PC bleibt beim starten hängen

Rastaman

Komplett-PC-Käufer(in)
PC bleibt beim starten hängen

Hallo
Mein Pc bleibt wärend des bootens immer hängen.
Beim Memory test erscheint in der Zeile bloß "Mem".
Dann schaltet sich der MOnitor aus und der Pc versucht es erneut.
Vermutlich ist der RAM kaputt oder könnte es noch an etwas anderem liegen?
mfg
Rastaman

AW: PC bleibt beim starten hängen

jap, mach mal nacheinander je einen Riegel rein, und schau obs geht, evtl auch mal die Slots variieren...

Um welchen Speicher handelt es sich?
Mit wieviel Spannung betreibst du die Speicher?

Ansonsten wie erwähnt mal mit einem Riegel testen und eben die Slots durch probieren.

Also, gestern habe ich einen RIegel rausgebaut, ging trotzdem nicht. Nachdem ich den anderen Riegel raus- und den ersten wieder reingebaut habe fuhr er ganz normal hoch.
Heute morgen hat wieder nichts geklappt^^ Ich hab die Riegel und die Slots variiert aber nichts funktioniert.
es handelt sich um OCZP1066GK. Spannung hab ich nichts dran getan wer weiß welches die Standartspannung ist :P.
ÜBertaktet hab ich auch nicht...
Bitte schnell um Hilfe
mfg Rastaman

Die müssten so um die 2,0-2,1 V benötigen.

Ich habe allerdings mit den OCZs (1066er) damals auch Probleme gehabt und mir dann die XMS2 gegönnt.

das was mich am meisten wundert ist ja, das es beim zweiten starten mit einem Riegel funktioniert hat...

Ich tät mir an deiner Stelle neuen RAM kaufen. Das kommt bei Arbeitsspeicher öfter vor, dass sie instabil oder unzuverlässig laufen. Wenn eine höhere Spannung auch nichts bringt würd ich sie entsorgen. Zumal OCZ nicht gerade die besten Riegel sind. Würde an deiner Stelle Kingston oder Corsair nehmen.

Du könntest ein billiges RAM Kit kaufen, um zu testen ob es dann keine Probleme mehr gibt. Es gibt nämlich manchmal RAM der einfach nicht auf einem Mainboard laufen will.

mitlerweile ist es so, dass der pc mit beiden Ramsticks nach mehreren "versuchen" des memorychecks startet...
woran kann es noch liegen?
Und wie teste ich meinen Ram? memtest klappt irgendwie nicht hab ich das gefühl :P

am leichtesten kannst du den ram testen, indem du einfach einen einbaust, bei dem du hunder pro weisst, das er geht, wenn der pc dann ohne probleme hochfährt, dann weisst du das dein ram im eimer ist, wenn es dann immer noch probleme gibt, weisst du das es zumindest, wenn der ram nicht geht, nicht nur am ram liegt. wenn du zwei pc hast, kannst du den ram auch da einbauen, und wenn er da problemlos geht, is er nicht im eimer.
also ich hatte auch mal das problem, und bei mir war dann im endefekt das netzteil im eimer, also solltest du wirklich schauen, das du den ram testest, und dann nicht was falsches kaufst.

Zuletzt bearbeitet:

kann sein, is aber nicht sehr warscheinlich. aber versuchen sollte man es immer. aber ich würde danach trotzdem den ram testen, da es bei deinem problem sein kann, das es nicht auf dauer hilft.

Zurück