• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: PC Beispielkonfigurationen (Stand April 18)

Ja wenn man sich schon die Arbeit damit macht sollte man auch Alternativen anbieten. ;)

Und vor 2 Jahren musste er denken, er ist auf einer Intel-Fanboyseite? :D

Es hatte schon seinen Grund, warum Bulldozer nicht empfohlen wurde, einfach, weil es eine bessere Alternative gab. Kommt halt ganz auf den Preisbereich an. Bei 400 Euro hat AMD momentan einfach die Nase vorn.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn eines 2400G mit einer GPU auch nicht wirklich.

Ich kriege auch Zusammenstellungen für 800,- Taler hin, mit i5-8400, GTX1060 und 16GB RAM.
Poste sie doch einfach rein, dann können wir uns das mal angucken. Ich probiere auch nicht jede Möglichkeit durch, da reicht meine Zeit nicht.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn eines 2400G mit einer GPU auch nicht wirklich.
Naja der 2200G ist die Ablöse für den 1300 und der 2400G die Ablöse für den 1400X. Preislich auf dem gleichen Niveau, dafür höherer Takt und ne iGPU. Der 2400G ist halt immer noch günstiger als ein 8400, gerade wenn noch ein einigermaßen vernünftiges MB rein soll. Mit einem H310 kostet der 8400 natürlich nur 20€ mehr als ein 2400G mit MB, aber ein 50€ Board muss halt bei 800€ nicht unbedingt sein.

Zusammen ~ 785,- Taler :

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB
1 Intel Core i5-8400
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream
1 Gigabyte Z370P D3
1 BitFenix Nova TG schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W

2ter Riegel RAM kann nachgerüstet werden, ebenso eine SSD und der Ben Nevis Advanced.

Wenn das Koolink Stronghold wieder lieferbar ist, sollte das auch in die Vorschläge einfliessen : Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster

Naja das ist schon eine Konfig für 800€ mit 8400, aber sie hat halt auch eine Menge Kompromisse.
Der erste wäre mal die HDD. Ich empfehle grundsätzlich nur noch SSDs als Boot Platte, ein PC macht einfach nur halb so viel Spaß ohne SSD. Ersetzt man das durch eine 250GB SSD landest du bei 820€.
Das zweite sind die 8GB Ram. Sicher kann man eine Menge Spiele auch gut mit 8GB spielen, aber die Neueren halt eben nicht. Mit nur einem Riegel bremst man dann auch noch die Geschwindigkeit des 8400 nicht unerheblich. Mit 16GB bist du dann bei 900€.
Die Intel boxed Kühler kann man auch in die Tonne werfen und dann landest du bei 920€.

Natürlich kann man alles nachrüsten, das ist nicht die Frage, aber das ist meiner Meinung nicht die Idee einer Beispielkonfiguration. Eher sollte man sich eine teurere Konfig nehmen und schauen, wo man wie was sparen kann oder ggf später aufrüsten.
Sie sollen eher einen Marktüberblick geben und keine direkte Einkaufsliste sein, denn wenn das nur Konfigs sind, wo das Ziel ist später noch aufzurüsten, sieht der Laie überhaupt nicht, was er überhaupt aufrüsten soll. Außerdem glaube ich, dass die meisten Laien lieber einmal einen Rechner zusammenbauen und dann mal mindestens ein Jahr Ruhe haben wollen, bevor sie sich mit auf- bzw nachrüsten beschäftigen wollen.

Deswegen gehören alternative Intel-Zusammenstellungen trotzdem in die Beispielkonfigs.

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Gaming)

@9strike
kann es sein, dass bei deiner 380 Euro Variante der PC Zusammenstellung ein Bios Update für das Mainboard noch fehlt, das noch vorgenommen werden müßte oder ist das vielleicht nicht notwendig ?
Bei Mindfactory muss man das unbedingt mitbestellen, falls es notwendig sein sollte. Eine getrennte Bestellung vom Vorgang ist nicht möglich.

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Gaming)

@9strike
kann es sein, dass bei deiner 380 Euro Variante der PC Zusammenstellung ein Bios Update für das Mainboard noch fehlt, das noch vorgenommen werden müßte oder ist das vielleicht nicht notwendig ?
Bei Mindfactory muss man das unbedingt mitbestellen, falls es notwendig sein sollte. Eine getrennte Bestellung vom Vorgang ist nicht möglich.

Das Board wurde NACH Release des 2200G gelistet und supportet diesen ab der ersten BIOS Revision (F1) dies gilt aber NICHT für Ryzen R5 2000 und R7 2000, diese benötigen Revision F22

Ich wird nach meinen Prüfungen mal wieder die Konfigs aktualisieren, die GraKa Preise sind ja zum Glück wieder normal.

@Maddrax111

Den 2400G durch den 1600 auszutauschen bedeutet aber auch, das eine dedizierte Graka fällig ist ;)

Ich denke, für einen Budget-Gaming-PC führt kein Weg am 2400G vorbei.

Bei einem etwas höheren Budget kann man halt über den 1600 oder 2600 oder i5-8400 nachdenken, plus dedizierte Graka.... also mindestens GTX1050Ti.

@Maddrax111

Den 2400G durch den 1600 auszutauschen bedeutet aber auch, das eine dedizierte Graka fällig ist ;)

Ich denke, für einen Budget-Gaming-PC führt kein Weg am 2400G vorbei.

Bei einem etwas höheren Budget kann man halt über den 1600 oder 2600 oder i5-8400 nachdenken, plus dedizierte Graka.... also mindestens GTX1050Ti.

Bei der Konfig für 910 Euro um die es geht ist eine GPU dabei. Eine 1060 und dann der 2400G macht nicht wirklich Gin.

AW: PC Beispielkonfigurationen (Stand August 18)

Hab jetzt doch mal alles bis 1.2k aktualisiert. Feedback ist gerne gesehen ;)
Gerade CP-seitig, im Moment steckt quasi überall ein 1600 drin, das soll aber eigentlich nicht so bleiben. Ich hab mich jetzt mal durch ein paar Benches gelesen, und es sieht so aus als ob ein 8400 etwa gleichauf mit einem 2600X ist, aber die 50€+ Aufpreis im Vergleich zum 1600 finde ich im Moment noch etwas viel. Hängt am Ende halt doch irgendwie davon ab ob man übertaktet oder nicht. In den günstigeren Konfigs ist auch noch ein B350, sobald B450 günstiger ist wird das auch gewechselt. Vorschläge für 1200€+ fänd ich super, vor allem wie schon genannt wegen der CPU, darunter werde ich wohl erstmal bei AMD bleiben.

Btw: hat jemand schon mal von dem Monitor (AOC Q3279VWF) gehört? Der Preis ist so absurd tief, aber ich seh den Haken nicht :huh:

Ihr/Du macht auf jeden Fall einen super Job :daumen:

Bei den Zusammenstellungen würde ich halt auf alle möglichen Variationen verweisen... von i5-8400 bis zum 8700K (i9 lasse ich einfach mal aussen vor :D), und bei AMD halt von Ryzen 1600 bis zum 2700X.... TR4 lasse ich hier auch bewusst weg ;)

Könnte man natürlich drüber nachdenken, so eine kleine, Special-Ecke in die Vorschläge einfliessen zu lassen.
Also mit den kranken, sehr teuren CPUs.... die kaum jemand braucht.... :schief:

Einfach nicht immer nur nach P/L gehen, auch etwas teurere Alternativen aufzeigen, welche nicht völlig sinnfrei sind :)

Wer über das nötige Kleingeld verfügt, soll sich von mir aus ruhig eine 970 Evo M.2 in den Rechner knallen, auch wenn eine MX500 völlig reichen würde ;)

Der elende Sommer bringt mich so langsam um, und dat Bier is schon wieder alle..... :heul::motz::nene: :P

Bei den Zusammenstellungen würde ich halt auf alle möglichen Variationen verweisen... von i5-8400 bis zum 8700K (i9 lasse ich einfach mal aussen vor :D), und bei AMD halt von Ryzen 1600 bis zum 2700X.... TR4 lasse ich hier auch bewusst weg ;)
Bis 250€ CPU+MB Kosten sehe ich im Moment irgendwie AM4 deutlich vorne, inzwischen ist die Plattform ausgereift und man muss nicht Angst haben, dass die nächste CPU nicht mehr in den identischen Sockel passt *Grüße an Intel*.
Darüber sehe ich halt vor allem das High-End-Segment, wer so viel Geld ausgeben kann, den juckt es auch nicht ob er jetzt in 3 Jahren neu kauft oder sein Mainboard behält. Deswegen bin ich ja da noch so am zweifeln.

Könnte man natürlich drüber nachdenken, so eine kleine, Special-Ecke in die Vorschläge einfliessen zu lassen.
Also mit den kranken, sehr teuren CPUs.... die kaum jemand braucht.... :schief:
Mich juckt es ja auch immer in den Finger PCs zu konfigurieren die unfassbar teuer sind, aber ich hab irgendwie das Gefühl die meisten Hilfesuchenden hier tangiert das eher wenig :(
Vllt sollte ich einfach mal meine zusätzlichen Listen etwas mehr anpreisen, da sind ne Menge Gehäuse, Mainboards, Monitore etc angesammelt, nicht nur damit ich die Preise im Blick halten kann, sondern eigentlich auch damit sich der Laie umschauen kann was es noch so gibt.
Ich hab immer das Gefühl, wenn man von Anfang an so viele Möglichkeiten aufgetischt bekommt sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, zumindest war das bei mir am Anfang immer so. Bis ich mal den Unterschied einer 560, 560 Ti, 650 und 650 Ti verstanden hab :D

Du kannst ja ruhig momentan AM4 vorne sehen ;)

Momentan würde ich mir wohl auch am ehesten einen 2600X -PC zusammenklöppeln, aaaber, Alternativen mit Intel würde ich trotzdem in die Vorschläge aufnehmen :cool:

Deine zusätzlichen Liste habe ich noch gar nicht gesehen..... sorry :redface:

Finde ich auf jeden Fall gut, so einige Listen/Vorschläge für Mainboards, Gehäuse, CPU-Kühler und tralala :daumen:
Von günstig bis etwas teurer, zuuu teuer müssen die Teile natürlich nicht sein, wird ja irgendwann nur noch sinnfrei...

"Unfassbar teuer" muss sowieso nicht sein, ist doch nur was für Knalltüten :ugly::D

Ich denke halt einfach an Oberklasse, die sich ein "Normalsterblicher" noch leisten kann, und die nicht völlig sinnfrei/übertrieben ist.

Corsair Obsidian 500D, Ryzen 2600/2700/X, oder halt 8700K, 2 x 8GB 3200er RAM (RipJaws V), ordentlich fetter Kühler für so starke CPUs.... Straight Power 11.... 970 Evo M.2..... auch wenn eigentlich eine MX500 locker reicht :schief:;)

Die Zusammenstellungen müssen ja nicht immer völlig rational sein, ein kleines bisschen übertreiben darfst Du ruhig mal.... :D kannst Du ja anmerken ;)

Hey Leute,
nun steht ein neuer Rechner an seit dem meiner letzte Woche den Geist aufgegeben hat.

Bin an die Konfiguration für 730€ interessiert. Habe aber schon ein ordentliches 600W Netzteil und kann mir die 60€ sparen und irgendwo anders investieren.

Welche Grafikkarte und/oder Prozessor kann ich mit einem Gesamtbudget von 750€ dazuholen?

Zurück