• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beratung bei Konfiguration ca 500-600 €

AW: PC Beratung bei Konfiguration ca 500-600 €

Okay, ich hab bis jetzt auch nur Asus gehabt, hört man ja teilweise auch nich allzu gutes. Aber Gigabyte baut mitsicherheit keine schlechte Ware. ;)

Ja Deswegen.. Bei Llano schreck ich ein wenig für der Grafikleistung zurück.. Leider. :(.. wär n schöner ITX-Rechner geworden. :D:D

naja Okay. Fehlender Turbo, und auch kein Stromsparmodus sind schon KO-Kriterien. Also wirds in 9er Chipsatz (wenn AMD ;))

Danke für eure Beratung!!
Und Quantenslipstream, dir auch ganz besonders, bist ja immer bereit zu Helfen!!!

Gruß

Naja ein Llano waere auf jeden Falplp deutlich guenstiger.Und fuer die Aufgaben sie du im Startpost genannt hast,reicht er sehr gut aus

ja Okay. Vllt mag Llano reichen. Aber mir ist Llano nicht geheur. Ich hab noch zu wenig drüber gelesen.
Llano mag zwar perfekt für einen HTPC geeignet sein. Aber dieser PC soll ein bisschen mehr als ein HTPC werden.

Tut mir leid, das ich so gegen Llano bin, aber so ist nunmal meine Meinung. :D ;) Dieser ganze APU-Kram sagt mir (noch) nicht zu. :ugly:

Gruß

Okay, ich hab bis jetzt auch nur Asus gehabt, hört man ja teilweise auch nich allzu gutes. Aber Gigabyte baut mitsicherheit keine schlechte Ware. ;)

Na ja, jeder hat so seine Erfahrungen.
Einige sagen ja auch: "Hast du ein Asrock, bekommst du bald einen Schock". :D

Die Llano Grafik hat aber schon Power, das muss ich sagen, hab jetzt mal einen gesehen, schon fett, dass das Teil mit einer normalen Grafikkarte mithalten kann.

Mit Llano ist die Aufrüstbarkeit aber ziemlich eingeschränkt.

Jop, Llano kauft man sich auch nicht, weil man eine GTX 580 und später eine GTX 680 einbauen will.

@Quanten: Der Asrock Spruch ist ja mal lol. :D Aber naja, Asrock verdient auch noch ne Chance. ;) xD

Hmm, ich muss Llano auch mal kennen Lernen. :D Dann kann ich mir auch eine richtige Meinung machen. ;) Aber keine Experimante bei diesem Projekt. :D Bei diesem noch nicht. ;) :D ^^

Joa, die Aufrüstbarkeit ist auch der Hauptgedanke, wieso kein Llano. Ich bin immer der Meinung, das so ein PC modular sein sollte. Also wenn ich Spielen will -> Graka neu.. wenn ich Videos rendern will -> CPU.. so in der richtung.. bei Llano ist das nun mal schwer.. leider. :(..

Gruß

Poste am Besten mal Deine aktuelle Zusammenstellung. Fürs Feintuning :D

Also meine Aktuelle Konfiguration:
Ich habe mich für AMD entschieden, und damit für das spätere Bulldozer upgrade. ;)

Meine Aktuelle Konfig:
CPU: AMD Athlon II X3 415e, 3x 2.50GHz, boxed (AD415EHDGMBOX) | Geizhals.at Österreich -> 82,90€
Board: Gigabyte GA-970A-D3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich -> 83,90€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3S8N7/2G) | Geizhals.at Österreich (zweimal) -> 29,98€
GPU: ASUS EAH6670/DIS/1GD5, Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQR5-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Österreich -> 88,90€
PSU: Antec High Current Gamer HCG-400, 400W ATX 2.3 (761345-23840-3/761345-06200-8/761345-06201-5) | Geizhals.at Österreich -> 49,99€
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk (90-D40H0B-UB0010) | Geizhals.at Österreich -> 24,29€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Österreich -> 45,99€
OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Österreich -> 81,90€

Ich habe den Prozessor gegen einen Athlon getauscht, da dieser Boxed ist und somit ja den Boxed-Kühler enthält. Der Scythe Mugen 2 fiel dem Spar-Wahn zum Opfer. Ich denke aber trotzdem, dass der PC kein Flugzeug-Triebwerk wird und man kann ja immer noch aufrüsten. ;) Also das wird dann eine Investition für die Zukunft. ;)
Auch bin ich beim Netzteil von 520 Watt auf 400 Watt runtergegangen. Sollte trotzdem noch ausreichen. ;)
Das Antec Netzteil ist trotzdem zu empfehlen? Also für den Preis?

Ich komme nun auf einen gesamtpreis von 540,75€. Passt ja perfekt ins Budget rein. ;)
Ist denn alles soweit in Ordnung? Helft ihr mit beim Feintuning? :D :daumen::daumen:

Grüße
Jan.

-RAM: Der Bulldozer soll angeblich mehr von höheren RAM-Frequenzen profitieren, als bisherige CPU's. Daher würde ich RAM mit mindestens 1333MHz, besser noch 1600MHz Frequenz nehmen, dafür mit CL9, z.B. G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) | Geizhals.at Deutschland. Bei den derzeitigen RAM-Preisen würden sich 2x4GB anbieten.

-NT: Wenn Du übertakten willst, und mal eine stärkere Grafikkarte einbauen willst, würde ich ein Netzteil mit mehr Reserven nehmen, z.B. XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) | Geizhals.at Österreich

-Graka: Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Leider gibts noch keine guten 1866MHz RAMs für Bulldozer, das dauert noch, die RAM Hersteller sind eher auf Intel fixiert.
Wobei man noch nicht weiß, ob Bulldozer damit um welchen Faktor besser läuft, Llano läuft auf jeden Fall mit höher getaktetem RAM besser.

Leider gibts noch keine guten 1866MHz RAMs für Bulldozer, das dauert noch, die RAM Hersteller sind eher auf Intel fixiert.

Den finde ich prima: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland (bis auf die Heatspreader :ugly:)

Llano läuft auf jeden Fall mit höher getaktetem RAM besser.

Das gilt aber nur für die IGP, oder?

Okay, das mit dem Mehr-RAM-takt hab ich mir auch schon gedacht. Und wenn Ihr das sagt und das für Bulldozer auch gut ist, wird das gemacht. ;)
Die G.Skill von softy gefallen mir echt gut! Auch vom Preis. :D und sind auch nicht so hoch.

Die Ripjaws sehen echt hässlich aus, das stimmt. :D Aber das spielt bei diesem PC keine Rolle. ;) :D

Eine Frage hab ich da auch noch:
Bis jetzt hatte ich nur den Intel Boxed Kühler. Den AMD hatte ich bis jetzt noch nicht in den Händen. den Intel kenn ich von der Lautstärke. Und nu:
Ist denn der AMD Kühler von der Lautstärke mit dem Intel vergleichbar? Sind die auf dem ungefähre gleichem Leistungsniveau?

Danke schonmal. ;)

Gruß

Sag ich ja, alles Intel fixiert.
Als der Sockel 1366 rauskam, gabs viele Tripple Channel Kits mit 1,65 Volt Spannung, aber kaum Dual Channel mit der Spannung. AM3 User guckten in die Röhre. Als dann Sockel 1156 rauskam, kamen plötzlich auch alle Dual Channel RAMs mit wenig Spannung raus. Die RAM Hersteller haben sich voll auf Intel fixiert und das ist heute immer noch so.
Bedauerlich. :(

Das gilt aber nur für die IGP, oder?

Jop, weil die IGP direkt an der RAM Frequenz gekoppelt ist, je höher der taktet, desto schneller ist die IGP.
Für die CPU ist das egal, daher denke ich auch nicht, dass Bulldozer von hohen Frequenzen profitiert, aber da muss man abwarten, immerhin unterstützt er 1866MHz nativ, Sandy nur 1333.

Okay vielen Dank. Das der Laut ist, hab ich mir fat schon gedacht. :( Schade. ;)
Die günstige Alternateive hab ich gesucht, denn übertaktet wird nicht. ;)
Ich habe ganz vergessen, meine Auflösung im vorherigen Post zu posten.

Also es wird entweder
1680x1050
oder
1920x1080
steht noch nichts konkretes fest. ;)

Joa. Die 6870 ist eine nette Karte. Ist aber leider zu teuer. :(
Passt halt nicht ins geplante Budget. :( ;)

trotzdem Danke! :daumen:

Also ich spiele mit einer HD 5770 @ Full-HD @ mindestens 30 FPS Durchschnitt. Fast alle aktuellen Spiele laufen mit maximalen Einstellungen + 16:1 AF, dafür ohne Kantenglättung. Ich will nicht behaupten, dass wirklich alle Spiele auf max. laufen, Spiele wie Crysis (Warhead/2) oder Metro 2033 schon garnicht, trotzdem reicht die Karte für so ziemlich alles, wenn man begrenzte Budgetvrogaben hat. Gibt es schon für 90€, mit Dirt 2 und minimaler (unspürbarer Übertaktung) für 100€.

Vielen Dank für deine EInschätzung @huntertech :daumen:

Ich denke, die 6670 bietet ein gutes gesamt Konzept. Ich denke, sie wird die wahl der Karte sein. Auch mal ein kleines Spiel (z.B. Sims 3) soll flüssig laufen auf high. Hab ich in einem Review gelesen. Also wird sie ja locker für YT, Firefox usw gerüstet sein.
Eventuell ja auch der vorgänger die 5670? Gibts da irgendwas negatives drüber zu sagen? Außer das sie ein wenig langsamer bei Tesselation ist. Und bei den ganzen Bildmodi (AF, AA usw.) langsamer ist? Weil diese ganzen Bild MOdi werden nicht genutzt werden, genauso wenig wie die harten DX11 features. ;( :D

Gruß

Zurück