PC Bildschirm 100Hz+ = TV Bildschirm 100Hz+ ?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Hej Leute,

Ich überlege aktuell meinen 30 Zoll Dell zu verkaufen und mir einen "schnelleren" Bildschirm zuzulegen.

Kann ein TV Gerät das 100Hz und mehr hat auch mit so viel FPS angesprochen werden? Oder können das nur PC Bildschirme?

Das Problem bei einem TV-Gerät ist nicht ob es mit 100Hz angesprochen wird, ich glaub die Dinger haben eine utopische Reaktionszeit das sie sich eigentlich nicht zum spielen eignen ( Korrigiert mich wenn ich mich irre :D ) , außerdem hast du bei manchen Tv's das Problem mit einem starken Inputlag, also mein LG 3D TV hat 200Hz aber dafür einen extremem Inputlag und ist komplett Spiele untauglich ;-)

Die werden nicht mit 100/200 Hz angesprochen, nur mit den üblichen Bildraten. Die rechnen intern auf 100 Hz hoch und interpolieren, was fehlt.

Es gibt leider nur sehr wenige TVs, die mit mehr als 60Hz angesprochen werden können. Die >=100Hz werden so gut wie immer interpoliert. Dieses Interpolieren ist im Spielebetrieb völlig unbrauchbar da es den Inputlag erheblich erhöht.

TVs haben einen tendenziell erheblich höheren Inputlag als PC Monitore wobei es natürlich auf beiden Seiten Ausnahmen in die eine oder andere Richtung gibt.

Wobei es hier ja nicht um die TV Funktionen geht sondern um die Reaktionszeit.

Ich würde mir aber genau überlegen ob ich einen 2560x1600er Monitor gegen einen mit 1920x1080 tausche nur um eine etwas geringere Reaktionszeit zu bekommen.

Ich würde mir aber genau überlegen ob ich einen 2560x1600er Monitor gegen einen mit 1920x1080 tausche nur um eine etwas geringere Reaktionszeit zu bekommen.
Das sowieso! Aber wenn er auf die Hz nicht verzichten will, bleibt leider keine andere Möglichkeit. Ich pesönlich würde die Auflösung auch den Hz vorziehen. :)

Ich würde hz vorziehen und downsampling anwenden. So hast du mit 60hz oder mehr eine noch höhere Auflösung ;)

Ein 2560x1600er Bildschirm ist im Zweifel besser als ein 1920x1080er Bildschirm auch wenn du mit letzterem noch so viel downsampelst.

Versteh nicht ganz warum. Ich schaffe mit meinem höhere Auflösungen als wie mit sem wo du sagst. Und die sind im spiel Natürlich auswählbar

Ein Matrix-LCD Monitor kann genau eine Auflösung darstellen. Mit Downsampling kann man ihn zwar vielleicht mit einer höheren Auflösung ansteuern aber das bringt bestenfalls eine Art Kantenglättungseffekt und kann kein Ersatz für real höhere Auflösung sein.

Zurück