachen, die ich hören will - sehr gut :)

warum nur hat asus immer solche probleme mit arbeitsspeicher? ich kann mich an mein p5b deluxe zurückerinnern, da gabs schon probleme mit vollbestückung, gefolgt von ein paar weiteren asus-boards....

z.b. mit gigabyte hatt ich nie ein derartiges problem... aber generell scheint das mit ddr3 ja noch etwas verschärft worden zu sein...

oder ist die ursache nun eher auf intel mit deren speichercontroller zurückzuführen?

Ich würde mal auf die Pins am Sockel schauen. Hatte mal genau das selbe Problem. Grund: Ein Pin war verbogen.
Und die 1600er Rams sollten eigentlich laufen. Bei mir laufen übrigens 1066er Rams auf nem P5Q und nem P5Q-E ohne Probleme.

also pin dürfte es auch keiner sein, hab die cpu schon rausgenommen und neu eingesetzt.

ausserdem dürfte der pc ja gar nicht laufen, wenn die cpu nicht richtig im sockel sitzt, oder? es ist ja so, dass alle lüfter laufen und lampen leuchten.

So, hab nun den ram gegen 1333er corsair xms3 getauscht, aber leider selbes ergebnis :(

werde dann mal den sockel prüfen und das netzteil wechseln...

Sonst noch wer einen anderen tipp?

Vielen dank schon mal für die hilfe bisher...

hmm...ich weiß, dass du die Riegel schon einzeln und in anderen slots probiert hast, aber hast du auch bei der äußersten orangenen Bank begonnen? Ein Kollege von mir hatte gestern ein ähnliches Fehlerbild; nachdem er die orangenen Rambänke genutzt hat lief alles.
Die Asus 1366er Boards müssen aus meiner Erfahrung heraus von außen nach innen bestückt werden, beginnend mit den orange-roten Bänken.

Also ich würde mal den RAM tauschen... das ein PIN verbogen ist, halte ich jetzt für unwahrscheinlicher... aber nachsehen kannst Du ja mal :)

also der RAM wars leider nicht, wurde schon gegen 1333er getauscht.

hab auch die cpu nochmal rausgenommen, alles überprüft und neu eingesetzt, ohne erfolg :(

heut wird mal das mainboard getauscht, ich hoffe, dass es hilft.

sonst noch wer eine idee?

hab ich auch schon getauscht :(

hab jetzt auch ein neues mainboard hier, mal schauen, ob das was hilft.

anscheinend sind gerade die P6T-mainboards von asus gern mal kaputt.

eine kleinigkeit ist mir gestern auch noch aufgefallen:

wenn ich den pc anschalte, dann tut er schon etwas. er registriert z.b. gleich am anfang, ob in einem der laufwerke eine dvd eingelegt ist. wenn sie eingelegt ist, leuchtet und blinkt das LED des laufwerks kurz....

werden die laufwerke vor dem POST ausgelesen?

Zurück