• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Bewertung und Zusammenstellung

artorias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag PCGamesHardware-Forum,

ich bin auf den Trichter gekommen, mir einen eigenen PC zusammen zu stellen, da mir mein jetziger PC irgendwie auf den Nerv geht.
Ich bin mal so egoistisch und frage nach, ob jemand meinen aktuellen PC schätzen kann, da ich gerade dabei bin ihn auf Ebay zu verkaufen. Falls diese Anfrage nicht in das Forum passt, entschuldige ich mich schon mal.

Mein PC ist ein Fertig Pc von (und ja jetzt werdet ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen) Dell und nennt sich Alienware Aurora R4. Habe ihn damals fertig so gekauft und lediglich später was nachgekauft.

Die Specs:

-Prozessor: i7 3820 von Intel
-Graka: Nvidia GeForce GTX 770 von Asus
-Ram: 16gb
-Wasserkühlung
-Windows 7 (64bit)
-2 Festplatten jeweils 1TB groß
-Raidcontroller
-Platz für 2 weitere Festplatten ist vorhanden (SSD oder ähnlich)
-vorne 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0 (hinten das gleiche)

Relativ gut geeignet fürs zocken würde man meinen, aber die Kiste geht mir einfach sowas von auf den Wecker. Dell hat es einfach maßlos übertrieben mit den Lüftern. Es gibt 5 Stück(+Wakü) und ich komme auf diese Lautstärke einfach nicht klar. Die Bootzeiten sind auch irgendwie seltsam finde ich. Jedenfalls würde ich gern wissen, wie viel ich für diesen PC hier verlangen könnte.

Hier kommt die Forumsbezogene Anfrage:

Ich habe das hier:

Board
Gigabyte GA-Z97-D3H
CPU
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Ram
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB CL9-9-9-24, very low profile (DDR3-1600
Grafik
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
SSD
Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse
Enermax Ostrog weiß
Netzteil
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4

beim durchstöbern des Forums gefunden. Ich wollte noch fragen, ob ich noch zusätzlich Teile brauche um die Konfi komplett zu machen oder ob ich das so bedenkenlos kaufen könnte.
Dann würde ich gerne noch Wissen wollen, ob man auch als eher unerfahrener Käufer in der Lage wäre das Teil zusammenzubauen. Ich habe sowas noch nie gemacht aber ich denke mir, dass das ja wohl kein Hexenwerk sein kann, wenn man sich mit dem Aufbau eines PCs auskennt.
Das würde mich in erster Linie interessieren.

Ich hoffe ihr konnt mir ein bisschen weiterhelfen und ich bedanke mich schon mal im voraus.

mfg Artorias

Nur sind die alle zu laut. Du bist gezwungen andere Lüfter zu verbauen wenn du es leise willst was aber Leistung kostet.

Nicht alle.

Also bzw ab 240'er Radis geht das schon. Kommt immer drauf an was man unter laut versteht. Mir ist LS egal. Ich zocke schon immer mit einem halben Düsenjet, irgendwann gewöhnt man sich dran.

Wer auf SSDs wechselt weil ihm die HDDs zu laut sind will sicher keinen Wasserkasten haben. :D
in meinem alten Rechner hatte ich einen H110 drin gehabt. Mit Standard Lüftern war das Teil nicht auszuhalten unter last. Viel zu laut.
Mit Silent Wings 2 sehr viel besser.
Leider hat man aber immer das Surren der Pumpe gehört. Schon nervig.

Stimmt :lol:

Okay, naja wie gesagt da ist jeder anders.

Surren? Habe ich bei meiner H60/80 und Cooler Master Seidon120V nicht gehabt :daumen:

Ich würde bei deiner Kiste die Lüfter tauschen und gut ist. Der Wertverlust deines PCs ist schlicht zu hoch.

EDIT: Und eine SSD nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Konfi und die Anleitungen. Allerdings bin ich aufgrund persönlicher Vorlieben ein Nvidia Käufer. Es dürfte aber, denke ich zumindest, kein großes Problem sein wenn ich beispielsweise eine 780Ti reinhaue oder?
Die Größe der SSD ist mir glatt entgangen. Da reicht auch schon ne 128GB SSD.

Wobei der Sprung von deinem System recht klein ausfällt
Wie gesagt, da habe ich nicht ganz so das Gefühl. Irgendwas ist seltsam an dem Teil. Mein Laptop(uralter Gaming Laptop von 2002, Asus) booted fast genauso schnell. Egal ob der PC neu aufgesetzt wurde oder nicht, das Booten dauert immer ziemlich ungewöhnlich lange.

Ich würde bei deiner Kiste die Lüfter tauschen und gut ist. Der Wertverlust deines PCs ist schlicht zu hoch.

EDIT: Und eine SSD nachrüsten.

Das ist das Problem. Ich komme nicht an die Dinger heran. Zwei Lüfter sind in einem Art Plastikkasten verbaut und ich kann sie weder bewegen noch komme ich an irgendwelche Kabel ran. Ein weiterer Lüfter für das Netzteil ist unter einer dicken Metallplatte verbaut. Daher könnte ich, selbst wenn ich wollte, keine Lüfter austauschen (zumindest mit meinen Fertigkeiten nicht). Ich habe übrigens eine Waku+einen Lüfter für die CPU.

Ist den jemand bereit den Wert des PCs mit einer ungefähren Zahl zu versehen? Brauche nur eine kleine Grenze um zu wissen, wo ich anfangen kann zu verhandeln.

Warum neu kaufen, mit ein bissel Aufrüsten kannst du deinen jetzigen Alienware weiter benutzen.
Ein i7 4790k ist wenn nur minimal schneller, oder? Was denkt die Gemeinde hier.

Kannst du nicht eine Lüftersteuerung kaufen und die vorhandenen Lüfter manuell selber regeln.
Einpaar Fotos vom Innenleben wäre nicht schlecht.
Dann SSD kaufen und einbauen und gerade mal 200 Euro verbraucht, statt für einen neuen 1200 ausgeben.

Ich denke Komplett kann man noch locker 600 kriegen, in Einzelteilen verkauft evtl. mehr, weil die Komponenten noch hochwertig sind.

Zu den Bootzeiten: Kannst du herausfinden was für Mainboard verbaut ist, Biosversion?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Karten sind aktuell fast durchgängig alle im Preisleistungsverhältnis recht schlecht.

Wenn du eine Nvidia willst dann die 780 ohne Ti, die ist kaum langsamer aber deutlich günstiger. Die 290 ist aber aktuell eine der empfehlenswertesten Karten überhaupt: Flott, dickes Speicherinterface und ordentlich VRAM dazu unterstützt die Karte FreeSync

Wegen Bootzeit? Ist eine SSD verbaut?

Warum neu kaufen, mit ein bissel Aufrüsten kannst du deinen jetzigen Alienware weiter benutzen.
Ein i7 4790k ist wenn nur minimal schneller, oder? Was denkt die Gemeinde hier.

Kannst du nicht eine Lüftersteuerung kaufen und die vorhandenen Lüfter manuell selber regeln.
Einpaar Fotos vom Innenleben wäre nicht schlecht.
Dann SSD kaufen und einbauen und gerade mal 200 Euro verbraucht, statt für einen neuen 1200 ausgeben.

Ich denke Komplett kann man noch locker 600 kriegen, in Einzelteilen verkauft evtl. mehr, weil die Komponenten noch hochwertig sind.

Zu den Bootzeiten: Kannst du herausfinden was für Mainboard verbaut ist, Biosversion?

Klar könnte ich nochmal aufrüsten. Aber das wäre auch irgendwie Blödsinnig, der Pc schafft ja so ziemlich alles, was derzeit auf dem Markt zu spielen ist. Problem ist einfach, dass ich den PC an sich einfach nicht mag. Alienware bzw. Dell ist sowas von hinter meinen Ansprüchen zurückgeblieben, dass es schon fast ein Fehlkauf war. Einzig und allein das Gehäuse ist, optisch zumindest, echt gut.

Lüftersteuerung?! Noch nie gehört muss ich gestehen. Abgesehen davon bin ich nicht so begeistert, wenn man um die Probleme einfach drum herum baut :)
Zum Innenraum: Ich bin gerade nicht Zuhause und kann daher erstmal nur das Video hier posten: https://www.youtube.com/watch?v=GE8PW8Cd_cE
ab Minute 5 zeigt der freundliche junge Mann im Video wie es innen drin aussieht (am besten Ton aus).

SSD habe ich auch schon öfter drüber Nachgedacht mir aber gesagt, dass ich lieber nochmal komplett neu anfange.

Welches Mainboard ich habe weiß ich leider nicht. Dell verwendet eigentlich fast immer irgendwelche Abgewandelten Versionen ohne irgendwelche Erkennnungsmerkmale. Ist auch ein weiterer Grund warum mich der Alienware so annervt. 2/3 der verbauten Teile sind einfach mal komplett ohne Beschriftung weder im System noch auf dem Teil selbst. Bis heute weiß ich nicht von welcher Marke z.B. der Arbeitsspeicher ist.

In der Regy finde ich das hier unter Biosversion:

ALWARE - 1072009
BIOS Date: 10/26/12 12:23:22 Ver: 04.06.05

Nvidia Karten sind aktuell fast durchgängig alle im Preisleistungsverhältnis recht schlecht.

Wenn du eine Nvidia willst dann die 780 ohne Ti, die ist kaum langsamer aber deutlich günstiger. Die 290 ist aber aktuell eine der empfehlenswertesten Karten überhaupt: Flott, dickes Speicherinterface und ordentlich VRAM dazu unterstützt die Karte FreeSync

Wegen Bootzeit? Ist eine SSD verbaut?

Ich bin leider nicht so tief in der Materie drin. Man hört halt immer wieder, das die GTX 780Ti sogar mit der Titan konkurieren kann (zumindest was Spiele betrifft). Daher dachte ich das sei ein ganz guter Anfang. Wobei man Realistisch betrachtet eh nicht so viel Power brauch.

Eine SSD habe ich aktuell nicht verbaut.

Klar könnte ich nochmal aufrüsten. Aber das wäre auch irgendwie Blödsinnig, der Pc schafft ja so ziemlich alles, was derzeit auf dem Markt zu spielen ist. Problem ist einfach, dass ich den PC an sich einfach nicht mag. Alienware bzw. Dell ist sowas von hinter meinen Ansprüchen zurückgeblieben, dass es schon fast ein Fehlkauf war. Einzig und allein das Gehäuse ist, optisch zumindest, echt gut.

Lüftersteuerung?! Noch nie gehört muss ich gestehen. Abgesehen davon bin ich nicht so begeistert, wenn man um die Probleme einfach drum herum baut :)
Zum Innenraum: Ich bin gerade nicht Zuhause und kann daher erstmal nur das Video hier posten: https://www.youtube.com/watch?v=GE8PW8Cd_cE
ab Minute 5 zeigt der freundliche junge Mann im Video wie es innen drin aussieht (am besten Ton aus).

SSD habe ich auch schon öfter drüber Nachgedacht mir aber gesagt, dass ich lieber nochmal komplett neu anfange.

Welches Mainboard ich habe weiß ich leider nicht. Dell verwendet eigentlich fast immer irgendwelche Abgewandelten Versionen ohne irgendwelche Erkennnungsmerkmale. Ist auch ein weiterer Grund warum mich der Alienware so annervt. 2/3 der verbauten Teile sind einfach mal komplett ohne Beschriftung weder im System noch auf dem Teil selbst. Bis heute weiß ich nicht von welcher Marke z.B. der Arbeitsspeicher ist.

In der Regy finde ich das hier unter Biosversion:

ALWARE - 1072009

Ich bin leider nicht so tief in der Materie drin. Man hört halt immer wieder, das die GTX 780Ti sogar mit der Titan konkurieren kann (zumindest was Spiele betrifft). Daher dachte ich das sei ein ganz guter Anfang. Wobei man Realistisch betrachtet eh nicht so viel Power brauch.

Eine SSD habe ich aktuell nicht verbaut.

Die 780 Ti ist schneller als ne Titan.
Selbst ne 780 bekommst locker so getaktet, dass sie schneller als ne Titan ist. Die meisten Custommodelle der 780 sind ja schon schneller als die Titan.

Nur die Titan Black ist dann noch schneller als die 780 ti und die 780. Aber nur um ein paar %.

P/L ist die R9 290 momentan am besten.

Du kannst auch bis nächsten Monat warten, da kommt dann die GTX 880 :-)

- Welche Teile verbaut sind solltest du per Software auslesen können, z. B. via Aida64: AIDA64 | PC Benchmark | System Diagnostics | Stability Test .

- Lüftersteuerung ist ne praktische Sache und hat nichts mit "Um ein Problem drumrum bauen" zu tun. Sie ermöglicht dir, deine Lüfter manuell zu steuern

- Wenn die Bootzeit zu lange ist, bau eine SSD ein - probier das doch wenigstens mal aus, bevor du einen neuen Rechner kaufst. Die SSD kannst du ja, falls du dann doch einen neuen Rechner kaufst auch in diesen umbauen

- Kannst du ggf. ein paar Fotos machen (natürlich von innen)? Würde mich interessieren.

Ich rate dir vom komplett neu aufbauen ab, da zahlst du wie gesagt nur ohne Ende und hast nichts davon.

Hol mal die Digitalkamera raus und mach Fotos vom Netzteilaufkleber vom geöffneten Gehäuse und gib uns damit einen guten Überblick. Dann kannst du mal vom Board zur Seitenwand ausmessen (Kühlerhöhe) und von den Slotblenden bis zum HDD Käfig (Graka Länge)
Dann mal die andere Rückwand ab und schauen ob das Gehäuse Kabelmanagment bietet und wie viel Platz da ist.

Dann klemmst du einfach eine SSD (Crucial MX100 bzw. wenn nicht verfügbar M500) dran, löst das evtl. bestehende HDD Raid auf (vorher Daten sichern!). Dann evtl noch Lüfter tauschen und der PC ist leise und flott:daumen:

Moin,

ich hab mal ein paar Fotos gemacht und hochgeladen.

Hier die Links:

IMG_0800.JPG - directupload.net
IMG_0798.JPG - directupload.net
IMG_0794.JPG - directupload.net
IMG_0799.JPG - directupload.net
IMG_0797.JPG - directupload.net
IMG_0795.JPG - directupload.net
IMG_0793.JPG - directupload.net
IMG_0796.JPG - directupload.net

Das Netzteil konnte ich leider nicht fotografieren. Es ist wie gesagt unter einer Metallplatte versteckt(erster Link). Falls noch was gebraucht wird einfach sagen. Ich mach dann ein Foto von.

Zurück