PC- Bluescreent oft nach neuem RAM Einbau.

Danke für die Rückmeldung. Wenn noch etwas auftritt dann mit neuen Info/bzw. Dump-Datei melden

Hmm nach ein paar tagen des testens , kahm es wieder zu bluescreens :/ nicht so oft wie voher.... im anhang nocheinmal ein Bild vom Bluescreen viewer... :/

Anhänge

• Bluescreen viewer.JPG
    Bluescreen viewer.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 88
Du kannst mal versuchen die Vdram (Speicherspannung) auf 1,55V zu erhöhen. Bei Vollbesetzung der RAM Slots kann das labiles RAM-Verhalten stabilisieren.

Also das erhöhen auf 1,55V hat nichts gebracht, auf 1,6V auch nicht. Hier nochmal ein Bild vom Bluescreen.

Anhänge

• 20140612_104240.jpg
    20140612_104240.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
Nen 001Aer BSOD ist eigentlich nicht Spannungszusammenhängend. Bei dem ntoskernl vom 11.6 solls mit dem Bootsetup zusammenhängen Festplattenkonfigurationsproblem (ntoskernl.exe) zumindest schießt da irgend ein Treiber quer. Dazu die NTFS.sys Fehler. Evtl hat sich da bei deinem Windows irgend eine Systemdatei die hin und wieder abgefragt wird auf der Platte zerlegt und spuckt dir jetzt ins System.

Bei Vollbestückung aller Bänke muss man manchmal die Speicherspannung erhöhen, manche Mainboardhersteller schreiben das sogar in ihre Handbücher rein. Gib denen mal +0,2V.

Kann natürlich auch sein das da ein defektes Modul dabei ist. Natürlich sehr lästig das bei 4 Stück rauszufiltern. Lad dir dazu das Tool Memtest86 runter, packs aufn USB Stick oder Rohling und boote damit. Dann jeweils das Programm mit nur einem eingebauten RAM Riegel durchlaufen lassen. Ist ein Modul kaputt, spuckt Memtest meist schon nach kurzer Zeit schon ne Fehlermeldung aus.

wie bereits gesagt wurde die spannung bereits erhöht... und die Rigel funktionieren einzelnd einwandfrei! Aber ich werde heut abend nocheinmal Memtest drüber laufen lassen.

Kann die CPU den unterschied der RAM Takte nicht? Zudem hast du einen RAM gekauft der nicht auf der Support-Liste von deinem Mainboard steht :schief: ASRock > 890GM Pro3 R2.0.

Ich würde ja die neuen zurück schicken und wieder 2 Kingston Riegel (1333 MHz) mit 2GB holen wenn es denn so sein soll, jedoch scheint dein alter Speicher nicht mehr sonderlich gut verfügbar zu sein KVR1333D3N9/2G.

Alternativ: alter RAM komplett raus und durch z.B. diesen ersetzen: KHX1600C9D3K2/8G , dann hast du 8GB, 1600MHz und er steht auf der Support-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
.... warum ist mir nicht in sinn gekommen nach so einer liste zu suchen ? -.- :D Ja zurück schicken geht schlecht weil ebay -> Privatkauf =D Also im prinzip funktioniert der RAM nicht mit meinem Mainboard und da lässt sich auch nichts machen richtig ?

Das er komplett inkompatibel sein soll ist bei DDR3 doch sehr unwahrscheinlich. Auch wenn er nicht auf der Liste steht ;), er ist halt einfach nur nicht vom Hersteller mit dem Board getestet. Das Problem ist vielleicht ehr die Mischbestückung unterschiedlicher Riegel.

Das er komplett inkompatibel sein soll ist bei DDR3 doch sehr unwahrscheinlich. Auch wenn er nicht auf der Liste steht ;), er ist halt einfach nur nicht vom Hersteller mit dem Board getestet. Das Problem ist vielleicht ehr die Mischbestückung unterschiedlicher Riegel.

Ich hatte bereits das Problem (zu Q6600 Zeiten) das ich einen bestimmten GEIL Speicher auf einem bestimmten ASUS Board nicht zum laufen bekommen habe. Es waren viele GEIL Modelle kompatibel, aber genau dieser eine nicht und es gab ständig Fehler und Bluescreens. Es gibt tatsächlich Fälle in denen ein eine nicht freigegebene Bestückung wirklich nicht funktioniert.

Prinzipiell glaube ich aber auch, dass in diesem Fall die CPU/das Mainboard nicht mit der unterschiedlichen Taktung des RAM (1333/1600) klar kommt.

Versuch mal die Hauptlatenzen hoch zu setzen geh mal auf sowas wie 11-11-11-36 bei 1333, vielleicht kommt eines der beiden Kits nicht auf die schärferen Latenzen des anderen klar, das den preset fürs BIOS vorgibt.

Wie setzte ich die hoch ? :D
Ich bin jz nicht der PC-Pro ..... aber würde es helfen wenn ich nur einen neuen Riegel anstatt der 2 einbaue ? ^^

Unter OC Tweaker

Memory Clock auf [667MHz DDR3_1333]

Unter OC Tweaker müsste auch die Option Memory Timing sein, wenn ich im Manuel deines MB so lese.

Dort findest du verschiedene Werte: die schreibst du dir erstmal auf, damit du die auch wieder auf die ursprünglcihen einstellen kannst.

CAS Latency (CL) - diesen wert auf 11
TRCD - diesen wert auf 11
TRP - diesen wert auf 11
TRAS - diesen wert auf 36

Ich bin jz nicht der PC-Pro ..... aber würde es helfen wenn ich nur einen neuen Riegel anstatt der 2 einbaue ? ^^
entweder funktioniert dein ganzes Gespann oder gar nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück