PC- Bluescreent oft nach neuem RAM Einbau.

Dando8

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal ^^ hoffe das ich das jetzt in den richtigen Bereich Poste =D
Undzwar hab ich folgendes Problem , ich habe meine pc von 4GB RAM auf 8GB RAM aufgerüstet , die neu hinzugefügten riegel waren orginalverpackt also nicht defekt, und mit den alten riegeln lief alles perfekt.
So jetzt hab ich aber das Problem wenn ich die neuen Riegel Hinzufüge bekomm ich in unregelmäßigen abständen den Bluescreen und der Pc kackt ab -.-
Hier mal mein system :
AMD Phenom II x4 3.2GHz (CPU)
NVIDIA 550Ti (Grafikkarte)
Asrock 890 GM Pro 3 R2.0 (Mainboard)
Kingston DDR 3 2x 2 GB Riegel ( alte Riegel )
G.SKILL F3-12800CL-4GBRL DDR3 (2x 2 GB Riegel neu)

Wodrann liegt es denn das mein PC so oft abstürtzt , und was kann ich tun damit sich das ändert ?? =(

Naja ich weiss das sie von Kingston sind =D
Und weiss das sie mit einer Takt rate von 1333 MHz laufen ^^
Das programm "Aida 64 " spukt noch ne teilnummer aus :
Teilenummer 9905471-001.A01LF
:/ genaueres kann ich nicht sagen

Den Ordner C:\Windows\Minidump zippen und hier hochladen

Bilder von CPU-Z (CPU, Mainboard, Memory, SPD #1/#2/#3/#4)

Ich habe von SPD nur slot 2+4 genommen da 1+3 leer sind , soll ich die bilder vom neuen ram auch noch hochladen?

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 55
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 40
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    43 KB · Aufrufe: 55
  • SPD Slot 2.JPG
    SPD Slot 2.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 60
  • SPD Slot 4.JPG
    SPD Slot 4.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 50
  • Minidump.zip
    Minidump.zip
    125,6 KB · Aufrufe: 10
Hallo.

Dein jetziges Mainboard hat die BIOS Version P1.10. Das aktuellste ist P1.50

Ich würde zu einem BIOS Update raten um die Speicherkompatibilität zu verbessern. BIOS Update haben immer ein Restrisiko. Deshalb führe dieses nur eigenständig durch wenn Du Dir diesem Risiko bewusst bist und es tragen kannst/möchtest.

ASRock > 890GM Pro3 R2.0

Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.6, DMIVersion 38, Size=1462]
BiosMajorRelease = 4
BiosMinorRelease = 6
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P1.10
BiosReleaseDate = 02/25/2011
SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = 890GM Pro3 R2.0
BaseBoardVersion =

Sind beides 1,5V Kits. Von daher sollte es da eigentlich keine Zicken geben. Schon versucht die neuen als Kit allein zu betreiben, also die alten raus und an deren Stelle die neuen gesetzt. Vielleicht haben die neuen ja allein nen Hack. Das wäre der erste Ansatzpunkt um sicherzustellen, dass es mit dem Board nichts zu tun hat bzw. mit der Wechselwirkung.

Wie führe ich denn ein bios update durch ? Ich habe leider keine ahnung davon , was bedeutet risiko ? Kann das board dadurch geschädigt werden?
Bild vom blue screen könnte ich hochladen wenn es erneut auftritt.
Ich werde jz erstmal gucken was passiert wenn ich nur die neuen benutze :)

Vielleicht liegt es am Takt oder den Timings? Wenn z.B. dein altes Kit CL9 ist und dein neues CL11, du aber weiterhin CL9 Latenzen eingestellt hast, kann das zu Problemen führen. Ebenfalls wenn du ein 1333er als 1600+ verwendest.

Also einzeln funktionieren die beiden riegel sets aber zusammen kommt es nur zu abstürzen.
Ein BIOS Update würd ich ungern durchführen , da ich recht unerfahren bin , und bissl angst hab das mein pc den geist aufgibt ^^
gibt es noch andere methoden um beide Arbeitsspeicher setzt zu benutzen ?

Dann gehe zu einem PC-Laden und oder frage jemanden mit Erfahrung ob die das BIOS Update machen. wird nicht die Welt kosten.

Also einzeln funktionieren die beiden riegel sets aber zusammen kommt es nur zu abstürzen.
Ein BIOS Update würd ich ungern durchführen , da ich recht unerfahren bin , und bissl angst hab das mein pc den geist aufgibt ^^
gibt es noch andere methoden um beide Arbeitsspeicher setzt zu benutzen ?

Da kann man nicht viel falsch machen. Im Endeffekt ist es:
1. Neue BIOStreiber aus dem Internet beim Hersteller herunterladen.
2. Wenn sie gepackt sind entpacken mit einem ZIP Programm. (soetwas hat eigentlich jeder schon gemacht, spätestens seit dem Zip in Windows integriert wurde)
3. Einen USB Stick auf das jeweilige Format formatieren. (macht man hin und wieder mit Festplatten und gibt es auch zig Anleitungen dazu)
4. Auf den USB Stick die Datei mit dem neuen BIOS kopieren.
5. PC neustarten und in BIOS gehen.
6. Dort den BIOSupdatemenüpunkt finden. Drauf klicken. (Spätestens hier wird das Board entweder sagen es kann nichts mit dem Stick anfangen oder eben genau die Datei finden die auf dem Stick ist)
7. Enter drücken und den PC machen lassen, bis er von selbst wieder im Windows landet. (da ist dann schon alles vorbei und die Schweißperlen können trocknen)

je nach Anbieter gibts davon natürlich Abwandlungen.

PS: Wovon ich abrate ist aus dem Windows heraus solch ein Update zu machen, auch wenn es so scheint, als wäre diese Variante super easy. Schlichtweg wird da DOS als Zwischenmittler gebraucht, was für Verstimmungen sorgen kann. Deswegen soetwas immer so nah dran wie möglich machen, also direkt im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es auch die Command Räte auf 2 zu stellen. Bei Intel-Systemen hilft es manchmal bei Vollbestückung auch die RAM-Spannung leicht anzuheben. Z. Bsp. von 1.5V auf 1.55V.

Vielen Dank für eure Hilfreichen Beiträge , das Bios zu updaten war wirklich verdammt einfach -.- Und geholfen hats auch :) Danke

Zurück