So, nun der Bericht zu meinem Neuen Rechner, zusammengebaut vond Hardwareversand.de.
Zunächst noch einmal die Komponenten:
Lancool K58 Gehäuse
Asrock H61M/U3S3 Mainboard
Intel Core i3 2100
8 GB Corsair 1333 DDR3 XM3
Gainward Gefroce GTX 55 Ti
Lg CH10 LS Bluray
Cougar 450 Watt Netzteil
Crucial M4 64 GB SSD
WD 500 GB HDD
Das Ganze hängt man meinem "alten" Samsung 24 Zoll Monitor.
Wie schon geschrieben: Am 8.2.12 um 12.30 Uhr bestellt, am 10.2.12 geliefert. (Post hatte das Auto voll, daher der eine Tag Verzögerung)
Der Rechner kam ordentlich verpackt ohne offensichtliche Beschädigung an der Verpackung. Handbücher und CDs wurden teilweise mitgeliefert. Ich habe den Rechner ausgepackt und das Gehäuse geöffnet. Ich muss sagen, dass die Leute von Hardwareversand ganze Arbeit geleistet haben. Nichts wackelt oder klappert, die Kabel sind top verlegt. Da kann man nicht meckern.
Als nächstes Windows 7 installiert, ohne Probleme ebenso Treiber für Graka und Mainboard.
Anschließend sollte das Update der Firmware für die Crucial SSD folgen, was mich vor einige Probleme stellte. (ISO richtig brennen, Booten von CD, etc.) Schlussendlich klappte dies jedoch. Dabei sind mir drei Dinge aufgefallen:
1. Während der Beschäftigung mit dem Update war ich mehrfach im Bios, habe die Booteinstellungen verändert usw. und dabei kam es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass der Rechner, sowohl nach dem Neustart als auch nach einem Kaltstart keine Signal an den Monitor senden konnte. Der Bildschirm blieb schwarz. Nach mehrmaligem Probieren ging es dann wieder mal. (Ich habe den EIndruck das dies der Fall war, wenn ich aus dem Bios raus bin und den Rechner dann gestartet habe). Der Monitor und das Kabel sind i.O., hab ich an meinem alten PC probiert. Ich habe auch noch mal alle Kabel überprüft und auch die Rambausteine aus und wieder eingebaut. Treiber sind auch alle ordnungsgemäß installiert Weiss ehrlich gesagt nicht, woran es liegen könnte und ob ich da was reklamieren soll. Habt ihr eine Idee?
2. Im Bios werden die Rambausteine mit 1066er Takt angezeigt. Hardwareversand hat die Verpackung mitgeliefert aber nirgendwo, auch nicht auf dem Ram steht, ob dass die bestellten 1333er sind. Haben die da wirklich andere eingebaut?
3. Ich habe versucht, Im Bios die Festplatten über AHCI laufen zu lassen. Wenn ich das Bios verlasse, kommt der Bluescreen und der PC stürzt ab. Mach ich was falsch?
Wie ihr seht, bin ich momentn geteilter Meinung. Einerseits macht der PC ansich einen Top EIndruck, doch seit Software drauf ist, muckt er hier und da. Ehrlich gesagt hab ich keine Lust, den Rechner unbedingt zurück zu schicken. (Wie ist das eigentlich, wenn ich schon Software drauf habe?) Doch bevor es ihn zerlegt (wenn ich dann meine Daten drauf habe) muss ich ja handeln.
Vielleicht wisst ihr da einen Rat.
Mit freundlichen Grüßen
BPS