PC bleibt "tot"; Netzteil und Schalter offensichtlich OK

questioner12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

der PC meines Sohnes macht seit gestern urplötzlich keinen "mux" mehr.

Habe nun das Netzteil des "kaputten" PC an einem anderen PC ausprobiert = es funktioniert einwandfrei.
Ebenso den Powerbutton des "kaputten" PC an dem anderen PC ausprobiert = es funktioniert einwandfrei.

Was kann es nun am wahrscheinlichsten sein. Gibt es noch durchführbare Test - ohne alle Komponenten auszutauschen. Diesen Akt würde ich gerne vermeiden. Welches Bauteil soll ich am sinnigsten bei MF reklamieren? Rechner ist ca. 15 Monate alt.

Vielen Dank an EUCH!

Das ist der PC:
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
EKL Ben Nevis Tower Kühler
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
TP-Link W-LAN USB Archer T2U (AC600Dual)
400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Wenn das Netzteil funktioniert, wird das wohl das Motherboard sein.
Du kannst entweder das Board einzeln reklamieren oder den PC zu Mindfactory einsenden zur Diagnose, ohne den auseinanderzubauen. Hängt auch davon ab, wo die restlichen Teile herkommen. Es wird wohl das Board sein, ansonsten hättest du Strom drauf und würdest nen Fehlercode für andere Teile bekommen wenn diese hin wären. Wenn du Kollegen mit passendem Board in der Nähe hast, kannst du natürlich alle restlichen Teile da durchtesten, das würde dir definitiv zeigen was hinüber ist.

Ich würde mal mit der "Nullmethode" beginnen. Am besten alles ausbauen, auf nem Pappkarton platzieren und dann Stück für Stück wieder zusammenbauen: CPU, CPU+Ramriegel (einzeln), CPU+Ram+Graka. Wenn er schon bei Schritt 1 keinen Mucks mehr macht, ist das Board wohl hin.

Danke schon einmal für die Antworten.

Bei MF sagte man mir vor geraumer Zeit (Probleme mit einem anderen PC ebenfalls von MF), dass die keine zusammengebauten PC´s "komplett" "annehmen". Nur Einzelteile!?

Danke schon einmal für die Antworten.

Bei MF sagte man mir vor geraumer Zeit (Probleme mit einem anderen PC ebenfalls von MF), dass die keine zusammengebauten PC´s "komplett" "annehmen". Nur Einzelteile!?

Da würde ich testen, hier wurde bereits das richtige vorgeschlagen.
Einfach testen, sollte das Motherboard keinen Strom bekommen (wenn das Netzteil angeschlossen und eingeschaltet ist, kriegt das Board schon Strom - einige Boards haben auch LED am leuchten bevor der PC gestartet wird).
Also Motherboard raus, alles raus außer CPU, Motherboard auf eine nicht leitende Fläche (MoBo-Karton ist da optimal für) und Netzteil ran, testen. Sollte man hier nicht vorankommen - Board hin, einsenden.

Blöde Frage, aber wie sehe ich ohne LED, ob das MB Strom hat? Bin mir nicht sicher, ob das MB eine LED hat.
Sehe ich denn überhapt irgend etwas ohne Betätigung des Powerbuttons am Gehäuse?

Ich kenne dein Motherboard nicht, was da leuchtet.
Generell kann ich aber sagen:
Lüfter ran an CPU_Fan1 und CPU rein. Netzteil dran. Selbst wenn da keine LED auf dem Board sind, wenn man das Netzteil startet, sollte der Lüfter sofort anspringen. Und ab da bootet es, da kann man schon die Fehler auslesen. Aber wenn du nicht mal so weit kommst, ist das Board hin und muss eingeschickt werden.

Habe es so wie beschrieben ausprobiert. MB, CPU, Lüfter dran (außerhalb Gehäuse auf MB Karton ;).
Es läuft nichts an. Es surrt ganz leise irgenwo aus dem MB. Dann sollte ich das wohl als defekt zu MF schicken, oder?!
Danke EUCH!

Habe es so wie beschrieben ausprobiert. MB, CPU, Lüfter dran (außerhalb Gehäuse auf MB Karton ;).
Es läuft nichts an. Es surrt ganz leise irgenwo aus dem MB. Dann sollte ich das wohl als defekt zu MF schicken, oder?!
Danke EUCH!

Jop, Board einsenden, alles andere behalten. Vergiss nicht die Abdeckung für den Socket.
Wäre schön wenn man CPU, RAM und GPU noch auf nem anderen Board testen können, aber ich würde sagen die sind OK. Board muss eh weg, daher abwarten.

Zurück