PC bootet erst nach dem zweiten Start

Tomek91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vor rund drei Wochen habe ich mir seit langem einen neuen PC zusammengebaut und musste mit Ernüchterung feststellen, dass der Bootvorgang nicht reibungslos abläuft.

Wenn der PC im "Kaltstart" hochgefahren wird, bekommt der Monitor kein Bildsignal und die Tastatur / Maus werden auch nicht mit Strom versorgt. Der Rechner hingegen läuft inkl. der Beleuchtung und allen Lüftern.

Wenn der PC dann im Anschluss mit der Power-Taste runtergefahren, und dieser dann wieder direkt gedrückt wird, startet der PC ohne Probleme.

Im laufenden Betrieb läuft alles einwandfrei. Keine Abstürze (bei Benchmarks, Spiele, etc.) oder Ähnliches.
Wird der PC dann wieder ausgeschaltet, entsteht das o.G. Problem leider erneut.

Das Problem habe ich dem Händler (Mindfactory) bereits mitgeteilt.
Infolge dessen sagte man mir, dass es entweder am Mainboard oder am Netzteil liegt.

Bei der Einsendung des Mainboards wurden allerdings keine Probleme/Fehler festgestellt.
Auch hat man mir ein neues Netzteil zukommen lassen.

Leider alles ohne Erfolg..

Folgende Komponenten sind im System eingebaut:

- Ryzen 7 5700x
- Radeon RX 7600
- Gigabyte B550 Gaming X V2
- bequiet! Pure Power 11 600 Watt
- Crucial M.2. SSD

BIOS Update über die Gigabyte Software habe ich bereits ausgeführt.
Ebenso Fastboot in Windows & BIOS testweise an & ausgemacht.
Die Mainboardbatterie habe ich testweise auch mal ausgebaut, um das *Mainboard"quasi" zu resetten.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und komme einfach nicht weiter.. ungern würde ich den PC jedesmal zweimal starten wollen, damit alles Funktioniert.

Über eure Hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar.
VG
 
Hi,

die Info hab ich vergessen, danke für den Hinweis.

kingston fury beast 16gb (2x8gb) 3600mhz ddr4 cl17

Eingebaut in Slot 2 & 4, sowie getestet mit XMP Profil an & aus.

Mfg
 
Pass auf, dein Board hat keine Diagnose LEDs oder?

Magst du den mal in Energiesparen versetzen? Dann startet er normal oder?

Es kann auch die Grafikkarte sein, dass diese in Kombination mit dem Board Probleme macht.
Das ließe sich dann an einer beim Boot leuchtenden VGA LED erkennen, leider hat dein Board die nicht.

Was könnte man da machen? Darfst du bei einem von MF gebauten Rechner die Karte rausnehmen?
Bzw. hast du ne andere da?
Du hast ja leider auch keine iGPU.

Du könntest nen Pieper anschließen, da könnte er dir durchaus was ausgeben.
 
Hi,

im Energiesparmodus (kurzer druck auf die Power-Taste, sodass der PC gesperrt wird) springt er normal wieder an.

Schnellstart habe ich ebenfalls unter Windows 11 deaktiviert.

Ja, die Graka kann ich ausbauen. Habe den PC in Eigenregie zusammengebaut. Allerdings habe ich keine Alternative.
Habe mir jetzt mal einen Pieper für das Mainboard organisiert & sollte morgen bei mir eintreffen.

Wie wäre die korrekte Herangehensweise mit diesem Pieper, wenn dieser angeschlossen ist?

Mfg.
 
im Energiesparmodus (kurzer druck auf die Power-Taste, sodass der PC gesperrt wird) springt er normal wieder an.
Ich hab das gleiche mit nem ASRock Board, nur habe ich ne VGA LED... Das ganze tritt in Kombination mit einer Asus Vega 64 auf, andere Grafikkarte (GTX 760 und R9 390X) laufen einwandfrei.
Auch ich muss jedes mal die Kiste starten, 30 Sek warten, nochmal starten - alles läuft.

Ähm was du jetzt schon machen kannst...
Leuchtet deine Maus / Tastatur bei dem "Fehlstart"?

Ansonsten nimm mal die Karte raus, mach nochmal an und schau ob der Kram anfängt zu leuchten bzw. ob du im Windows bist. Das merkst du schon irgendwie, auch ohne Karte.
Wie wäre die korrekte Herangehensweise mit diesem Pieper, wenn dieser angeschlossen ist.
Ich kenne nicht die genauen Beep Codes für das Board, Grafikkarte ist aber meistens 3x piepen.

Im Handbuch steht:
"Connects to the speaker on the chassis front panel. The system reports system startup status by issuing
a beep code. One single short beep will be heard if no problem is detected at system startup"

Bedeutet, macht er ohne Grafikkarte dauerhaft einen kurzen Piep ist alles i. O.
Macht er mit Grafikkarte irgendwas anderes dann...
So würde ich da ran gehen.
 
Hi,

danke für den Hinweis bzgl. der Piepcodes, ich werde diesbezüglich morgen berichten.
Ähm was du jetzt schon machen kannst...
Leuchtet deine Maus / Tastatur bei dem "Fehlstart"?

Größtenteils bleiben Maus / Tastatur aus, allerdings kommt es auch mal vor, dass diese angehen & das Bildsignal trotzdem nicht da ist.

Ich habe soeben folgendes Spaßeshalber probiert & war dabei etwas verblüfft.

Ram von 2 & 4 auf 1 & 3 -> gleiches Problem.
Wieder zurück auf 2 & 4 -> Start erfolgte auf Anhieb problemlos.
zweiter Bootversuch -> geglückt.
dritter Bootversuch -> erneut geglückt.
vierter Bootversuch -> leider mit dem ursprünglichen Problem.
fünfter Bootversuch -> erneut fehlerhaft mit dem ursprünglichen Problem.

-----

Grafikkarte ausgebaut -> angemacht & maus / Tastatur laufen
Grafikkarte wieder eingebaut -> Start erfolgt auf Anhieb problemlos.
zweiter Bootversuch -> Tastatur und maus gehen zwischenzeitlich an & aus, nach einer weile erfolgt ein normaler start
dritter Bootversuch -> tastatur & maus gehen normal an, Eingangssignal leider wieder nicht vorhanden..
vierter Bootversch -> wie beim dritten..


Zwischen den Bootvorgängen habe ich den PC jeweils für ein paar Minuten ausgelassen.
 
Ich erkenne da leider keinen genauen Zusammenhang.
Aber wenn du da öfter den RAM aus und einbaust und er n paar mal nicht startet, kann es sein,
dass er dadurch neu initialisiert und es dann erstmal läuft.

Auch bei mir tritt das Problem nur nach einem Kaltstart auf, wenn ich die Kiste herunterfahre und 3 Minuten später wieder anschalte, startet der (eigentlich) auch immer.
(Ich nutze den Rechner nicht so oft, daher kann ich das nicht mehr 100%tig sagen.)

Ich will dich jetzt auch nicht zu sehr auf die GPU festnageln, leider hast du halt keine Debug LEDs auf dem Board...
Nur bei meinem Zweitrechner ist das halt der Fall.

Ansonsten mal ganz doof die GPU im zweiten PCI-E Slot testen.

Edit: Und welche Bios Version genau hast du drauf?
(Manchmal trauen sich die Tools nicht die aktuelle Beta zu nehmen, die 7600 ist ja doch sehr neu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Pieper ist endlich angekommen.

Beim testen, gibt es entweder einen kurzen piepton (wenn alles läuft) oder;
1 x lang, 3x kurz

So wie es gem. Wikipedia zu lesen ist, kann es was mit der Grafikkarte sein...
Habt ihr da zufällig Erfahrung mit dieser Fehlermeldung?

Zum Bios; es ist FDb drauf. Das ist quasi das neuste was ich finden konnte.

Viele Grüße

**Korrektur

Gerade hat das System nur einmal kurz aufgepiept & es gab trotzdem kein Bildsignal.

**Korrektur Nr.2

Bei ausgebauter Grafikkarte gibts auch die gleiche Fehlermeldung
1 x lang, 3x kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
"One Long Beep Followed by Two or Three Short Beeps: This beep code is commonly associated with a video card problem. It could indicate that the graphics card is not seated correctly or may be malfunctioning. Checking the video card connections or trying a different card can help diagnose the issue."

Ich bin da auch kein 100%tiger Experte aber, 3 Beeps sind für mich immer Karte.
Und der lange Beep davor, beudetet dann für mich, bis Karte ist alles "ok".

Ich gehe aber hier wie gesagt nicht von einem Defekt aus, sondern von einer Inkompatibilität zwischen Karte / Motherboard, ganz ganz vielleicht auch Karte und Monitor.

Jetzt ist halt die Frage ob du das 100%tig festgenagelt bekommst.

Das er 1-3x einfach kein Bild macht trotz nur einem Piep kann gut sein, man weiß ja nie was die Fehlstarts alles auslösen können.

Welche 7600 hast du denn genau?
Ansonsten schick das Ding ein und besorg dir ein anderes Modell, ich behaupte dann hat der Spuk ein Ende.
 
Zurück