• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beratung

DerPolacke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,
ich besitze zurzeit so ein PC:
i7 930 4x3Ghz 1366
OEM Mainboard aus Acer Predator
Inno3D GTX960 iChill x3 Air Boss 2GB
2x 4GB Crucial Ballistix 1600mhz Ultra low profile
Kühler: Alpenföhn K2 mit 3x Noiseblocker Eloop B12-1 max 800rpm.

Ich möchte irgendwann die CPU upgraden, ich weiß nicht ob ich es jetzt machen soll oder doch wenn die 14nm CPUs kommen.
CPU-Roadmap 2015 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Februar 2015] - Bildergalerie, Bild 1
Also dann hätte ich den Sockel 1151 also die Skylake-K, mit dem K ist der offene Multiplikator gemeint ?
Ich versuche grad mit Youtube und das rendern dauert nicht sonderlich kurz :/ 3min Video 30000kb/s 1080p ca 40-50min. Die Videos haben 6-15min meistens. Also 2-4h Täglich + upload. Ich würde gerne bald mein PC upgraden da die CPU schon bald einer stärkeren weichen muss, wenn schon upgraden dann ordentlich. :)

Von den Skylake würde ich auch ein i7 nehmen. Wäre das sinnvoll auf die Skylake zu warten oder doch lieber jetzt upgraden ?

Da sitzt du wohl ein wenig im Dilema. Es würde sich für dich dann bezogen auf die Videobearbeitung schon lohnen den 6 Kerner im Consumer Bereich zu nehmen. Andererseits würde auch schon ein starker i7 4790k dir ein gutes Leistungsplus zum jetzigen Zustand geben. Überspringen kannst du die Wartezeit wenn es den 6 Kerne werden sollen mit Haswell-E allerdings um da einen i7 5820k die Ssporen zu geben und ihn in die 4,5Ghz Region zu pushen sollte schon ein gutes Board, guter DDR4 Ram und eine WaKü eingeplant werden, was natürlich den Umstieg sehr kostenintensiv macht. Von daher musst du selber wissen wo du hinwillst.

Hier sind synthetisch mal die Werte der CPUs im Vergleich, die bei Rendern etc. schon gute Aussagekraft besitzen:
dein i7 930 bringt Stock etwa 5,222 Punkte
ein i7 4790k bringt Stock etwa 11,238 Punkte mit OC sind da etwa noch ~10%+ Leistungssteigerung drin je nach güte der CPU unter Luft
Intel Core i7-5820K etwa 12,597 Punkte mit OC sind da etwa noch ~30%+ Leistungssteigerung drin je nach güte der CPU unter Wasser
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Wenn es den jetzt sein sollte würde ich wohl zum i7 4790k greifen. Nen sehr guten Kühler hast du ja schon. Also bräuchte es nur die CPU ein gutes Board fürs OC und OC RAM alla 2400er G.Skill Trident X, ggf hier 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch einen 6 Kerner für Sockel 1366 kaufen und den übertakten.
Gibt es aber nur noch gebraucht.

Du kannst dir auch einen 6 Kerner für Sockel 1366 kaufen und den übertakten.
Gibt es aber nur noch gebraucht.
Die Option hab ich ganz verdrängt, weil es a kompliziert ist und b nen guten Zeitvertreib mit Bastelaufwand darstellt. Wenn dich das als Lösung interessiert schau mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp.html - Allerdings wirds dann wohl auch für das scharfe OC zum erreichen von Rechenleistungen jenseits des i7 4790k ein neues Board brauchen und halt die CPU. Der Stromverbrauch einer solchen Variante ist auch nicht zu verachten. Als Übergang eine solche Xeon CPU zu nehmen gänge allerdings schon, nur in wie weit da auf deinem jetzigen Board etwas herauszuholen ist kann ich dir nicht sagen, und ohne OC sind selbst die Xeons der Nehalem Generation nicht wirklich die Leistungsträger.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die preiswerteste Möglichkeit.
So könntest du den Sockel noch weiter nutzen und schauen, was Intel nach Skylake bringt. Oder du kaufst dir nächstes Jahr Broadwell E auf Sockel 2011-3.

4 kerner 11k punkte und der 6kerner 12k punkte ? Also ich achte auch auf P/L :)
Mir reicht auch ein i5 nur fürs zocken, der i7 ist für das rendern und ich denke wenn der i7 50% schneller ist dann ist doch alles im Butter oder ?
Wenn ich mir jetzt den i7 4790k kaufe und der Skylake verbraucht weniger Strom und ist um 25% schneller und kostet ca 20€ mehr als der 4790k dann würde ich den Skylake nehmen ist doch klar ^^

Du hast auf dem Hawell auch neuere Befehlssätze drauf, wodurch sich eh nochmal andere Leistungen einstellen als die Synthetischen Werte aussagen. - Wo du hin willst musst du selber wissen. Wie Leistungsfähig Skylake wird steht noch in den Sternen. Wenn dir von der Spielleistung ein i5 reicht, ist der sinnvollste und vom P/L günstigste Kompromiß eh der Xeon 1231er. Die OC Variante mit i7k/schnellem DDR3 Ram etc. ist das I-Tüpfelchen.

Du hast auf dem Hawell auch neuere Befehlssätze drauf, wodurch sich eh nochmal andere Leistungen einstellen als die Synthetischen Werte aussagen. - Wo du hin willst musst du selber wissen. Wie Leistungsfähig Skylake wird steht noch in den Sternen. Wenn dir von der Spielleistung ein i5 reicht, ist der sinnvollste und vom P/L günstigste Kompromiß eh der Xeon 1231er. Die OC Variante mit i7k/schnellem DDR3 Ram etc. ist das I-Tüpfelchen.

Ram tauschen werde ich sicherlich nicht. ^.^
Nicht jeder möchte sofort alles umtauschen... wenn es sein muss beim Skylake dann kaufe ich mir DDR4 aber DDR3 hab ich schon und werde mir auch nicht noch mal RAM kaufen weil mir jemand gesagt hat i7 + schnellerer RAM.

Willst du denn eigl OCen?

Wieso hast du dir eigl die 960 geholt?

Ich würde mit dem 8GB 1600er Kit einfach nen Xeon 1231 (ist ein i7 mit etwas niedrigeren Takt und ohne integrierte Grafik) und H97 Board kaufen da kommst dann gutes Stück billiger weg.
Wenn dann irgendwann mal mehr als 4 Kerne Standard wird kannst komplett auf DDR4 usw umrüsten.

Aber du hast ja die Crucial Sport die lassen sich gebraucht noch vernünftig verkaufen also könntest auch 2400er Speicher i7 4790k und Z97 Board holen in Games bremst hier natürlich die 960 dann extrem.

Willst du denn eigl OCen?

Wieso hast du dir eigl die 960 geholt?

Ich würde mit dem 8GB 1600er Kit einfach nen Xeon 1231 (ist ein i7 mit etwas niedrigeren Takt und ohne integrierte Grafik) und H97 Board kaufen da kommst dann gutes Stück billiger weg.
Wenn dann irgendwann mal mehr als 4 Kerne Standard wird kannst komplett auf DDR4 usw umrüsten.

Aber du hast ja die Crucial Sport die lassen sich gebraucht noch vernünftig verkaufen also könntest auch 2400er Speicher i7 4790k und Z97 Board holen in Games bremst hier natürlich die 960 dann extrem.

Ich zocke nicht um schöne Grafik zu haben :) die 960 wird GEOCT bis MAX 75°C ob es 1500mhz oder 1600mhz liegt an der Temperatur.
Ich stelle eh Textur auf Ultra Low, Schatten, Effekte usw auf "OFF" und dann nur 1920x1080 und 4x-8xMSAA hauptsache 60hz. Der Monitor ist auf 120hz mit 240hz Motion eingestellt. :)
Also 2 refreshes für 1 Frame. ^.^
Ich kann normal mit der GTX460 zocken, ^.^ aber die hat ab und zu Dropdowns von 90 auf zb 60-70.. und ich merke das. Ich weiß nicht wie ich die Frames auf 60 Locken kann und den Monitor auf 120hz lasse.
Ich hab in Ghosts 60hz eingestellt aber Riva zeigt 90FPS an.

Naja dann werden wohl bald die ersten Games kommen denen die 2GB nicht reichen selbst mit reduzierten Details und du darfst wieder aufrüsten.

Speicher ist halt das größte Problem der Karte ist ja sonst ne vernünftige stromsparende Karte für FullHD - kann die Leistung durch meine 670 ja ca. einschätzen.

Zurück