• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beratung bei Konfiguration ca 500-600 €

Schwini

PC-Selbstbauer(in)
PC Beratung bei Konfiguration ca 500-600 €

Hey Leute,

ich versuche z.Z einen PC für Youtube, ICQ, Firefox, Outlook und n paar andere kleinere Aufgaben zusammen zustellen. Diese Aufgaben müssen aber alle zeitgleich ablaufen können, ohne das der PC gleich anfängt rumzuzicken, wenn ihr versteh was ich meine. ;) Er muss einfach stabil laufen und alles in der Form bewätigen können. Das obere Limit liegt bei 550€ ;)

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Es steht noch nichts richtig fest. ;)
Nur das das Budget bei maximal 550€ liegt und am besten drunter bleibt. ;)
Und Außerdem sollte es ein AM3+ Boad sein, damit der PC auch zukunftssicher ist.
Auf Lautstärke sollte ein wenig geachtet werden. Aber es soll im Rahmen bleiben. Es braucht keine Low-Noise-Silent Grafikkarten und auch kein passives Netzteil oder so etwas in der Art. ;)

Also hier nun die einzelnen Hardware Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, tray | Geizhals.at Österreich -> 73, 90€
CPU-Kühler:Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Österreich -> 30,99€
Board: Gigabyte GA-970A-D3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich -> 83,90€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3S8N7/2G) | Geizhals.at Österreich (zweimal) -> 29,98€
GPU: ASUS EAH6670/DIS/1GD5, Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQR5-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Österreich -> 88,90€
PSU: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Österreich -> 57,90€
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk (90-D40H0B-UB0010) | Geizhals.at Österreich -> 24,29€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Österreich -> 45,99€
OS: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (spanisch) (PC) (GFC-02068) | Geizhals.at Österreich -> 93,90€

Achja, das einzige, was wirklich gesetzt ist, ist das Gehäuse.
Es soll ein weißes NZXT H2 werden. NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT) | Geizhals.at Österreich -> 82,90€

---------

Preis gesamt: 612, 65€ (Also da muss noch was runter gehen beim Preis, da seit Ihr ja nu gefragt ;) :devil::ugly:) Das Budget liegt ja bei 550€. Ich habe nur keine Ahnung, wo man noch sparen kann. :(...

Die Zusammenstellung ist ganz felxibel. Also es kann jedes Teil getauscht werden und mit jedem Anderen ersetzt werden. Es gibt keinen Zwang :D ;)

Könnt ihr mit vielleicht auch sagen, ob die Graikkkarte angemessen ist, reicht und alles an Aufgaben schaffen kann? Ich kann diese ganze 66xx bzw 67xx Serie von AMD nicht so richtig einordnen, was die Leistung betrifft.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit eure Meinung schreibt, und mir auch Verbesserungsvorschläge macht. Und mit helfen könnt. ;)
Auch bin ich mir nicht ganz im klaren, was man an Hardware braucht, um die oben genannten Leistungen alle zeitgleich bewältigen zu können. Ich selbst habe das System aus meiner Signatur und kann bei solchen Anforderungen nicht ganz mitsprechen. :(..

Ich freue mich auf Antworten,

Gruß
Jan. :D

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, das bei Win 7 eine Spanische Version steht. :ugly: Also da kommt natürlich eine Deutsche hin, upps. :D

Also dann diese hier: http://geizhals.at/620886 -> 81,90€
Also ist nun die gesamte Konfiguration ein wenig günster.
Neuer Gesamtpreis: 600,45€ Also müssen immer noch ca. 50€ eingespart werden...

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Beratung bei Konfiguration ca 500-600 €

Du kannst auch ein Sandy System nehmen, sollte bei dem Budget auch drin sein und man spart sich das Umbauen zum Bulldozer, das Sandy ja von Anfang an schnell genug ist.

Okay? Ich hatte bei Sandy den Gedanken, dass es ja vergleichsweise teuer ist.
Und beim AM3+ hab ich ja die Zukunftssicherheit, wegen Bulldozer. Wenn Sandy mal zu langsam ist, siehst ja schlechter aus. mit der Aufrüstbarkeit.

Aber trotzdem meine Frage:
Was wär denn ein vergleichbarer Sandy Prozessor? Board würd ich selbst finden. ;)

Vielen dank auch Beiden! :daumen:

@Quantenslipstream: Und der i3 ist mit dem Phenom vergleichbar, in der Leistung? Oder noch schneller? Der Phenom kostet ja immerhin 20€ weniger. ;) Okay, das Board macht einiges wett, aber es hat ein paar wenig Anschlüsse am I/O-Panel. ;)

@facehugger:

Vielen dank für dein Kombi. ;) ist schon eniges an Power drin. der i5 2400 ist schon ne hausnummer. ;) Aber auch der Preis, wenn ich das zusammenrechne, und das Gehäuse gegen das H2 tausche, komm ich auf weit mehr als 600€:( trotzdem vielen Dank!! :daumen::daumen:

mit der 6670 von AMD:
ist die Karte denn ausreichen?

Wenn du mit dem Rechenknecht fast nur surfen/Office machen/Filme gucken willst, reicht eine AMD6770 oder die schon empfohlene GTS450 dicke aus:daumen: Natürlich geht es auch mit AMD und günstiger:

Mobo: http://geizhals.at/648161
CPU: http://geizhals.at/462932
CPU-Kühler: http://geizhals.at/439684
Rest: siehe oben!

dann wärst du auch mit deinem gewünschten Case locker in deinem gesetzten Budget... du könntest auch die Graka verbaun:

http://geizhals.at/494878

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenns für das was du angibst sein soll und auch nicht mehr dann reicht auch der i3-2100 aus. bietet auch smt. und lass dich nicht irritieren das der Phenom 3/4 Kerne hat Sands Bridge ist wesentlich stärker und hält auch mit einem Phenom ii X4 mit. Ausersem bekommst du für 45€ auch schon 1TB Festplatten Bsp. Samsung spinpoint F3 1000gb. Zu der Grafikkarte würde ich auch eine Llano APU in Betracht ziehen dann sparst du dir die graka.

Das antec 520 W Netzteil ist überdimensioniert da reicht ein XFX Core 450 W locker aus und bietet auch noch sehr viel Platz nach oben

Zuletzt bearbeitet:

okay Stimmt. ich hab das SMT vergessen. Dann ist der i3-2100 ja eine echt überlegung wert?! Auch in Verbindung mit der 6670?
Okay, 1 TB ist aber zu viel des guten. ;) Die 500 GB werden nichtmal voll werden. Das geld kann auch gespart werden. ;)
Mit Llano hab ich auch schon überlegt. Aber wieder aufgehört. Es muss ja alles zeitgleich geschehen, und da ist mir der Llano nicht 'multitastking'-fähig genug.

Gruß ;)

Ja okay. Vielleicht ein paar € auseinander. :D ;) Danke, hast auch recht. ;) :daumen:

EDIT: Nicht schlimm, sinds halt 2 Beiträge. ;) xD

@TE: was solls nun sein, AMD oder Intel;) Vorschläge hast du ja bekommen... für die paar Taler mehr würde ich auch die 1TB-Version der Samsung Spinpoint F3 nehmen.

Gruß

@Quantenslipstream: Und der i3 ist mit dem Phenom vergleichbar, in der Leistung? Oder noch schneller? Der Phenom kostet ja immerhin 20€ weniger. ;) Okay, das Board macht einiges wett, aber es hat ein paar wenig Anschlüsse am I/O-Panel. ;)

Der i3 ist in Games so gut wie der 955, wenn es um reine Multi Core Anwendungen geht, ist der AMD halt etwas stärker, weil er eben 4 echte Kerne hat, aber sonst ist der Unterschied gering. Der Intel zieht natürlich dabei deutlich weniger Strom als der AMD.
Und beim Brett habe ich auf den Preis geguckt und ob es USB 3/Sata 3 hat.
Da kannst du natürlich noch schauen, aber mehr Ports kosten auch mehr Geld.

So endlich am PC.

Ich denke du machst mit beiden nichts falsch. Nun musst du entscheiden ob du 4 echte Kerne willst oder 2 Kerne + SMT. Auch sollte wir nicht vergessen entscheidest du dich jetzt für einen phenom und ein am3+ board kannst du in ein paar monaten auf bulldozer wechseln. Und falls du das tun willst reicht sogar ein Phenom II x2 555 BE aus oder gar ein Athlon II. Da du sowieso nicht spielst bringt dir der L3 Cache auch nicht die Welt.

Der hier sollte die nächsten Monate reichen:
4-Core: http://gh.de/494967
2-Core: http://gh.de/530001

Aber dann solltest du sobald Bulldozer preislich für dich attraktiv ist zugreifen.
Board wäre meiner meinung das Asrock 970 Extreme4 gut kostet halt "etwas". Auserdem sollen doch auch die 9xx Chipsätze mit mehr ampere gut zurecht kommen oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet:

Vielen DAnk für Eure Beratung! :daumen:
@facehugger: Das ist ja nunmal die Frage: AMD oder Intel. Ich überleg mir das noch und wäg das nochmal ab. ;)
@Quanten: Vielen Dank für die Leistungseinschätzung beim i3. ;) Auch bei dem Brett, sry wenn meine Antwort ein wenig hart rüber kam. ;) Aber beim Gigabyte bekomm ich mehr für's geld.. Glaub ich zumindest. ;)
@Micha: KAnnst das begründen, wieso Llano nehmen würdest? Danke! :daumen:

LÄuft Bulldozer eigentlich jetzt auf AM3 brettern mit 8xx Chipsätzen? Hab die News nicht mehr so mitverfolgt. Ich weiß nur, dass es mal hieß, das es laufen soll, nur halt mit weniger Funktionen?

OT: Sry, wenn mein Schreibtstil und die Rechtschreibung z.Z. sehr mies sind. Hab mich eben beim PC-Modding anner Seitenwand geschnitten. Dickes Pflaster, und machmal treff ich 2 Tasten. :lol::lol:

Gruß Jan

@Quanten: Vielen Dank für die Leistungseinschätzung beim i3. ;) Auch bei dem Brett, sry wenn meine Antwort ein wenig hart rüber kam. ;) Aber beim Gigabyte bekomm ich mehr für's geld.. Glaub ich zumindest. ;)

Wenn dir Gigabyte lieber ist als Asrock, ist das völlig OK, deine Entscheidung.
Mir kommt Gigabreit jedenfalls nicht mehr ins Haus. :D

@Micha: KAnnst das begründen, wieso Llano nehmen würdest? Danke! :daumen:

Würde mich auch mal interessieren. OK, die Grafikleistung ist auf dem Niveau einer AMD 6550, aber die CPU Leistung ist schwächer als die vom i3 oder 955.

LÄuft Bulldozer eigentlich jetzt auf AM3 brettern mit 8xx Chipsätzen? Hab die News nicht mehr so mitverfolgt. Ich weiß nur, dass es mal hieß, das es laufen soll, nur halt mit weniger Funktionen?

Angeblich läuft er auf einigen, wenigen Brettern, dann ohne Turbo Modus und Stromsparmodus. Aber angesichts der Brett Preise bei AMD würde ich auf jeden Fall ein AM3+ Brett kaufen, kostet ja echt nicht viel und man bekommt eben gleich den neuen Chipsatz geliefert.

Zurück