PC Blackscreent beim spielen

akaDrex

Schraubenverwechsler(in)
Hab den PC jetzt seit ungefähr 7 monaten und nie probleme gehabt doch seit ungefähr 9-10 tagen bekomme ich einen blackscreen beim spielen mal nach paar minuten mal nach ein paar stunden immer zufällig dies geschieht ungefähr seit dem ich windows und mein GPU driver geupdatet habe. Kann aber nicht zu 100% sagen das es der auslöser war und habe alles versucht wovon ich weiß das es helfen könnte. Habe mit DDU die driver gelöscht und windows geupdatet kenne mich nicht all zu gut mit pc‘s aus deshalb frag ich jetzt hier nach hilfe.


PC specs kopiert aus Razer Cortex hoffe es fehlt nichts wichtiges in der liste

Computermodell: HP OMEN 30L Desktop GT13-1xxx
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home (10.0, Build 22000)
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 8/16
Hauptplatine: HP 886C
RAM: 32 GB
Festplatte1: WD WD_BLACK Gen4 SDCPNRY-1T00-1106 (953,9 GB/Fixed hard disk media)
Festplatte2: ST1000DM014-2FR10D (931,5 GB/Fixed hard disk media)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB)
Monitor1: Acer America Corp. XB273U GX (2560x1440 / 27,2 Inch)
Monitor2: Asus (ASUSTeK Computer Inc.) VX238 (1920x1080 / 23,1 Inch)
Monitor3: BenQ Corporation ZOWIE RL LCD (1920x1080 / 24 Inch)
Soundkarte1: (Standard-USB-Audio) USB-Audiogerät
Soundkarte2: Elgato Wave:3
Soundkarte3: Realtek High Definition Audio
Soundkarte4: NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Soundkarte5: NVIDIA High Definition Audio
Tastatur: HID-Tastatur
Mäuse1: Razer Mamba Elite
Mäuse2: HID-Tastatur
Audio1: Astro MixAmp Pro Voice
Audio2: Elgato Wave:3
Audio3: Realtek(R) Audio
Audio4: NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Audio5: NVIDIA High Definition Audio
 

Anhänge

  • 0F6E65C6-B7CB-4CC4-BDC5-9449E0A0861E.png
    0F6E65C6-B7CB-4CC4-BDC5-9449E0A0861E.png
    353 KB · Aufrufe: 9

Capucius

PC-Selbstbauer(in)
Zum RAM bitte noch etwas mehr Details, welche Marke, welches Modell, ein 32GB Riegel oder ein Kit? XMP aktiviert?

Schau bitte mal in den Zuverlässigkeitskeitsverlauf, ob da zu den Zeiten der Abstürze Einträge sind. Wenn ja, dann mach mal Screenshots und wir können von dort etwas genauer schauen.
 
TE
TE
A

akaDrex

Schraubenverwechsler(in)
Zum RAM bitte noch etwas mehr Details, welche Marke, welches Modell, ein 32GB Riegel oder ein Kit? XMP aktiviert?

Schau bitte mal in den Zuverlässigkeitskeitsverlauf, ob da zu den Zeiten der Abstürze Einträge sind. Wenn ja, dann mach mal Screenshots und wir können von dort etwas genauer schauen.
Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit pc’s aus aber sind 2 16gb ram dinger HP37D4U1S8ME-16XR ist der modell name laut Razer Cortex habs mal nach gegooglet und sind von kingston laut google auf dem ding steht aber hyperx bei mir im pc also ich kann leider nicht genau sagen von welcher marke das ist und was xmp ist weiß ich nicht und den screenshot werde ich in dem originalem Post hinzufügen. Bei den Fehlermeldungen bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das durch die Abstürze kommt da er vor ein paar minuten wieder abstürtzte aber da nur steht windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren was wahrscheinlich durchs pc neustarten übern an und aus knopf kommt
 

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)
Das könnte an rbar liegen. Deaktiviere das mal im BIOS und schau, ob der Blackscreen weg ist. Manche Spiele haben damit Probleme.
 
Oben Unten